Erfahrungsbericht Scheiben-Versiegelung Frontscheibe

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte hier über meine Erfahrungen mit der "Scheiben-Versiegelung" der Firma NIGRIN berichten. Die Firma verspricht eine tiefgründige Reinigung, eine schonende Glättung und eine dauerhaft Versiegelung bis zu 24 Monate (oder 50.000 km). Es soll langanhaltend Streulicht, Blendeffekte und Lichtreflekionen verhindern. Regen soll ab 60 km/h einfach abperlen. Schmutz, Insekten und Eis leichter zu entfernen sein. Kostenpunkt: ca. 10,-- € .


    Ich habe das Produkt sehr gründlich und genau nach Anwendungsvorgaben an der Frontscheibe aufgebracht.


    Das Ergebnis ist wie folgt: Eine saubere und fühlbare sehr glatte Oberfläche. Aber: Die Scheibenwischer ziehen die Scheibe nicht mehr frei, sondern hinterlassen sehr kleine und feine Wasserperlen auf der Schreibe. Nach dem Aufsprühen von Wischwasser bleibt eine schmieriger Film auf der Oberfläche, der alles andere als blendfrei ist. Das Wasser perlt ab, jedoch erst ab ca. 100 km/h .


    Ich habe daraufhin den Hersteller kontaktiert. Seine Antwort: "Eine möglich Ursache können noch verbleibende nicht bemerkte Schmutzreste auf der Scheibe sein, die quasi "mitversiegelt" wurden. Möglicherweise verursachen auch kleine Stellen mit nicht komplett auspolierter Versiegelung die Schlierenbildung.
    Davon abgesehen kann eventuell auch das verwendete Scheibenklar und dessen Mischverhältnis mit Wasser für die Schlierenbildung sorgen."


    Inzwischen habe ich diverse Test im Internet zur Scheibenversiegelung gelesen: Hier z.B. aus Auto-Bild 09/2003 in Verbindung mit umfangreichen Test mit der DEKRA:


    "...denn erstens fährt man viel in der Stadt, also unter 60, und zweitens reicht der Effekt nicht aus, den Scheibenwischer komplett zu ersetzen. Und hier hakt ein generelles Problem ein: Scheibenwischer brauchen zum einwandfreien Funktionieren einen Wasserfilm auf der Scheibe. Genau der wird aber durch die Versiegelungen zerstört. Blendendes Ergebnis, düsteres Fazit. Wischt der Gummi also über eine versiegelte Frontscheibe, passiert Folgendes: Er zerdrückt und zerquetscht die großen Tropfen zu Abertausenden winzig kleinen, schmiert diese großzügig über das Sichtfeld des Fahrers. Vor allem nachts im Gegenlicht ergibt das ein blendendes Ergebnis. Der Fahrer blickt nicht mehr durch eine saubere Scheibe, sondern auf eine verschmierte, undurchsichtige Wand. Folglich heißt unser Ergebnis für alle zwölf Versiegelungen: Unbrauchbar – ab in die Tonne damit!"


    Immerhin ist dieser Test schon 13 Jahre alt, aber das deckt sich mit meinen Erfahrungen zumindest mit dem Produkt der Firma NIGRIN. Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht sind auch andere Produkte besser...


    Immerhin bietet Nigrin mir an,kostenlos ein Mittel zur Entsiegelung zur Verfügung zu stellen, plus "einer kleinen Entschädigung durch ein Produkt aus dem Hause".


    Das Fazit für mich: Finger weg von Scheibenversiegelungen an der Frontscheibe. Wenn überhaupt, dann geeignet für die Seitenscheiben, ggf. Heckscheibe.


    Beste Grüße

  • Also:
    Das Wundermittel funzt nicht. So weit so gut.
    Wer mal bei einer 18 Jahre alten Windschutzscheibe genau hinschaut, wird die feinen Spuren des Aufpralls kleiner Sandkörnchen und deren Schleifspuren durch das Wischerblatt relativ rasch erkennen.
    Bei Regen schmiert das und die Reflexionen machen speziell bei dem Zappelphilipp, auch mit neuen Wischern, die Sicht zum Ärgernis.
    Vor ein paar Monaten flog mir ein Stein in die Scheibe und hinterließ einen kleinen Riss von unten her, der rasch wuchs.
    300€ ärmer und mit einer neuen Scheibe versehen, gab es das AHA Erlebnis. Bei Regen schmierte nun nichts mehr und eine perfekte Durchsicht, speziell in der Dunkelheit, war der Lohn für die 300€.
    Regards
    Rei97

  • Ich habe daraufhin den Hersteller kontaktiert. Seine Antwort: "Eine möglich Ursache können noch verbleibende nicht bemerkte Schmutzreste auf der Scheibe sein, die quasi "mitversiegelt" wurden. Möglicherweise verursachen auch kleine Stellen mit nicht komplett auspolierter Versiegelung die Schlierenbildung.
    Davon abgesehen kann eventuell auch das verwendete Scheibenklar und dessen Mischverhältnis mit Wasser für die Schlierenbildung sorgen."


    Genau so ist es!
    Die Reinigung ist das A und O der Sache, jedenfalls bei Ombrello!
    Das benutze ich seit Jahren und bin SEHR zufrieden!
    Die Reinigung der Scheibe dauert ca. 1 Stunde (und mehr), das Auftragen des Mittels ca. 1 Minute.
    Hält ca. 12 Monate.
    Pauschale Verteufelung von einer Scheibenversiegelung ist also falsch.
    Zu NIGRIN kann ich allerdings nichts sagen, da ich von Anfang an Ombrello nehme.


    Grüße aus Braunschweig

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)


  • Danke für Deinen Erfahrungsbericht. :thumbup:
    Offenbar hast Du mit einem anderem Mittel andere und positive Erfahrungen gemacht.
    Ich habe nicht pauschal die Versiegelung verteufelt, sondern über NIGRIN-Scheibenversiegelung auf der Frontscheibe berichtet und für mich ein Fazit gezogen.


    Da, nach meinem Kenntnisstand, kein KFZ-Hersteller derartige Versiegelungen werkseitig anbietet, erscheint es mir logisch, dass die Mittel nur bedingt etwas taugen.
    Es wäre doch ein Wettbewerbsvorteil, wenn (Premium-)Hersteller Fahrzeuge direkt mit einer solchen Versiegelung ausliefern würden?


    BG


    Ich glaube, man muß keine 18 Jahre warten, um derartige Spuren zu sehen.
    Austausch ist da ein Möglichkeit. Mich würde mal interessieren, was sogenannte "Scheiben-Polituren" bringen. Die sollen ja gerade den Micro-Schliff entfernen und alles wieder schön
    glatt machen.
    Hat da einer Erfahrungen mit?


    BG

  • Das Fazit für mich: Finger weg von Scheibenversiegelungen an der Frontscheibe. Wenn überhaupt, dann geeignet für die Seitenscheiben, ggf. Heckscheibe.


    DAS fand ich schon sehr pauschal.

    Da, nach meinem Kenntnisstand, kein KFZ-Hersteller derartige Versiegelungen werkseitig anbietet, erscheint es mir logisch, dass die Mittel nur bedingt etwas taugen.
    Es wäre doch ein Wettbewerbsvorteil, wenn (Premium-)Hersteller Fahrzeuge direkt mit einer solchen Versiegelung ausliefern würden?


    Kannst du von vielen Mecedes Werkstätten bekommen, nicht bei Neuauslieferung, aber nachträglich.
    So wie auch bei den meisten Scheibenaustauschern.


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)


  • DAS fand ich schon sehr pauschal.


    Das stimmt. :D
    Mein persönliches Fazit und die Skepsis bleibt. :thumbdown:


    BG


    Kannst du von vielen Mecedes Werkstätten bekommen, nicht bei Neuauslieferung, aber nachträglich.
    So wie auch bei den meisten Scheibenaustauschern.


    Grüße aus Braunschweig
    Martin


    Kann ich mir gut vorstellen....Jeder Euro in der Kasse zählt. :evil:

  • Ich hab mal so n Feld-Wald-und-Wiesenwundermittel auf den Parkplatz eins Supermarkts von so nem fliegenden Händler sehr günstig gekauft und habs auch irgendwann dann versucht.
    Frontscheibe sehr sehr sauber (Isopropylalkohol, Salmiakgeist, ...) reinigen, nicht bei Sonneneinstrahlung auftragen, ich habs so ne halbe Stunde trocknen lassen und dann mit Polierwatte gründlich entfernt. Auf die Empfehlung des Verkäufers habe ich dann auch neue Wischergummis eingezogen.
    Allererste Sahne, spätestens bei 40km/h zieht es das Wasser weg, keine Schlieren, verbesserte Nachtsicht, ...
    Ich machs immer so im späten Herbst (zumindest solange die Vorräte halten)

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ich habe auch meine Erfahrungen mit Ombrello gemacht (ein knappes Jahr lang bzw. gute 20tkm, der Effekt war noch mehr als deutlich spürbar).
    Am Ende würde ich es tatsächlich nur empfehlen, wenn viel Überland und wenig in der Stadt gefahren wird. Denn reicht das Tempo nicht und man braucht den Scheibenwischer (passiert so unterhalb von 60 bis 80 km/h), dann hilft es nicht, sondern stört tendenziell eher (aber nicht so schlimm wie beschrieben). Der Effekt mit dem Schlieren ziehen ist schon vorhanden, auch wenn die Wasserperlen so winzig sind, dass sie nahezu sofort wieder verdunstet sind. Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Scheibenwischen hingegen praktisch nutzlos.
    Ich werde es vielleicht mal wieder auftragen.


    Und es sollte nur 35,-? kosten (Ombrello)


    Bei kostete es einen Zehner.