gebrauchter 203 Benziner

  • Hallo,


    ich suche ein Auto für Ab und Zu längere Strecke. Nicht mehr als 10.000 bis 15.000km im Jahr. Von daher kommt nur Benziner in Frage. Mir gefällt die C-Klasse T-Modell sehr. Irgendwas Baujahr 2004 - 2007 (MOPF)


    Ich sehe viele Angebote mit Modellen zwischen 150.000 - 200.000 km. Ist es sinnvoll einen Benziner mit dieser Laufleistung zu kaufen, oder kann man davon ausgehen, dass die am Ende sind und man nur noch Geld reinsteckt? Ich möchte nicht mehr als 4500€ ausgeben.


    Hier mal ein Beispielangebot: 200.000km für 3000€ -> http://suchen.mobile.de/auto-i…tml?enforceChannel=Mobail


    Danke und Grüße, Florian

  • Hallo Florian!


    Je weniger Vorbesitzer so ein Auto hat, umso besser ist es in der Regel erhalten. Ausnahmen bestätigen diese Regel immer wieder - die Kilometerstände sind dabei nur die halbe Wahrheit. Viel wichtiger ist es, wer ein Auto (nicht nur eine C-Klasse) auf welche Weise gefahren hat und wie er das Fahrzeug behandelte.


    200.000 Kilometer müssen nicht schlimm sein, sofern die Historie vorhanden ist und da auch wirklich immer alles erledigt wurde, was zu machen gewesen wäre. Rechnungen sind dabei mit dem Scheckheft gleichbedeutend.


    Dass du nur "gemopfte" Modelle möchtest, halte ich für eigentlich gut - aber auch bei der VorMopf kann es recht gute und rostarme Kombis geben. Oft sind sie ein bisschen billiger, ohne dass sie signifikant schlechter sein. Klar, der Innenraum wirkt ab März 2004 wertiger, sonst erkenne ich aber (wenn es vom Rost her passt) wenige klare Vorteile der Mopf.


    Dieses T-Modell sieht ganz akzeptabel aus, allerdings steht von TÜV nichts dabei. Ansonsten: Ausstattung passt, Zustand wirkt augenscheinlich okay, Kilometer sollten unbedenklich sein. Kann man sich ja mal anschauen, wenn man im Raum Nürnberg zuhause ist.

  • Moin Florian, die Motoren M271 die in den meisten MoPf Benzinern 4 Zylinder verbaut sind, sind "verrufen" für Probleme mit der Steuerkette.
    Hierbei ist es so, dass die Steuerkette sich bei jedem Kaltstart etwas längt (theoretisch wie bei jeder Kette, aber da diese Motoren eine günstigere Simplex Kette haben ist es extremer). In der Regel folgt darauf eine Reparatur im unteren 4 Stelligen Bereich, die man von einem Fachmann ausführen lassen sollte. Bei einem Kurzstrecken Fahrzeug hast du natürlich mehr Kaltstarts, dadurch kommt die Kette früher. Wenn Sie einmal gut gemacht wurde tritt das Problem aber erstmal nichtmehr auf, da verbesserte Ausführungen bei MB am Teiletresen verkauft werden.
    Du solltest dir vielleicht einen Fachmann mit nehmen, der beim Kaltstart mal nach der Kette lauscht und der Motor sollte kalt sein wenn du es testen willst.

  • vor allem heißt gemacht nicht sicher, dass es auf Dauer behoben ist. In der Anfangszeit hat MB nämlich das gleiche Schrottmaterial als Ersatzteile geliefert, das auch neu geliefert wurde. Das ergab dann den gleichen Schaden erneut und dann ohne Kulanz.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P