Ölleitung Automatikgetriebe wechseln

  • Hallo, ich würde gerne an meinem W202 S240, den vorderen Teil der Öllleitung vom Automatikgetriebe wechseln, d.h. das erste Stück vom Kühler runter und das flex Stück...geht das ohne das ich groß das gesammte Öl ablassen muss??? Es wurde nämlich vor ca 3 Monaten eine Getriebespülung durchgeführt, leider haben die nicht die fast durchgerostete Leitung gesehen/kontroliert. :cursing:

  • fang das auslaufende Öl auf, miss die Menge und ergänze das bitte neu. Ich werde bei der Automatik nicht empfehlen das gesiebte Öl wieder einzufüllen. Beim Motor würde ich das lockerer sehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ...danke schon mal für die schnelle Antwort...ist denn da viel Druck drauf, wenn ich die Leitung öffne? Ist es praktikabel einen Stopfen in die Leitung zu stecken?

  • Ich hab die Leitung letztlich auch gewexelt.
    Grundsätzlich: Solange der Motor (und damit die ATF Pumpe) nicht läuft, ist da auch kein Druck auf dem Oel. Woher soll der kommen?


    Dann. Hol die Leitung und die Dichtringe zum Kühleranschluss bei der Hohlsxhraube und unten die Schelle die die Leitung am Querträger hält, neu.
    Lackiere die Leitung vor Einbau mit Steinschlagschutz bitumen o.ä.
    Beim Ausbau werden Dir ungefähr 300ml ATF auslaufen. Alles wieder zusammenbauen, die Fahrt zu Benzens um den Oelstand wieder richtigzustellen wird das Getrriebe überleben. Weltreisen würde ich solange vielleicht nicht unternehmen.
    Bei meiner Leitung war es höchste Zeit, ich konnte die alte Leitung mit der Hand zerknicken. War mir so lieber als ein Liegenbleiber.
    Gruss

  • In der Leitung ist nicht viel drin, sieh nur zu das du den Kühler zustopfst, sonst läuft der leer und da ist etwas mehr drin.
    Getriebe hat einen halben Liter Toleranz, so genau brauchst du du nicht auffüllen.


    Ölmessstab kostet 20€ für's NAG1.

  • Siehste, das freut mich.


    Mal ehrlich, glaubst Du, dass man mit den Informationen eine Antwort geben kann?
    Welche Karre? Welches Baujahr? Welche Extras...
    Ansomsten gibt es auch diesen neu, dieses äh Internetz.
    Da findet man via Suchmaschine (angeblich, ich habe kein Internetz) so Sachen wie Teileprogramm, EPC, Ersatzteile...
    Mal (ver)suchen.
    Z.B. nach Mercedes-Fans, Teile...

  • Einzige Alternative ist ein Hydraulikservice, z. B. für Baumaschinen, der Dir die Leitung anhand Deines Alt-Teils neu anfertigt. Eventuelle Halteösen, oder dergleichen musst Du anschließend auch noch anbringen. Das wird aber vermutlich auch nicht günstiger.


    Aber auch wenn Du die Frage noch 10-mal in den Raum stellst, wird die Antwort nicht besser.
    Ich frage mich allerdings,,weshalb man fürs ein 50,-€-Bauteil so nen riesigen Aufriss macht.
    Ein Anruf am Teiletresen, Du wüsstest was das Teil kostet und bis wann es lieferbar ist...


    Erst wenn sich der Preis als exorbitant, überhöht erweißt, mach ich mir Gedanken über Alternativen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97