Kaufberatung

  • Der Niederlassung ist der Ruf relativ egal, zumal bei einer solche Kiste. Da gibt es schon solche Vögel, die Fehler, die auf dem Hereinnahmeprotokoll stehen, beim Verkauf mal kurzerhand verschweigen und die Kiste einem Händler unter Ausschluss der Gewährleistung andrehen. Der darf dann die Instadsetzung des lockeren Ventilsitzes in Höhe von 2000€ zahlen. Alles schon erlebt, nur zu der NL gehe ich nicht, auch wenn das ncith weit von mir ist.


    Die Kilometerstände werden bei Jahreswagen bei der Erstellung des Gutachtens bei der Herreinnahme in allen Steuergeräten abgefragt.


    Warum Verbrauchsanzeige abfragen: Ganz einfach, wenn da der letzte Reset z.B. 20.000km zurückliegt, dann einfach mal ansehen: Verbrauch und Durchschnittsgeschwindgkeit. Z.B. bei dem Diesel 10l und 73km/h, da ist schrubben angesagt gewesen.


    Weiter kann man bei den Firmenwagen oft nicht sehen, wie der eingesetzt war. Beispielsweise eine Zeit hatte den ein Mitarbeiter, der dann ausgeschieden wurde/ist. Danach war die Kiste noch bis zum Ablauf der Leasingzeit als Poolhure im Einsatz. Fragen Kienzle? Danke


    Die Autos sind nciht per se schlecht, aber es ist ein Gebrauchtwagen und das was da gewesen sein kann, muss eingepreist werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das mit den Prüfen der Kilometerständen bei Rücknahme der Fahrzeuge aus dem Leasing scheint nicht praxisüblich zu sein. Ich kenne, ohne mich informiert zu haben schon zwei Fälle wo die Klärung der Streitfrage noch aussteht und die Anwälte der Parteien nach Lösungen suchen... :whistling:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Beim Kilometerstand gilt natürlich Augen auf, aber bitte nicht übertreiben. Rund 100tkm bei 4-5 Jahren ist normal.


    Ansonsten sind die Motoren langlebig. Meinen letzten OM651 (ja, ist ein Biturbo) habe ich mit 132tkm gekauft und der verunfallte bei 214tkm ... ohne jeden Werkstattbesuch.

  • Warum Verbrauchsanzeige abfragen: Ganz einfach, wenn da der letzte Reset z.B. 20.000km zurückliegt, dann einfach mal ansehen: Verbrauch und Durchschnittsgeschwindgkeit. Z.B. bei dem Diesel 10l und 73km/h, da ist schrubben angesagt gewesen.

    Bei mir stehen auch 9,7l/100km und 73 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit im Display - bei jetzt über 40.000 selbstgefahrenen Kilometern. Und der ist immernoch technisch tiptop, nix dran. Könnte ich ruhigen Gewissens an Bekannte/Freunde verkaufen, auch wenn ich das eigentlich grundsätzlich nicht mache, weil sieht immer doof aus, wenn ausgerechnet 2 Wochen später das Getriebe dann doch die Grätsche macht, ohne Vorzeichen o.ä.


    Ich zb fahre meinen schnell auf der Autobahn, warum auch nicht? Muss das Boot abkönnen. Meiner Erfahrung nach, herstellerübergreifend, sind die dafür durchaus gemacht und geeignet. Ich kaufe auch lieber ein Auto, wie zb oben von anderen schon geschrieben, welches als Diesel 30 TKM im Jahr gemacht hat und ordentlich bewegt wurde. Soll heissen, gut warm gefahren (und auch kalt gefahren) und ggf. sogar auch Mal heiss gefahren wurde. Wenn so ein Motor Mal 2 Stunden bei 3.000 U/min bewegt wird (was bei meinem bei 200 km/h der Fall ist), dann wurde der DPF wenigstens regelmäßig schön ausgebrannt. Ich stelle jedes Mal wieder fest, dass so nach 200-300 km flotter Fahrt, der Wagen merkbar spritziger beschleunigt als nach nur 30 km. Fühlt sich dann einfach "befreiter" an und irgendwie wohler. Wenn dann noch alle Wartungsarbeiten immer pünktlich und vollständig gemacht wurden, dann lieber so einen als einer, der sich kaputt gestanden hat.


    Als ich nach meinem gesucht habe, habe ich ab 20 TKM/Jahr Laufleistung gesucht. Darunter hat mich gar nicht interessiert. Dazu noch versuchen zu erfahren, wer den vorher bewegt hat und man kann sich ggf. ein Profil erahnen. Ich hatte auch 10 Jahre Firmenwagen und bin teilweise bis zu 50 TKM im Jahr gefahren. War nie was dran an den Autos, obwohl die immer alles geben mussten, wenn's nötig war. Das heisst nicht, dass man immer mit Kavalierstart losfährt, oder beim durch die Kurve fahren ein Bein heben muss. Einfach "normal" flott von A nach B ohne zu trödeln und darauf zu achten, dass die Drehzahl nicht über 2.000 U/min geht und der Hobel die 6 l/100km nicht überschreitet, muss nicht sein. Als Anekdote noch: Der alte Schrauber meiner Mutter hat vor 20 Jahren immer zu ihr gesagt: Gib Dein Auto (VW Golf I / Polo) mal Deinem Sohn, dass der Mal wieder richtig durchgepustet wird. Die wurden immer langsamer und träger. Nach 2-3 Wochen nach meiner Fahrweise, ging es denen immer deutlich besser.


    Aber, soll jeder seine eigene Kriterien beim Autokauf haben. Für mich jedenfalls muss es nicht die Rentnerkarre sein, die von außen natürlich wie geleckt aussieht, weil der 11 von 12 Monaten in der Garagen mit Fussbodenheizung stand und nie über 80 km/h zum nächsten Café im Nachbardorf gesehen hat, sondern darf auch gerne ein "normal" bewegtes Auto gewesen sein. Meiner war zb auch nicht unfallfrei. Man muss halt nur schauen, dass der auch ordentlich wieder in Stand gesetzt wurde.

  • Dass ist ein C180 und kein C300. Deswegen ist da normal nicht so heizen angesagt.


    Letztlich steckt man in der Kiste nicht drin. Man kann nur die sichtbaren Sachen prüfen und das ist mehr wie die meisten tun. Auch ein Gebrauchtwagencheck bringt nicht alles an den Tag. Letztlich ist es Gefühlssache ob einem das Auto und das Umfeld zusagt oder nicht. Und immer 2000€ Reserve für Sachen behalten, die man nicht sehen kann.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Grisu 71 km/h 7,8 l/100 km bei 17.000 km, daher 250er :P


    Aber recht hast du, solche Anzeigen würde ich eher normal ansehen und es ist auf keinem Fall "schrubben", eher zügiges Fahren


    Topic:
    Also ich weiß auch nicht was diese Angst von >100.000 km Laufleistung soll, es ist doch kein Ford. Wenn die Laufleistung zu dem Alter passt, ist doch bestens, hält normalerweise noch mindestens 2-3 faches davon, wenn mans solange behalten möchte.


    Außerdem was an den Standgurken mit beispielsweise 5 Jahre alt, 9.000 km Laufleistung toll sein soll verstehe ich auch nicht. Die sind nur überteuert aber kaum besser als die "Langläufer" aufgrund möglicher spezifischer Schäden verursacht durch Kurzfahrten mit kaltem Motor und langer Standzeiten.


    wolfi71
    ach auch den 180er kann man auf der BAB ausfahren, klar ist er keine Rakete, aber Wanderdüne ist der sicher nicht.