Rost beseitigen oder abwarten?

  • Hallo Leute,Nach langem suchen habe ich endlich meinen W202 Kombi gekauft (bis auf Automatik hat er alles was ich wollte).War mit dem Wagen auch in der Werkstatt meines Vertrauens um ihn einmal durchchecken zu lassen. Der Meister war von dem Wagen sehr angetan, keinerlei technische Mängel, alles Tip Top, auch den Rostbefall fand er für einen W202 sehr wenig. Nun hat er drei Roststellen, eine davon etwas "schlimmer".Allerdings meinte der Meister das er da momentan noch nichts machen würde, sehr ihr das auch so?Generell sollte man dich so früh es geht was unternehmen oder sehe ich das falsch?Denn ich würde den Wagen gerne drei Jahre lang fahren...
    Gruß Daniel


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=08ea92-1469202811.jpg



    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=8f287e-1469202927.jpg



    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=6c9ccc-1469202994.jpg



    Sorry, konnte die Bilder nur so hochladen

  • Moin,


    ich kann die Bilder leider nicht sehen (wird vom meinem Malwareblocker nicht freigegeben).
    Aber es gibt nur zwei Wege: Wenig Rost und absehbarer Weiterverkauf des Wagens (z.B. in zwei Jahren), dann lass rosten und fertig. Die sog. Verbrauchslösung.
    AABER Wenn der Wagen wirklich in gutem Zustand ist, Du dich wohlfühlen willst mit dem Wagen, ihn etwas behalten möchtest und beim Verkauf auch noch mehr als "Letzte Preis 500 €" stattfinden sollen, mach was gegen den Rost - zeitnah.


    Gruß,
    Friedel

    • Offizieller Beitrag

    ich kann die Bilder leider nicht sehen (wird vom meinem Malwareblocker nicht freigegeben).


    Hab die Bilder mal eingefügt.


    Hmm, wenn es dich nicht stört, dann so weiter fahren. Die Teile sind vermutlich eh fertig, das was du siehst ist nur die Spitze. Was hast du denn für dein Bugdet für die Rostbeseitigung?

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Wäre es mein Wagen, würde ich es auf jeden Fall weg machen. Das frißt sich durch. Wenn du Glück hast, ist es noch nicht durch.


    Gruß Günther

  • Kotflügel und Tür ist nicht so wild, Radlauf ist hässlich. Kauf dir ne Dose Fluidfilm und Tu ein bisschen drauf regelmäßig, dann wird es nicht mehr größer.
    Wenn du Zeit und Motivation hast, sandstrahlen und neu lackieren. Ist das schwarze dort die Reste von Rostumwandler oder schwarze Farbe um den Rost zu tarnen?

  • Hi,


    willkommen als "Neu-202-Fahrer.... :thumbup:


    Allerdings kann ich Dir, wenn Du das Auto noch länger fahren willst und nicht mit einer rollenden Rostbeule unterwegs sein willst, nur raten da möglichst zeitnah beizugehen. Das könnte teilweise sogar schon durchgerostet sein. Stell Dich aber drauf ein, dass da noch deutlich mehr Roststellen zum Vorschein kommen, wenn man genauer hinsieht...


    Ich habe es in der Woche vor Pfingsten erst erlebt... Eigentlich wollte ich nur ne Beule im Koflügel, das Radlaufknie vorne und die untere, hintere Ecke der Beifahrertür lackieren...










    Gruß

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Hallo!


    Wenn der Rost erst mal am Seitenblinker frisst, ist das wahrscheinlich auch nur die halbe Wahrheit - da blüht es noch mehr, nur sieht man es aktuell noch nicht. Da kann man nicht mehr viel machen: Der Rost würde in absehbarer Zeit wieder kommen, und ich würde da lieber gleich einen neuen Kotflügel montieren. Die Tür kann man vielleicht sogar retten, dazu würde ich die Seitenleiste abnehmen und mal schauen, inwieweit hier der Rost sitzt.


    Ich würde hier danach gehen, wie der 202er allgemein dasteht und ob du die Absicht hast, ihn ggf. länger zu behalten. Wenn das Auto grundsätzlich sehr gut dasteht, der Rost wirklich nur diese "Zonen" kennt und du das Fahrzeug nicht beim nächsten TÜV-Termin abgeben möchtest, es auch mehr als 500 Euro gekostet hat und eine gute Substanz aufweist (auch technisch), kann man den Rost angehen. Ansonsten würde ich das einfach so lassen wie es jetzt ist und gelegentlich nachbessern, sobald es wieder pilzt. Da würde ich dem Meister zustimmen. Wenn du das Auto "nur" drei Jahre lang fahren willst, würde ich das wohl so machen. Musst aber eben damit rechnen, irgendwann die erwähnte "rollende Rostbeule" zu fahren. Aber es gibt Schlimmeres ;).


    Wünsche dir allzeit gute Fahrt :)

  • Hmm, wir gehe ich denn am besten vor?
    Wie gesagt 3 Jahre soll das Auto schon halten (falls ich danach nur noch 100€ für den Wagen bekomme ist das halt so, die Anschaffung hätte sich dennoch dicke rentiert).
    Mir geht es darum das der Rost sich nicht weiter ausbreitet (ist Fluid Film dann für mich die sinnvollste Variante?).
    Die grössere Stelle an der Tür stört mich schon. Könnte natürlich nach einer gebrauchten Tür Ausschau halten, aber ob und bis ich da was finde würde ich schon gerne was gegen den Rost tun.
    Mehrere hundert Euro in die Hand zu nehmen um den Rost anzugehen ist für mich bei dem Alter und dem Preis den ich bezahlt habe keine Option.


    Ach so nebenbei..


    C180 T, BJ 10/97, Schalter, 170000km
    - Scheckheft bis 140000km
    - TÜV neu, Bremsen und Reifen letztes Jahr neu
    - Sommerreifen auf 27' Alus, Winterreifen auf Stahl
    - Klima, Schiebedach, Espritausstattung
    - laut meiner Werkstatt technisch Top


    Habe für den Wagen 1100€ bezahlt, denke da kann man nichts sagen oder?

  • Bei 27"-Alufelgen wird es im Radhaus aber verdammt eng.
    Ob das Auto ein guter Kauf war, zeigt sich die nächsten Monate. Bei erst 170tkm sollten noch nicht allzu viele Probleme auftauchen. Aber sie werden auch Dich nicht verschonen. Das Rostentfernen muss ja nicht so teuer werden, wenn man es selbst macht. Dass sich eine professionelle Aufbereitung nicht lohnt, sollte klar sein.
    Wenn die Zielvorgabe bleibt, 3 - 4 Jahre soll er durchhalten, dann muss da definitiv Hand angelegt werden, weil sonst der Wind durch die Karre pfeift...
    Eine gebrauchte Tür, annähernd rostfrei und dann noch im selben Farbton kann länger dauern, wenn es günstig bleiben soll.
    Für die Technik solltest Du auch ein paar Euros in der Hinterhand haben, da sicher der ein oder andere Mangel in der nächsten Zeit auftaucht.


    Viel Spaß mit Deinem Sternchen...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97