Schiebedach Problem

  • Wie dem auch sei: Schiebedächer kann nicht jede Werkstatt reparieren. Und wenn bei so alten Autos etwas an der Mechanik des Dachs kaputt geht, bzw. das Dach undicht wird (und es nicht nur mit einer neuen Dichtung getan ist), dann kann es schnell sehr teuer werden, und die Kosten dem Wert des Autos sehr nahe kommen.


    Daher wollte ich dann auch keine 1000 Euro mehr in ein Auto investieren. Bei meiner C-Klasse wars dann auch so, daß durch die leichte Undichtigkeit sich der Innenhimmel ablöste, (siehe Foto) und es ständig modrig roch. Auch das Schaumstoffmaterial im Himmel war schon ganz bröselig geworden. Somit wäre dann warscheinlich noch ein neuer Himmel fällig geworden, neben den Kosten für die Schiebedachmechanik. Und das lohnt sich dann überhaupt nicht mehr.


    Ich habe den Wagen dann verkauft.

  • Nee, das waren keine Wartungs und Pflegemängel.


    Die Mechanik wurde regelmäßig geschmiert. Aber das Problem bahnte sich langsam an, und war erst nicht zu erkennen.


    Das Schiebedach wurde mal in einer Lackiererei ausgebaut, weil es nachlackiert wurde. Und als es die Firma dann wieder eingebaut hatte war es so, daß es an der hinteren Kante nicht mehr bündig war. Das war 7 oder 8 Jahre davor. Die Werkstatt sagte damals, daß es dennoch dicht sei, und es war auch so. Und irgendwann, also Jahre später hat dann es beim Wechsel von Hub auf Öffnen kurz gekracht, und ein Teil fiel raus. Und seitdem war es nicht mehr dicht. Ob aber der Einbau des Daches und diese Sache, sieben Jahre später, in Zusammenhang stehen, ist unklar. Denn zwischendurch hat es ja einwandfrei funktioniert.


    Vielleicht hätte ich es damals gleich monieren sollen...


    Von daher ist das mit Schiebedächern nicht so einfach. Die Mechanik ist doch komplexer, als man denkt.

  • Ob man bei einem alten Auto das Schiebedach repariert, hat aber rein gar nix mit dem Wert des Autos zu tun. Genausowenig, wie ich glaube, dass den TE interessiert, ob es teurer ist, den Defekt zu reparieren... Hier geht's doch einzig und allein um die Frage wie es zu reparieren geht.
    Man sollte nicht immer seine eigenen Ansichten anderen aufs Auge drücken wollen...
    Es gibt immer noch genug Leute auf diesem Planeten, die sich 8o vom puren Konsumrausch und der Wegwerfgesellschaft haben einnehmen lassen.
    Am Auto des TE werden die notwendigem Reparaturen durchgeführt werden, ohne dass ein Gedanke daran verschwendet wird, ob es das Auto überhaupt noch Wert ist. Seinem Besitzer ist das Auto noch bedeutend mehr wert... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Wie dem auch sei: Schiebedächer kann nicht jede Werkstatt reparieren.


    Eine Werkstatt die kein Schiebedach reparieren kann hat den Namen Werkstatt nicht verdient und sollte sich dingend mal überlegen ob es nicht sinnvoller wäre die Branche zu wechseln.


    kann mir jemmand beschreiben oder sagen, wie ich den Himmel des Schiebedachs demontieren kann???


    http://www.w202-freunde.de/umbauten/glasdach/

  • Und noch was dazu: Ein Schiebedach ist niemals dicht. Die Dichtung soll nur Windgeräusche und übermäßigen Wassereintritt verhindern. Das Wasser wird über Wasserabläufe abgeführt. die verstopfen gerne. Reinige mit einer alten Tachowelle oder von unten mit einem Fön oder so was durchblasen. Druckluft kann zu stark sein und die Schläuche trennen, Dann ist es eine größere Arbeit.


    Wie der Himmel runter geht ist mehrfach beschrieben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Herrlich dein Beitrag Nr. 15 !!!! Du sprichst mir aus der Seele. Geld sind nur Zahlen die kommen und gehen. Und absolut unbedeutend wenn es um meinen MB geht!!!


    Danke für den Link. Werde ich gleich Morgen probieren.


    Grüße und Danke erstmal an Alle.

  • Ein Auto wegen einem defekten Schiebedach zu entsorgen käm mir auch nicht in den Sinn.Da würd ichs eher so machen wie oft gesehn.Silicon oder Paketklebeband

  • Hab mir mal den Link durchgelesen, aber dort wird nicht beschrieben, wie der Himmel des Schiebedachs abgenommen wird sondern nur, wie der gesammte Himmel UM das Scheibedach demontiert wird. ;(


    Ich glaube ich werde es so machen wie immer und einfach nachdenken und selber probieren.


    Es sei denn, Jemmand der es schon mal gemacht hat, hätte einen Tip ;) .


    # Glatze11: Genau! Das Problem Heut zu Tage ist einfach, dass die wenigsten es einfach probieren selber zu reparieren. Austauch ist mehr oder weniger einfach. Es versuchen selber zu reparieren und von dem Geld lieber Essen gehen ist mir lieber. Vieles lässt sich so einfach beheben bei unseren Verbraucherfreundlichen und selbsterklärenden W202 als wäre es so gewollt :thumbup: .


    # wolfi71: Ja aber wo ist es denn mehrfach beschrieben????? Ich konnte nichts finden. Den ganzen Himmel schon aber nicht das Stück am Schiebedach (und ich habe KEIN Glasschiebedach! Diese haben diesen fest montierten Himmel nicht)