Kühlmittel nachfüllen - Wasserverlust?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bei meinem 180er (M271 mit 7G-Tronic-Plus, 95.000 km) tauchte jetzt zum zweiten Mal die Meldung im KI auf, das ich Kühlmittel nachfüllen soll.
    - Fahrzeug wurde letztes Jahr im Oktober als JS gekauft (Bj 10/2011), seitdem keine Reparatur oder Wartung am Antriebsstrang.
    - Erste Meldung vor ca. drei Monaten, ca. 100 ml nachgefüllt
    - heute wieder die Meldung, wieder ca. 100 ml nachgefüllt


    Auf den ersten Blick ist keine Undichtigkeit zu erkennen. Hab aber noch nicht wirklich genauer nachgeschaut.


    Fahre relativ viel Kurzstrecke (rd. 9 km zur Arbeit).
    Ist beim 271er Motor bzw. an der 7G-Plus irgendetwas in der Richtung bekannt? Etwa ein bestimmtes Bauteil welches "gerne" mal undicht wird?


    Habe bis zum Oktober noch JS-Garantie, würde aber gern vorher selber nachschauen damit ich weiss, ob es auch in die "tolle" Garantie fällt...


    Grüße
    Joe

  • Kühlmittel, Bremsflüssigkeit usw. sind Flüssigkeiten, deren Stand sich nicht wirklich ändern sollte.


    Falls doch, so wie in deinem Fall, dann stimmt was nicht.


    Bei JS-Garantie sollte der Motor abgedeckt sein, lies dich aber besser in die Unterlagen ein.


    Am besten gar nichts machen, Auto abgeben und machen lassen. Denn wenn die sehen, dass du da bereits selbst rumgewerkelt hast, dann wackelt die JS-Garantie unter Umständen.


    In der Werkstatt werden sie das Kühlsystem mit ca. 1,5 bar beaufschlagen und nach dem Verlust schauen. Da gibts noch so kleine Stellen, die undicht sein können, man es aber mit dem bloßen Auge und einem normalen Kühlmitteldruck nicht sieht.

  • Hallo,


    danke für die Antwort!

    Kühlmittel, Bremsflüssigkeit usw. sind Flüssigkeiten, deren Stand sich nicht wirklich ändern sollte.


    Falls doch, so wie in deinem Fall, dann stimmt was nicht.

    Das ist schon klar, darum frage ich ja ob es da ein problematisches Bauteil gibt, welches evtl. bekannt für Undichtigkeiten ist.


    Am besten gar nichts machen, Auto abgeben und machen lassen. Denn wenn die sehen, dass du da bereits selbst rumgewerkelt hast, dann wackelt die JS-Garantie unter Umständen.

    Ok, dann werde ich in den nächsten Tagen mal beim AH vorbeischauen...


    Gruß
    Joe

  • Hat meiner auch, da wird als Servicemaßnahme die Wapu getauscht. Ich habe aber einen M274

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Was sind beim Kühler aber 100ml... - da sind doch locker ein oder zwei Liter von min, bis max.
    Bei 100ml reicht ja schon eine etwas andere Fahrzeugneigung, um den Sensor zum Auslösen zu bringen. Füll mal bis auf max. auf und beobachte dann.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Völlig egal, wenn es bereits im Kombiinstrument angezeigt wird, dann ab zum Autohaus. Sollte der Fehler bereits 30x aufgetreten sein, also die Anzeige km Kombiinstrument (sieht man beim Auswerten des Eingangs-Kurztest-Protokolls), dann kann das auch zur Ablehnung der Garantie führen.


    Egal ob das 100ml oder 800ml sind.

  • Hi Leute,


    danke Euch für die Unterstützung!


    Ich fahre da morgen mal vorbei und dann sehe ich weiter.
    Mal schauen was es ist und was die JS-Garantie dazu sagt... Habe knapp drei Monate nach Kauf zwei Sachen festgestellt, quietschender ASP und Schaltruckeln von Stufe 4 auf 5 bzw. 6 auf 5. Maßnahme: Stromwächter einbauen und Motor-/Getriebesoftware-Update. Garantie wurde nur nach mehreren Telefonaten des Autohauses mit der Niederlassung übernommen, dann gnädig zugestimmt "weil der Kauf ja erst drei Monate her ist"...


    Danke und Gruß
    Joe

  • Also wenn du das Auto beim Händler gekauft hast und der Händler nicht nur Vermittler war, dann hast du im ersten Jahr auf jeden Fall Anspruch auf Sachmangelhaftung. Die tritt neben die JS-Garantie und kann nicht so einfach ausgeschlossen werden.


    Such erstmal selber danach, wenn da was undicht ist, dann müsste man das eigentlich sehen. Das Frostschutzmittel hinterlässt normal sichtbare Spuren.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hi Wolfi,


    Fzg wurde direkt in der NDL Ravensburg als JS gekauft und wird jetzt im Autohaus (Weippert, kennste sicher) hier vor Ort versorgt.


    Ich werde noch mal einen Blick unter die Haube werfen - da der Wasserverlust aber sehr gering ist, werde ich wohl nichts finden - mit etwas Glück die bekannten weissen Spuren vom Glysantin.


    Ansonsten dann beim AH vorsprechen.


    Danke und Gruß
    Joe

  • 100ml nachgekippt ist schon arg wenig.
    Meine Diesel im 204 haben bzw. gönnen sich auch minimal Kühlwasser, sprich so alle 10tkm sind 100ml weg ... aber nur im Mittel, bei 100ml nachgekippt ist eben die Frage, wann geht der wieder an?