Kühlmittel nachfüllen - Wasserverlust?

    • Offizieller Beitrag

    100ml Differenz ist doch bestimmt schon der Unterschied zwischen kaltem und heißen Kühlmittel.


    Und mein Bauchgefühl sagt mir: ob nun 100ml mehr oder weniger drin sind, hat auf die Kühlung keinen (mess- oder merkbaren) Einfluss. Vielleicht wird das Kühlwasser ja 0,3 Grad wärmer (oder kälter), wer weiß...


    Manchmal sind gedämpfte Analoganzeigen einfach besser...

  • Nicht ganz, aber meiner hatte auch das Problem, dass er bei Temperaturen unter 8° Wassermangel anzeigte.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo,


    hab es mal aus Spass ausgerechnet: Die Ausdehnung des Kühlmittels (Mischung 1:1) zwischen 20°C und 90°C beträgt beim 202er etwa 0,41 Kubikdezimeter, also etwa 400ml vom kalten in den heißen Zustand. Was sind da schon 100ml.
    Meiner göhnt sich auch jedes Jahr einen Schluck. Ich denke, der Kühlerdeckel hat nicht ohne Grund seine Funktion und im heißen Zustand verdampft ja schließlich etwas an Kühlwasser.
    Also kein Stress und beobachten! Doof wäre es aber wenn es immer mehr wird :S .


    Grüße

  • Wie Heiko schon schrieb, eigentlich hat man am Kühlwasser nichts nachzufüllen, wenn alles dicht ist. Wenn es aus der Wapu austritt, dann hast du Spuren am Motor, sonst eben Kühler / Schläuche undicht und zum Schluss Zylinderkopfdichtung. Die Schlauchschellen nachziehen bzw auf festen Sitz prüfen kann nichts schaden und auch nicht zur Garantieablehnung führen. Aber lass ruhig den Händler suchen, mehr wie mit der Taschenlampe schnell schauen und die zwei Schellen checken würde ich da jetzt in dem Fall auch nicht tun.


    Flüssigkeiten immer bis Maximum auffüllen, das schadet ja nichts und die hast ein wenig mehr Reserve als nur bei "halbvoll", egal ob Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit.

  • Halt... Bitte nicht Bremsflüssigkeit bis max wahllos auffüllen... :cursing:
    Das führt beim nächsten Belagwechsel mitunter zu Ärger.


    Ein riesen Terz wegen 100ml Kühlwasserverlust und Garantiegezocke...
    Kühlwasser bis Maximum auffüllen und lokalisieren, wo der Kühlwasserverlust herrührt, sollte doch kein Hexenwerk sein. Wenn was an der Karre defekt ist, wird's repariert und fertig. Wenn die Reparatur noch unter Garantie läuft, schön, wenn nicht hilf es mir auch nicht, außer der Erkenntnis, dass Auto fahren immer Geld kostet und wenn ich mir die Reparatur nicht leisten kann, steht wohl das falsche Auto in der Garage... :rolleyes: :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wie Heiko schon schrieb, eigentlich hat man am Kühlwasser nichts nachzufüllen, wenn alles dicht ist.

    Wieso hat man denn am Kühlwasser nichts nachzufüllen??? Der Kühlerdeckel hat seine Funktion nicht wegen defekter Zylinderkopfdichtungen bekommen, oder? ;) . Es spielen so viele Faktoren mit, aber als erstes was fast immer ferndiagnostiziert wird ist zu 90% ZKD :crazy: . Allein die Tatsache, dass sich das Kühlwasser ansteigend ausdehhnt, je mehr Frostschutzmittel in der Mischung ist wird manchmal völlig unbeachtet. Da fährt einer mit einer Wasser-/Frostschutzmischung von 50:50 herum und wudert sich, dass nach dem Wechsel auf 40:60 etwas überläuft. Oder eine defekte Dichtng des Deckels, die den Normaldruck des Kühlsystems nicht aufrechterhalten kann!?!
    Ist eben NICHT total dicht. Stellt euch vor es wäre total dicht! :bomb:


    Grüße

  • Ist eben NICHT total dicht. Stellt euch vor es wäre total dicht!


    Das Kühlwassersystem ist technisch dicht. Da verdampft nichts. Wenn es leckagefrei ist, dann sieht man keinen signifikanten Kühlwasserverlust nach 15 Jahren bzw. 250.000km.


    Aber: Bei minimalen Leckagen die nicht größer werden, da braucht man sich auch nicht in die Hose machen. Wer also alle paar zehntausend Kilometer einen Schluck nachkippen muss, der braucht deshalb nicht in die Werkstatt rennen.

  • Wasser diffundiert durch die Schläuche durch die Temperaturschwankungen, ein Kühlsystem ist also nicht total dicht...
    Dennoch darf eigentlich nicht eine so große Menge diffundieren, dass man dauernd am nachfüllen ist. Man sollte aber auch den Stand beim kalten Motor als Grundlage zur überprüfung nehmen.

  • Wasser diffundiert durch die Schläuche durch die Temperaturschwankungen, ein Kühlsystem ist also nicht total dicht...


    Ja, nennt man "technisch dicht".


    Dennoch darf eigentlich nicht eine so große Menge diffundieren, dass man dauernd am nachfüllen ist. Man sollte aber auch den Stand beim kalten Motor als Grundlage zur überprüfung nehmen.


    Wie gesagt, wenn es alle 20.000km 0,3 Liter sind, ist das System zwar nicht technisch dicht, aber wenn es sich nicht ändert, macht Agitation keinen Sinn.

  • also einen Viertelliter innerhalb von 6 Monaten sehe ich, nur als Beispiel zu verstehen, nicht als Undichtigkeit an.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P