Abdeckleisten der unteren Türkanten - preisgünstiger Ersatz?

  • Hallo Ihr Leut'!
    Mein W203 leidet an Rostansatz an den unteren Türkanten. Soweit so gut und bekannt. Netterweise ist der Rost noch halbwegs oberflächlich und eine Reparatur käme ohne Blecharbeit aus.


    Um hier anständige Vorsorge zu betreiben, müssen die Abdeck- bzw. Kantleisten an den Türen ab. Sie schützen den Blechfalz an den unteren Kanten und darunter fängt der Rost wohl an :( Jetzt habe ich gesehen, dass eine einzelne Abdeckleiste hier mit 40 - 50Euro zu buche schlägt. Bei 4 Türen ... ;(
    Hat hier jemand eine preisgünstigere Alternative gefunden? Fast 50Tacken für so einen Kantenschutz kommen mir reichlich übertrieben vor ...


    Vielen Dank schon mal fürs Lesen und jede hilfreiche Info!
    Der Thomas

  • Der Preis den du angibst ist von MB genannt worden? oder ist dieser aus dem Internet erforscht bzw. mit Teilenummerneingabe durch die Preissuche hier im Forum?


    Ich persönlich kann nunmehr aus Erfahrung mitteilen, dass ich grundsätzlich meine Teile bei MB kaufe! Leider wird man durch das Billigangebot im Netz sehr entschäuscht.


    Ggf. können auch gebrauchte Teile weiterhelfen, aber das ist Ansichtssache 8|

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hi,


    also ich hab den Preis nicht mehr ganz genau im Kopf, aber ich habe vor einem Jahr irgendwas um 12 Euro + Märchensteuer für die Leiste an der Fahrertür beim freundlichen auf den Tresen gelegt.


    Gruß

  • Jo, die Preise habe ich aus dem Netz. Gesucht mit originaler Teilenummer. Interessanterweise scheint es nur Originalteile zu geben.
    12 Euro die Leiste plus Märchensteuer würde ich mir ohne zu zucken leisten. Vielleicht frage ich einfach bei nächster Gelegenheit mal beim Freundlichen nach ...

    Hey, vielen Dank für Euren Beitrag! Sobald ich an dieser Baustelle Neuigkeiten habe werde ich den Thread wieder aktualisieren.

  • Ei jo, inzwischen habe ich beim Benz-Händler nachgefragt. Es stimmt tatsächlich :!:
    Diese 4 Kantleisten kosten zusammen 180Euro 8o Das hat mich heftig überrascht und enttäuscht. Diese Plastikleisten haben einen geschätzten Materialwert von 5 Cent. Großzügig aufgerundet 1 Euro. Wie geschrieben, wäre ich ja trotzdem bereit einen Logistik-, Lager-, Mercedes- und Beratungsaufschlag zu zahlen. Aber was Benz hier macht ist unverständlich und eigentlich eine Frechheit :cursing:
    Ich habe vor ein paar Monaten 12 Meter Kantgummi mit Metalleinlage für ca. 20Euro gekauft.


    Damit ist klar - es muss ohne Mercedes gehen. Ich werde mal schauen, ob ich die Dinger unbeschädigt entfernen kann oder einfach irgendwas aus dem Zubehör herauszusuchen.

  • Also wenn Du da was findest, poste es doch bitte im Forum. Sind bestimmt einige dankbar dafür.


    Gruß Günther






    Kleiner Nachtrag: Laut Preisliste 2014 kostet eine Leiste für die Fahrertüren 10,08€ + MwSt

  • Hey Günther, beachte mal die Rubrik... :rolleyes:


    Du sprichst vermutlich vom 202, während der TE sein Leid über den 203 klagt. Wenngleich ich gestehen muss... nen 203 nicht mal mit ner Zange anlangen zu wollen... :P :crazy:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Soderle, es hat eine ganze Weile gedauert, aber jetzt stimmten die Aussentemperaturen und ich konnte mich dieser Baustelle widmen. Im Sinne des Problems mit einem sehr guten Ergebnis. Im Sinne des Threads aber leider nicht ...


    Die alten Leisten lassen sich ganz gut entfernen. Man muss nur darauf achten, dass man über eine gewisse Länge der Leiste möglichst gleichmäßig daran zieht, sodass sie sich nicht verbiegen. Einmal entfernt lassen sie sich gut reinigen und klar für die Wiederverwendung machen (Benzin, ein Schraubenzieher zum schaben).
    Dementsprechend habe ich keine universal Kantgummies bzw. Ausführungen von 3td-Party-Herstelllern ausfindig gemacht.


    Unter der Kantleiste habe ich das Blech kräftig geschliffen und einfach mit einem Rest Hammerit-Lack eingepinselt. Das sollte für die restliche Lebensdauer des Autos reichen. Die alte Kantleiste klebe ich mit etwas schwarzem Bad-Silikon wieder auf.
    Von aussem am Türblech, einfach das übliche: abgeschliffen, Rostumwandler und wieder die Wagenfarbe. Der Türrost ist jetzt hoffentlich eingedämmt.


    Ei jo, trotz fehlender Produktempfehlung für vernünftig gepreiste Kantleisten, hoffe ich der Thread ist mal hilfreich für jemanden.