Flüssigkeiten. Dumme Frage am frühen Morgen

  • Hallo nochmal,


    habe jetzt sämtliche Servicehefte, Betriebsanleitungen usw. durchblättert.
    Die einzige Zahl die ich gefunden habe ist die 229.1 für Motoröl.


    keine Nummern weit und breit von:
    - Kühlmittel
    - Getriebeöl Schaltung
    - Diff-Öl


    da steht nur der Satz "an Betriebsmittelverordnung halten.

  • Mach keine Wissenschaft aus dem alten Auto ;)


    Kühlmittel nach 325.0, also blau oder grün. Diff Öl hab ich ja schon geschreiben, 75W-90 und absta. Getriebeöl gab es welche mit ATF (z.B. mein 200er Schalter), und welche die auch 75W-90 im Getriebe hatten. Das kann man anhand der Getriebenummer rausfinden, oder über die FIN.

  • Jayyyy....
    klare ansage, damit kann ich arbeiten!
    danke!


    gibts n online-portal wo ich das mit dem Schaltgetriebe klären kann nach Fgst-Nr. oder so oder ruf ich da einfach beim :D an und frag?


    Vielen vielen vielen dank!!!! ^^ :thumbup:

  • Ja, das WWW ist im Weg. Google den Rest einfach, dann klappt es. Oder du fährst direkt zu MB, bittest sie um eine Datenkarte zu deinem Auto und welches Öl in dein Getriebe gehört. Kostet nichts...

  • @ Themensteller:


    Hier mal mein Beitrag aus dem von Locke genannten Thread ganz am Anfang:


    "Die Frage, welches Getriebeöldatenblatt das richtige ist, hängt von der
    Getriebefortschrittszahl ab. (Die Getriebefortschrittszahl habe ich vom
    Datenblatt mit dem fahrzeugspezifischen Ausstattungsmerkmalen etc. aus
    dem Wartungsheft. Dort ist das Getriebe mit einer Nummer näher
    bezeichnet, beginnt mit 717.4 .... Die letzten 7 Ziffern der Zahlenreihe
    sind die Getriebefortschrittszahl)


    Hat man eine Getriebefortschrittszahl, die kleiner ist als 7 340 241, dann ist das Datenblatt 236.2 relevant.


    Hat man eine Zahl ab 7 340 241, dann ist das Datenblatt 235.10 das richtige."


    ------------------------------------------
    z.B. für 235.10 wäre dies ein Beispiel.
    -----------------------------------------
    Zur Kühlflüssigkeit: BASF G48, Du benötigst silikathaltige Kühlflüssigkeit


    Grüße

  • Ich habe mal eben den obigen Link zur Datenkarte in Ordnung gebracht... :blush:
    Es hat hier noch keiner erwähnt, dass Du Deine Getriebefortschrittszahl auch, zumindest wenn vorhanden, aus der eingeklebten Datenkarte auf der letzten Seite Deines Wartungsheftes herauslesen kannst.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Es hat hier noch keiner erwähnt, dass Du Deine Getriebefortschrittszahl auch, zumindest wenn vorhanden, aus der eingeklebten Datenkarte auf der letzten Seite Deines Wartungsheftes herauslesen kannst.


    Naja, steht in Stefans angepinnter Anleitung direkt unter Schritt 1... Genau wie auch der Hinweis auf Seriennummern/Fortschrittszahlen.


    --> Welches Öl, BF, Kühlmittel brauche ich- Anleitung

  • So gesehen ist der ganze Thread eigentlich unnütz. Da mit etwas Mühe und etwas Suche, alle Infos leicht in kürzester Zeit zusammenzutragen wären. Das Problem ist nicht neu und die Frage stellte sich schon tausend anderen vor dem TE...Da komme ich mir manchmal vor wie aus der Steinzeit... - selbst ohne Internet hat das früher funktioniert... - heutzutage bekommt man sogar alles auf einem Tablet präsentiert, wenn man sich sichtig bemüht... Aber Eigeninitiative und selbständiges Handeln ist wohl zu schwer für viele... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97