Android 5.1 Chinaradio

  • Nabend zusammen,


    ich war lange am überlegen in welcher Form ich Navi und Freisprechanlage in meinem S203 nachrüste. Ausgestattet war er bisher mit dem Audio10CD und darunter liegenden Ablagefach, sonst nichts weiter. Ich mag dieses zusätzlich angeklemmte und angeschraubte Zeug überhaupt nicht, also kam eigentlich nur ein Radio in Frage, dass alles beherrscht. Aber auch hier gefallen mir aber die 2DIN Lösungen mit Einbaurahmen absolut nicht, sieht meiner Meinung nach absolut nicht stimmig aus.


    Vor einiger Zeit hat sich dann ein Bekannter überwunden ein Chinaradio zu testen und in seinen W639 einzubauen. Seine Berichte waren fast durchweg positiv, sodass ich mich auch dazu entschlossen habe das "Risiko" einzugehen.


    Also: Gesucht, gefunden, bestellt, ein paar Tage gewartet, positiv überrascht.



    Das Gerät war ordentlich verpackt und mit dabei war eine ganze Menge Anschlussmaterial, was erst einmal gesichtet werden wollte. Damit einem nicht langweilig wird, wurde kein Anschlussplan dabei gelegt und auch die beiliegende Benutzerhandbuch ist nur mäßig hilfreich, was nicht an der englischen Sprache liegt. :S


    Wenn man allerdings mit ein bisschen Verständnis an die Sache herangeht, ist es ansich selbsterklärend. Im Lieferumfang sind verschiedene Adapter, sämtliche Anschlusskabel für USB, Rückfahrkamera und und und...
    Der Einbau klappte problemlos, man muss nur darauf achten, dass wirklich kein überflüssiges Kabel hinter dem Radio liegt. Nachdem ich noch den CanBus auf Stecker A gelegt habe, konnte ich mir einen Adapter sparen und hatte ausreichend Platz.


    Die GPS-Maus liegt aktuell noch auf dem Armaturenbrett, wird aber beim nächsten Angriff verschwinden. Das interne Mikrofon für die Freisprechanlage funktioniert, wie schon erwartet, mehr schlecht als recht, wurde daher durch ein externes Mikro aus dem Zubehör ersetzt. Versteckt habe ich das ganze in der DBE. Das Radio hat zwei nutzbare USB-Anschlüsse, die ich in das große Fach der Mittelkonsole gelegt habe.



    Zusätlich musste ich mir noch oben gennantes Mirko, einen Antennenadapter und zwei USB-Verlängerungen besorgen. Der mitgelieferte Antennenadapter ist in meinem Fall leider nutzlos.


    Aktuell läuft das Gerät gut, es gibt aber noch ein paar kleinere Probleme.



    Positiv ist auf jeden Fall, dass es keinen merklichen Unterschied im Radioempfang und der generellen "Klangqualität" gibt, sofern man überhaupt davon sprechen kann. Man hat die Möglichkeit Musik über Radio, CD/DVD, von USB, oder von einer MicroSD-Karte zu hören. Alles funktioniert reibungslos.
    Die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung ist mit dem externen Mikro auch super. Handy verbinden und Kontakte importieren war kein Problem.
    Der GPS-Empfang in verbindung mit der App TomTom Go, war bisher immer gegeben, sogar sehr schnell und genau.



    Obwohl ich in den Einstellungen soweit alles eingerichtet habe ist bisher störend:


    - Radio steigt bei Motorstart wenige Sekunden aus
    - Lenkradfernbedienung funktioniert "zu gut" :D Bei Benutzung der linken Tasten "auf" und "ab", wählt man den nächsten Musiktitel, bzw. Radiosender
    - Tastenbeleuchtung nicht dimmbar
    - Tastenbeleuchtung geht ins rote
    - Bei eingelegtem Rückwärtsgang kein Bild und keine Bedienung, da das Radio Kamerabild erwartet
    - Taste "Navi" öffnet Google-Maps, was ohne mobile Daten witzlos ist.


    Die Kleinigkeiten mit der dimmbaren Beleuchtung und sämtliche einstellbaren Sachen werde ich wohl bald beheben.


    Alles in allem für insgesamt ca. 360€ eine saubere und schöne Lösung, die bis jetzt ihr Geld Wert ist. Ich denke die Bilder sprechen für sich.



    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dieser Art von Geräten gemacht?

  • Also das Aussteigen hängt an dem Spannungseinbruch beim Anlassen. Dafür gibt es Puffer oder Regler, die das ausgleichen. Ist aber fast normal. Autos mit Start-Stop-Anlagen haben eine extra Pufferbatterie dafür.


    Tastenbeluchtung, die erwartet evtl ein analoges Spannungssignal udn kein PWM-Signal. Du kannst mittels zweier Widerstände, einer Diode udn einem Kondensator da eine analoge Nachbildung schaffen.


    Kann man die Farbe nicht im Menü einstellen und zwar für Gespräch und Ruhezustand getrennt? Mein Blaupunkt im Golf hat das so.


    Rückwärts, entweder Kamera einbauen oder die Kamerafunktion deaktiveren.


    Die hinter einer taste hinterlegte Applikation kann man auch ändern. Dazu musst du in Android ein bisschen spielen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also das Aussteigen hängt an dem Spannungseinbruch beim Anlassen. Dafür gibt es Puffer oder Regler, die das ausgleichen. Ist aber fast normal. Autos mit Start-Stop-Anlagen haben eine extra Pufferbatterie dafür.





    Also das mit der kurzen Pause beim Anlassen habe ich auch, und das obwohl ich ein Fahrzeug mit Start-/Stopp-Technik und Pufferbatterie habe (W246, B 200 aus 2012).


    Aber das kann ich verschmerzen. Hatte mein W202 auch schon.


    Und das mit dem fehlenden Bild: Eine Kamera kannste ja noch anschließen. Macht zwar etwas Arbeit, weil das Kabel halt von hinten nach vorne gelegt werden muß, aber da gibt's Schlimmeres.

  • Danke für eure Tips.


    Das mit dem Aussteigen bei Motorstart war vorher natürlich auch da, allerdings jetzt deutlich auffälliger da das Radio ein wenig verwirrt wird.


    Alles andere wird ein wenig Bastelei. Die Option Rückfahrkamera ist bereits deaktiviert, das war mit das erste was ich eingestellt habe. Nur möchte das Radio scheinbar nicht so wie ich. Evtl. rüste ich tatsächlich noch eine Kamera nach, da muss ich aber erst eine finden die mir gefällt.


    Die Farbe der Tastenbeleuchtung lässt sich nur theoretisch ändern. Ich musste in den Werkseinstellungen die Beleuchtungsart ändern, damit im normalen Menü überhaupt die Möglichkeit der Farbwahl besteht. Ändern lässt sich die Farbe allerdings nur in der Software.


    Das man die Tastenbelegung ändern kann, habe ich mir schon gedacht. Beim Einstellen nach Einbau habe ich allerdings keinen Menüpunkt gefunden. Ähnlich sieht es bei den Lenkradtasten aus, auch diese lassen sich wohl ändern. Menü habe ich gefunden, eine Änderung konnte ich aber nicht bewirken.


    Das Dimmen der Tastenbeleuchtung lässt sich vermutlich über eines der vorhandenen und nicht angeschlossenen Kabel (ILL) realisieren, das wird sich noch zeigen.


    Nach dem Einbau war mir wichtig, dass erst einmal alles grundlegende funktioniert.


    Ich werde mich am Wochenende nochmal genauer mit den Einstellungen befassen. Möglicherweise werde ich mir mit der Zeit eine andere Firmware besorgen, da soll es einige geben die die Geräte erheblich verbessern.



    Die Startseite kann man sich fast wie beim Handy einrichten, auch hier gibt es noch leichte Einschränkungen.


    Bis jetzt ist das Ding trotzdem besser als erwartet und ich bin zuversichtlich, dass da noch einiges geht.

  • Also für ein China-Radio und die Tatsache, daß es kein Orginal MB Radio ist, sieht es ganz gut aus, und passt farblich auch gut rein.


    Wenn es keiner weiß, würde man denken, das war schon ab Werk so.


    Klasse Sache.

  • Moin moin,


    hast du die "Probleme" das was nicht so toll war speziell die Lenkradsteuerung in den Griff bekommen?
    Habe die gleiche Optik der Konsole und das Radio sieht ja wohl spitze aus!


    Auch wenn hier schon länger nichts passiert ist.


    mfg hauward

  • Hallo Hauward,


    entschuldige meine späte Reaktion. Nachdem ich das erste Gerät nach kürzester Zeit leider reklamieren musste, funktioniert das zweite seit nun knapp einem Jahr nahezu perfekt! In der gesamten Zeit ist es zwei, oder drei Mal dazu gekommen, dass sich die Navi-App (TomTom Go) und zeitgleich auch das Radio aufgehängt haben. Ein Mal hat es einen ganzen Tag gebraucht, bis es wieder lief.


    Die kleinen Macken habe ich bis jetzt noch nicht behoben, da mir entweder die Zeit oder die Lust fehlte. Ich werde mich aber wohl in der nächsten Zeit darum kümmern. Bis jetzt ist das Gerät, was Preis/Leistung angeht super! Falls ich die kleinen Problemchen wie Beleuchtung etc. in den Griff bekomme, ist es nahezu perfekt.

  • Hi hätte eine Frage welche Stecker brauche ich damit das Radio funktioniert bekomme kein Empfang.gps Antenne ist angeschlossen und der normale Antennen Stecker ist auch drin

    GPS Zeit steht auch immer eine Std weniger ?


    Grüße Stephan