Spezifikation der Lager an der Lichtmaschine

  • Hallo zusammen,


    mein Mann möchte gerne prophylaktisch (ja ich weiß, er ist sehr vorsichtig) die Lager an der Lichtmaschine wechseln. Wir haben das Auto jetzt seit 3 Jahren und wissen nicht, wie alt die Lager da drin schon sind. Ohne Lichtmaschine geht bei dem Auto ja gar nichts mehr und daher hat er das so beschlossen. Er will sich die Lager über den Industriebedarf besorgen und ist auf der Suche nach der Spezifikation der Lager. Bei uns ist eine Bosch-Lichtmaschine verbeut, deren Typenschild ich als Foto mal hier reinkopiere. Kann da jemand mit Angaben dienen.


    Gruß und schon mal jetzt vielen Dank für Eure Hilfe
    Carola

  • Hallo,


    Neben Lager wechseln lieber komplett überholen.


    Bei lima-shop.de die auf dem Bild abgebildete Bosch-Nummer eingeben und dann sieht man die benötigten Teile: Regler, Lager vorn und hinten, Kunststoff-Lagerring (Toleranzring) und Schleifring (der ist etwas fummelig zu wechseln aber ohne macht es keinen Sinn). Die Schrauben der Gehäusehälften in Niro aus dem Eisenwarenhandel und gut.


    Nein, ich kriege keine Tantiemen von denen ;).


    Aber es stimmt. Ich würde die Maschine erst dann überholen, wenn die Kohlen bzw. Der Schleifring abgenutzt sind oder die Lager Krach machen. So eine LiMa fällt nicht von jetzt auf gleich aus, das kündigt sich an. Bei einem Auto hab ich bei 210tkm überholt, beim anderen bei 320tkm.


    Gruss

  • Ich geh mal davon aus, dass die Lager da drin sind, seit die Lima beim Bosch vom Band lief.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ja davon gehe wir auch aus, dass die Lager seit Beginn des Autolebens da drin sind. Das hat jetzt 183.000 km. Bis jetzt gibt es noch keine Geräusche. Aber er ist eben immer auf das Wohl der Technik bedacht, was ja ansich keine Fehler ist. Jetzt wollen wir in Urlaub fahren und da steht immer eine große Durchsicht vorher an. In diesem Rahmen wurde auch der Lichtmaschinenregler mit den Kohlen getauscht, die wohl nicht mehr so lange gahelten hätten und auch plötzlich sich dem Ende zuneigen. Aber bei den Lagern musste er nun auch zugeben, das die sich dann auch mit Geräuschen melden. Er bekam schon den Regler nur gewechselt, nachdem er die Lima ausgebaut hatte und das war wohl nicht so ebene gemacht. Deshalb nimmt er jetzt von seinem Plan mit den Lagern erst mal Abstand, möchte sich aber schon mal mit dem theoretischen Wissen versogen, was er denn so besorgen muss, wenn es so weit ist. Das ist dann immer meine Aufgabe. Ich habe nun mal den LIma-Sohop im Internet angewählt. Aber ich komme noch nicht so mit der Suchfunktion dort klar. Wo gibts Du da die Bosch-Limanummer ein? in dem oberen Feld hier? Dann wird immer nur ein Spannungsprüfer angezeigt. Irgendwas mache ich da falsch. Wahrscheinlich kann ich nicht richtig kucken.

  • Also wenn das Ding schon mal draussen war fü nen neuen Regler, hätte ich die anderen Sachen auch neu gemacht, insbesondere den Sxchleifring, der nutzt ja auch ab wie die Kohlen. Das Schlimmste ist tatsächlich aus und Einbau im Auto. Wenn man fürdie Lager den richtigen Abzieher hat und mit nem Lötkolben umkann. Den alten Schleifring muss man meistens zersägen. Insgesamt so zwei Stunden wenn man gemütlich arbeitet mit allem. Wie dem auch sei.


    http://www.lima-shop.de/site/a…3510108&x=0&y=0&HSN=&TSN=.


    Da ist der Kunstsoffring aber nicht dabei, den gibts extra unter Zubehör in der Artikelübersicht.


    Gruss

  • da oben kinks gibst du die Nummer ein. 0123510108, Boschteilenummer ist angesagt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Vielen Dank Euch. Ja er hat auch in der Tat 2 Stunden gebraucht, weil noch irgendwelche Schläuche ab mussten. Nur den Regler ausbauen ging wohl nicht, weil man an die Schrauben nicht dran kam. Mit den Lagern kann er sich dann denke ich schon helfen, weil er Schlosser ist und in der Firma auch viel mit Lagern und Getrieben zu tun hat.

  • Bitte dann auch die Schleifringe erneuern. Denn die Kohlen schleifen nicht nur sich ab, sondern auch die Schleifringe


    Dort werden die Kohlen extra angeboten. Die kann man auch einzeln auswechseln, es muss nicht der ganze Regler getauscht werden. Oder ihr setzt den alten Regler mit neuen Kohlen wieder instand.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Ja Danke das werde ich ausrichten, aber die Lichtmaschine musste erst mal wieder rein, weil wir abends mit dem Auto immer wieder nach Hause müssen. Ohne Ausbau der Lichtmaschine hätten wir aber nicht gewusst, was da drin ist, weil das Typenschild so verdreckt war, dass man nichts erkennen konnte. Im eingebauten Zustand konnte man das aber auch nicht abwischen. Das sind eben so Schicksale, die man nicht ändern kann. Das mit den Schleifringen werden wir dann direkt nach dem Urlaub mal nachholen. Die jährliche Rostsanierung ist ja auch noch nicht abgeschlossen, so dass wir da noch mal wieder dran müssen an das Auto.

  • Grüß Dich Carola Paetow.


    Würde mir unnötige Arbeit ersparen und mir für ca. 50€ oder wenn es billiger geht, eine gebrauchte Lichtmaschine gleichen Typs besorgen und die dann in aller Ruhe instand setzen/überholen. Die momentane lässt sich bestimmt dann wieder verkaufen.


    Gruß Günther