Service B5 bereits zwei Monate nach Gebrauchtwagenkauf fällig geworden

  • Hallo Forumsgemeinde,


    gleich noch eine Frage eines scheinbar noch allzu unbedarften frischen MB-Besitzers.


    Ich habe vor ca. 2 Monaten folgende C-Klasse gekauft:


    Mercedes C180T Avantgarde, EZ 10/2011 mit lediglich ca. 16Tkm auf der Uhr.


    Beim Kauf wurde zwar versichert, dass der Wagen checkheftgepflegt ist und dass alle Wartungen und Durchsichten regelmäßig durchgeführt wurden, zudem hat der Wagen kurz vor dem Verkauf TÜV/ASU neu bekommen, jedoch wurde nicht explizit auf den nächsten größeren Service hingewiesen, der nun bereits keine zwei Monate nach dem Kauf ansteht. (zugegebener Maßen wurde durch mich jedoch auch nicht explizit danach gefragt).


    Der anstehende Service B5 umfasst lt MB Folgendes:


    - Service B mit LPlus-Paket (Premiumöl) 493,58 EUR


    - Luftfiltereinsatz erneuern 51,29 EUR


    - Zündkerzen erneuern 173,41 EUR


    - Bremsflüssigkeit erneuern 86,00 EUR


    Alles zusammen stolze 804,28 EUR. Muss ja sagen, dass mir da ganz schön die Ohren geflattert haben..



    Von meinem Versäumnis zu fragen mal abgesehen, folgende Fragen:


    - Hätte man mich auf den bevorstehenden Service seitens des Händlers hinweisen müssen und gibt es bei so etwas Chance auf Kostenübernahme durch den Händler oder Kaufpreisminderung oder dergleichen? (laut einem anderen MB Händler garantieren der zumindest für seine Fahrzeuge mind. ein halbes Jahr Wartungsfreiheit und findet dass es zum Geschäftsgebahren gehören sollte, auch ungefragt zumindest darauf hinzuweisen..)


    - Muss ich diesen Service machen um meine Gebrauchtwagengarantie des Autohauses aufrecht zu erhalten? Habe zudem gehört es gibt eine MB Mobilitätsgarantie die nur besteht sofern die Wartungsservices tatsächlich durchgeführt werden?


    - Welche der genannten Servicebestandteil wäre denn in Anbetracht der geringen Laufleistung wirklich sinnvoll/empfehlenswert?


    Vielen Dank für eure Meinungen.


    vg Marco

  • Hätte man mich auf den bevorstehenden Service seitens des Händlers hinweisen müssen und gibt es bei so etwas Chance auf Kostenübernahme durch den Händler oder Kaufpreisminderung oder dergleichen? (laut einem anderen MB Händler garantieren der zumindest für seine Fahrzeuge mind. ein halbes Jahr Wartungsfreiheit und findet dass es zum Geschäftsgebahren gehören sollte, auch ungefragt zumindest darauf hinzuweisen..)


    1. Nein, niemand muss dich diesbezüglich aufklären
    2. Man hat dich aufgeklärt ... was willst du mehr?

    - Muss ich diesen Service machen um meine Gebrauchtwagengarantie des Autohauses aufrecht zu erhalten? Habe zudem gehört es gibt eine MB Mobilitätsgarantie die nur besteht sofern die Wartungsservices tatsächlich durchgeführt werden?


    Ja musst du höchst wahrscheinlich (habe noch keine Garantie gesehen, die nicht entsprechende Wartungsmaßnahmen fordert). Aber er muss wahrscheinlich nicht bei MB passieren.

    - Welche der genannten Servicebestandteil wäre denn in Anbetracht der geringen Laufleistung wirklich sinnvoll/empfehlenswert?


    Alle, die gefortert werden oder gar keine.
    Es ist dein Auto und du solltest einen klaren Strich ziehen, was du selbst machen kannst und willst bzw. wofür du selbst Verantwortung übernimmst.

  • Hallo,


    hier sind wir wieder beim Thema, was ist der Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Garantie?


    In ganz kurz:
    Gesetzliche Gewährleistung: Der Verkäufer übergibt die Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln. Normaler Verschleiß ist kein Mangel.


    Garantie: freiwillige Leistung eines Verkäufers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht.


    Die Tatsache, dass das Auto bereits nach 2 Monaten zur Inspektion muss, ist per se kein Mangel und die aufgeführten Arbeiten sind alle dem Bereich Verschleiss zuzuordnen. Der Autohändler muss daher keine der aufgeführten Kosten übernehmen oder im Vorwege darauf hinweisen..


    Garantiert ein Händler, dass das Fahrzeug in einem bestimmten Zeitfenster nicht zur Wartung muss, ist dies eine freiwillige Leistung. Das ist sozusagen ein Signal an mögliche Kunden: "Kauf bei mir, da gibt es keinen Schrott". Weil es freiwillig ist, kann der Verkäufer auch bestimmte Bedingungen stellen, die der Kunde zu erfüllen hat.


    Ob dieser Service zu erfüllen ist, um die Gebrauchtwagengarantie aufrecht zu erhalten, steht in den Garantiebedingungen. (Es ist üblich, dass dort eine Formulierung zu finden ist, dass die anstehenden Inspektionen durchzuführen sind) Ebenso, welche Teile, Baugruppen von der Garantie abgedeckt werden und ob vom Käufer z.B. eine Beteiligung an den Kosten je nach Laufleistung erfolgt.


    Grüße

  • Wie wäre es, einfach die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen?
    Doof gewesen, nicht gefragt zu haben, dazu stehen und gut.
    S.

  • Hätte man vor Kauf auch im Bordcomputer einmal nachschauen können / sollen.


    Sei´s drum, ist ja nun zu spät. War kein MB Händler? War ein freier? Wenn du ne Garantie von z.B. von Imtec hast, musst du ihn zwar warten (denke das steht aber auch
    außerhalb einer Garantie außer Frage), aber nicht bei MB.


    Die Mobilitätsgarantie verspricht dir, dass du im Falle eines Falles einen Leihwagen bekommst und sie dich abholen. Kann man machen, muss man nicht ... Muss jeder selber wissen,
    je nach Ort wirst du dich dann ärgern weil kein Leihwagen zur Verfügung steht da der gerade leider dem Kunden vor dir in die Hand gedrückt wurde.


    Der Umfang den du nennst, der ist Schwachsinn. Der trifft zu wenns (wahrscheinlich) die 60.000er Inspektion wäre. Er zählt ja immer Zeit oder KM.


    Bei 16.000km brauchst du keine neuen Zündkerzen... bzw. einfach mal anschauen, selbst wenn, Zündkerzen kosten teure 10€ / Stk. Luftfilter? Nach 16k km? Ausbauen, anschauen, freuen.
    Ölwechsel und Bremsflüssigkeit, joup. Sollte man. 200€ bei ner guten, netten freien Werkstatt.


    Bei Junge Sterne sieht das ganze anders aus. Hierzu dann nur zwei Fragen: 1. Neue junge Sterne Garantie? Also volle 2 Jahre? Wenn ja -> dem Händler den Schlüssel aufn Tisch legen, siehe Bedingungen dieser Garantie
    2. noch laufende junge Sterne Garantie? Dann musst du leider zu Mercedes...


    Gruß
    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    laut einem anderen MB Händler garantieren der zumindest für seine Fahrzeuge mind. ein halbes Jahr Wartungsfreiheit


    Und was ist nun der große Unterschied, ob der Service in 2 Monaten oder in 6 Monaten gemacht werden muss...?


    Zitat von da_marco83

    Muss ich diesen Service machen um meine Gebrauchtwagengarantie des Autohauses aufrecht zu erhalten? Habe zudem gehört es gibt eine MB Mobilitätsgarantie die nur besteht sofern die Wartungsservices tatsächlich durchgeführt werden?


    Lies' Dir Deine Vertragsbedingungen durch. Dann kannst Du abwägren, was Dir wichtiger ist. Garantieverzicht oder Verzicht auf hohe Wartungskosten.


    Zitat von da_marco83

    Welche der genannten Servicebestandteil wäre denn in Anbetracht der geringen Laufleistung wirklich sinnvoll/empfehlenswert?


    Man kann ein Auto auch mit minimaler Wartungs fahren. Ölwechsel alle 1...2 Jahre (je nach Kilometerleistung - ich hatte mal nach 5.000km und einem Jahr absolutem Kurzstreckenverkehr mein Öl analysieren lassen mit dem Ergebnis, dass ein Ölwechsel aktuell nicht erforderlich ist). Zündkerzen kann man rausschrauben und anschauen (aber bei mir halten die mindestens 50.000km). Ebenso kann man sich Luft-, Pollen- und Innenraumfilter anschauen. Bei der Bremsflüssigkeit schaust Du, wann die letztmalig gewechselt wurde. Ich hatte meine mal 5 Jahre drin und den Wassergehalt testen lassen: alles OK.


    Irgendwann wird ohnehin gespart, und das Scheckheft nicht mehr geführt. Aber die Entscheidung musst Du selbst treffen. Autofahren kostet eben Geld, und Sprit und Wartung (und Steuer, Versicherung, Parkplatzmiete, etc.) gehören dazu.


    Gruß Jörg

  • War ein freier? Wenn du ne Garantie von z.B. von Imtec hast, musst du ihn zwar warten (denke das steht aber auch
    außerhalb einer Garantie außer Frage), aber nicht bei MB.


    War nicht MB, damit ist es auch keine JS-Garantie und keine zugesicherte 6-monatige Wartungsfreiheit.
    Wie gesagt, ich kenne keine Garantien, die nicht vorschreiben, dass man das Fahrzeug warten muss und zwar nach Herstellervorgaben (ohne den Zusatz Herstellervorgaben könnte man sich diese Vorschrift ja auch gleich sparen).

    Der Umfang den du nennst, der ist Schwachsinn. Der trifft zu wenns (wahrscheinlich) die 60.000er Inspektion wäre. Er zählt ja immer Zeit oder KM.


    Bei 16.000km brauchst du keine neuen Zündkerzen... bzw. einfach mal anschauen, selbst wenn, Zündkerzen kosten teure 10? / Stk. Luftfilter? Nach 16k km? Ausbauen, anschauen, freuen.
    Ölwechsel und Bremsflüssigkeit, joup. Sollte man. 200? bei ner guten, netten freien Werkstatt.


    Wie du richtig festgestellt hast, gibt es da den Passus der Zeit und der sagt sowohl bei den Filtern, wie auch bei den Zündkerzen, bei mehr als 4 Jahren, sind die dran und genau das wird hier wohl zutreffen.
    Das ist Herstellervorgabe, wo wir dann auch wieder bei der Garantie sind. Entweder man lässt es machen oder die Garantie ist futsch. Da kann man noch dreimal richtig erwähnen, dass der Umfang Schwachsinn ist.

    Bei Junge Sterne sieht das ganze anders aus. Hierzu dann nur zwei Fragen: 1. Neue junge Sterne Garantie? Also volle 2 Jahre? Wenn ja -> dem Händler den Schlüssel aufn Tisch legen, siehe Bedingungen dieser Garantie
    2. noch laufende junge Sterne Garantie? Dann musst du leider zu Mercedes...


    Nur der Vollständigkeit halber, auch die JS-Garantie schreibt nur die Wartung nach Herstellervorgaben vor, man muss also nicht zu Mercedes, man kann auch woanders hin.

  • Das schöne Auto hat wahrscheinlich ja so 15t€+ gekostet, vermutlich eher Richtung 20t€.(Hab die 204er Preise nicht so auf dem Schirm)


    Die Preise von MB sind überzogen, lass es wie Jof sagte bei nem freien machen, dann kostet es vielleicht 1/3 bis die Hälfte.


    Ein neuer Satz Reifen in 17 Zoll kostet auch 600+, und wird je nach Abnutzung in einem oder zwei Jahren fällig sein. Sprich, kostet alles Geld, kann mich Jof nur anschließen. Machen lassen, Bier aufmachen, Tag und Auto genießen. :beer:

  • Hallo


    Wie Julian sagt: Es gibt keine Garantie, die nicht an Bedingungen geknüpft ist, im Falle eines Autos an die (pünktlich!!) gemachten Inspektionen. Inspektionen werden Kilometer- oder Zeitabhängig fällig. Da gilt dann der beliebte Zusatz "Je nachdem, was zuerst eintritt!". Mein 202 z.B. hat zwischen den letzten 3 Inspektionen beim Vorbesitzer noch keine 2000km zurückgelegt, zwischen der vorletzten und der letzten gar bloß 400km. Da war nämlich schon wieder ein Jahr rum :D


    Das Autohaus hat's schon richtig gesagt: Das Auto wurde in der Vergangenheit komplett gewartet. Es WURDE... Gut, es hätte moralisch gesehen so kulant sein können und dich auf die anstehende Inspektion hinweisen können, vielleicht sogar verbunden mit dem Angebot: "Wenn's soweit ist, kommst her und wir machen die noch kostenlos für Dich!" oder so ähnlich. Aber rechtlich ist da wohl nix zu wollen.


    Grob gesagt kann man die ganzen Garantien unterteilen in die Werksgarantie und eine Händlergarantie. Erstere ist recht unkompliziert und mit der kannst du (fast) überall hingehen. Also auch in eine freie Werkstatt. Am Besten in eine, die die Lizenz hat, Mercedes warten zu dürfen... Die Zweite ist eine händlergebundene Garantie, die verpflichtet dich, NUR zu DIESEM Händler zu gehen, von dem du die Garantie hast. Weil du diese nur zwischen dir und dem Händler geschlossen hast. Da hat das Werk nix mit zu tun.


    So, und ob man jetzt alle Inspektionen pünktlich macht, um im Falle eines Falles eine Garantie zu haben, ist letztlich eine Wette und ein Abwägen. Die Werksgarantie erachte ich als sinnvoll und um diese zu erhalten, sollte manb schon die Inspektionen machen lassen. Schon alleine, weil das Auto da noch recht jung ist. Die zweite erachte ich persönlich als zweifelhaft. Denn wenn man sich DA das Kleingedruckte durchliest... wird man feststellen, daß das nix Weiter als eine Versicherung ist, oft genug noch gespickt mit einer Selbstbeteiligung.


    Ich denke gerade an die 30-Jahre Durchrostungsgarantie, die Mercedes so freimütig bewirbt... 30 Jahre lang jede (!!) Inspektion machen lassen und am Ende wird im Falle eines Garantiefalles erstmal ein "Antrag auf Kostenübernahme" mit "ungewissem Ausgang" gestellt und vor meinem geistigen Auge zähl ich die 30 Inspektionen zusammen, die ich bis dato bezahlt habe... :S



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"