Teslas Autopilot verursacht Auffahrunfall. Update: Zweiter toter Fahrer

  • Das Tesla das Wort „Autopilot“ benutzt, grenzt ja eigentlich schon an Betrug. Das ist sehr ähnlich zu dem System von Audi und Mercedes, MB ist im 213 aber ein gutes Stück weiter. Einziger Unterschied: Aktuell sagen die Systeme noch: Ohne Hände am Lenkrad wird nicht gefahren. Das haben die Amis einfach abgestellt und nennen es dann „Autopilot“.



    Tesla von außen ist schön, von Innen nicht mein Fall. Auch wenn noch lange nicht perfekt, ist der jedenfalls mehr E Auto als ein gewöhnlicher Golf mit reingespaxtem Elektromotor.

  • Mercedes war schon immer deutlich weiter, aber diesen fortschritt bringen Sie im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht vorschnell raus. Den Bremer Transporter gab es in Kleinserie schon mit Elektroantrieb, auch für den 190er gab es für diese Zeit ein deutlich fortschrittliches Elektro Konzept. Das erste mal als ich einen Mercedes autonom habe fahren oder zumindest lenken sehen, war als kleiner junge einen 124er im TV in einer Reportage. Auch der 222er hat schon eine komplett autonome Fahrt hinter sich gebracht und der 213er ist das erste Fahrzeug was bereits in einigen Staaten der USA komplett autonom fahren darf.


    Ich will nicht sagen, dass es damit keine Probleme geben kann, aber was Tesla da auf die Straße bringt ist Müll und die ganzen Milchgesichter die auf Youtube irgendwelche Videos hochladen wie toll der Tesla Autopilot Situationen rettet und damit gesundes Misstrauen unterbinden gehören an den Eiern aufgehängt.

  • Also der Actros, der mit Wolfgang Bernhard und dem MP fuhr, autonom versteht sich, da hatte der Herr Bernhard keine Hand am Lenkrad, sondern die Arme verschränkt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wir sprechen hier allerdings von einem Internen Testfahrzeug das mehrfach abgesichert wurde, und nicht von der Krankheit die Tesla "Autonom" nennt.
    Dazu sprechen noch wir beim Autonomen Actros von einem komplett anderen Entwicklungsstand als das was wir in unseren Fahrzeugen im Moment haben bzw. das was Tesla in Ihrem Beta Stadium zur Verfügung stellt. Daher ist dein Vergleich genauso als wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche...

  • Der Actros war ein Fahrzeug für autonomes Fahren und der Tesla ist das nicht. Deswegen ist es schongrenzwertig, wenn man bei dem das Fahrzeug autonom fahren lassen kann im Beta-Test Autopilot. In der Schweiz gab es neulich doch auch eine Unfall, bei dem ein Tesla im Autopilotmodus ein Pannenfahrzeug links auf der Autobahn rammte. Eigentlich müsste das verboten werden, was Tesla da gerade macht. Lenkrad losgelassen für mehr wie 10 s und Auto bremst ab. Alles andere ist ein Unding und gefährlich.


    So lange es nur die Fahrer selbst erwischt kaum ein Thema.


    Ich teile übrigens nicht die Frage wegen der Kinder. Die wären vermutlich erkannt worden, weil kontrastreicher.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Dann denke mal nachts an Halloween wenn sich die Racker verkleiden und im dunklen Herbst durch die Straßen ziehen. Lass es von mir auch afrikanische Flüchtlingskinder sein, die in der Abenddämmerung dunkel gekleidet sind. Es ist der eine Parameter der verfehlt werden muss, damit unschuldige wegen der Bequemlichkeit von leichtsinnigen getötet werden.
    Das schlimmste an so einem Szenario wäre für mich, dass Fahrer und Entwickler dieses Wagens die Tragödie überleben würden...

  • wir hatten hier einen Unfall bei Tageslicht. Nachts wird das ja auch mit Infrarot überwacht.


    Wie schon gesagt, ich finde diesen Autopilot in dieser Form unverantwortlich. Es sind zwei Unfälle bekannt, es dürften aber mehr sein, die nicht bekannt wurden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich kann auch nur sagen unverantwortlich und eine totale Überschätzung der technischen Möglichkeiten solcher Systeme.
    Ich mag mir gar nicht vorstellen, das es mal einer 90järigen erlaubt sein wird, so ein Fahrzeug zu erwerben und damit auf die Menschheit los zu rasen.


    Da kann es noch dutzende Tote geben, irgend ein Statistiker wird sich schon finden, der trotzdem eine Senkung der Unfalltoten belegen kann.


    Lasst es euch gesagt sein, sie werden insbesondere im Speditionsbetrieb keine Ruhe geben, bis auch der letzte LKW nur noch von einem Autopiloten mit einem billig Überwacher besetzt ist. Dann wird den Herren ganz schnell einfallen das die Lenk und Ruhezeiten so nicht mehr nötig sind und der Überwacher im LKW mit 10€ ja maßlos überbezahlt ist.


    Ich hoffe, das solange ich mobil sein muss, nichts von diesem Quatsch auf unseren Straßen real wird.

  • Ich habe hier mal ein Video einer Fahrt von Weilheim/Teck nach Stuttgart in einem Tesla S mit Autopilot. Da zeigen sich die Mängel, die da auftreten. Spurwechsel und eine Baustlele auf der Autobahn, da tut er sich schwer, auch die Erkennung von Autos neben einem.


    Da das Video recht neu ist, dürfte das ziemlich aktuell sein (dieses Frühjahr gedreht). Spurhalteassistent und Tempomat sind getrennte Dinge hier Es gibt auch keine Verbindung zum Navi
    https://www.youtube.com/watch?v=ZetTg73Ebyo

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wie schon gesagt, ich finde diesen Autopilot in dieser Form unverantwortlich. Es sind zwei Unfälle bekannt, es dürften aber mehr sein, die nicht bekannt wurden.


    Das ist das eine und das andere ist, dass vermutlich mehr als genug Fahrer im Fall der Fälle mit einem Eingriff das Schlimmste verhindert haben.
    Deshalb ist die Statistik von Tesla wohl so falsch, da sie ganz klar auf die Hilfe des Fahrers bei ihrem Autopiloten angewiesen sind.


    Am Ende wird aber das autonome Fahren sicherer werden, als das des Menschen. Nur ist dieses "Billig-Fahrzeug" dazu eben noch nicht in der Lage und verspricht etwas, was es nicht halten kann.
    Da sehe ich die selbe Kundentäuschung, wie beim sauberen Diesel, ich hoffe die Strafe fällt ähnlich aus.