Probleme mit dem Rußpartikelfilter

  • Hallo zusammen,


    die Motorkontrolllampe meiner C220 ist am leuchten.


    Das Auto zieht nicht. Komme max. auf 160-170 km/h und 2500-3000 Umdrehungen.


    Ich habe den Wagen auslesen lassen und das Ergebnis: Fehler beim Rußpartikelfilter.


    Der Werkstattmeister (kein MB Werkstatt) hat gesagt, dass er die Regeneration manuell nicht einleiten konnte. Ich soll mal auf der Autobahn ne schöne lange Fahrt machen und er hat die Leuchte gelöscht.


    Das habe ich natürlich auch getan. Knapp 120 km auf der Autobahn gefahren; mit dem 4-Gang (3000 Umdrehungen, mehr ging nicht), mit dem 5-Gang (2500-3000 Umdrehungen, mehr ging nicht) und mit dem 6-Gang (2500 Umdrehungen, mehr ging nicht).


    Die Lampe war immer noch aus, aber das Auto hat nicht gezogen.


    Paar Stunden später habe ich das Auto noch einmal gestartet; da war dann die Lampe wieder am leuchten.




    Meine Frage an euch:


    Was kann das Problem sein? Was kann ich jetzt dagegen tun? Mit dem Auto zum MB? Den Filter reinigen oder erneuern lassen?



    Differenzdrucksensor wurde schon ausgetauscht. Auto hat 70.000 km hinter sich




    Liebe Grüße


    ltremix

  • Okay.. und wieso steht das nicht schon im Eröffnungsthrread???
    Du wirst keine Lösung finden, ohne den Fehlerspeicher nochmals auszulesen. Man kann natürlich auch wilden Teiletausch anfangen - ein Auslesen via Stardignose halte ich aber für wesentlich zielführender.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Differenzdrucksensor muss ja gar nicht mal schuld sein, wurde da auch die Schläuche überprüft ??


    Die können durchgescheuert/gebrochen/Marderbiss sein.
    Ober verstopft.
    Letzteres lässt sich feststellen, wenn man reinblasen tut.


    Wenn sehr viel Kurzstrecke gefahren wird, kann der Partikelfilter unter umstanden nicht freibrennen.
    Das Steuergerät leitet den Vorgang zwar ein, nutzt aber nix, wenn kurz darauf der Motor abgestellt wird.
    Irgendwann wirds dem Steuergerät zu bunt, und meckert.


    Das wollte dein Werkstattmeister auch erreichen, als er dich auf die Autobahn schickte.
    Dazu brauchts aber keine hohen Drehzahlen, einfach mal geütlich mit 120 ein paar KM fahren.


    Funktioniert aber auch nur, wenn sonst nix im Argen ist, hatten letzt auch so ein Fehler:


    Filter voll und freibrennen ließ sich nicht einleiten, weil P207400 noch da war, Stellung Drosselklappe vergleich LMM unplausibel im Teillastbereich.