Probleme mit dem Rußpartikelfilter

  • Wie Jürgen schreibt. Stardiagnose.
    Der nette Herr sollte da doch etwas finden bzw. Aschegehalt und aktuellen Füllstand auslesen können.
    Ging der Wagen nach dem Tausch des Sensors denn?


    LG
    Elmar

    Der Werkstattmeister hatte gesagt 400 % gefüllt.


    Sensortausch hatte nichts gebracht

  • Täglich 5 km innerorts + 20 km auf der BAB mit der 120 Begrenzung


    Du solltest deinem Boliden öfters (1x in der Woche) neben der Leupe mal die Piste gönnen.
    Die 20km BAB können ein Problem sein, wenn die Regeneration ständig abgebrochen wird, wenn du abfährst. Ich würde dir den Ratschlag geben, deinen DPF reinigen zu lassen.
    http://webblog.dpf-dieselparti…ung.de/dpf-reinigung.html
    http://dpf-clean.de/dpf-clean-gmbh/
    http://www.dpf24.de/?gclid=CJbY-PXl-cgCFWEUwwodPEED3Q
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Regeneration sehr oft erst nach einer Autobahnfahrt mit größerem Vollgasanteil ausgelöst wird. Die Zyklen laufen immer so um die 1000 km bei meinem Fahrzeug an.

  • Wenn du deinen Einsatz nicht änderst wird nichts helfen. 25km eine Tour sind Gift für die neuen Diesel. Reinigen lassen, muss nicht bei Mercedes sein, die leben vom neuen Filter.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • 25km eine Tour sind Gift für die neuen Diesel.


    Sorry Leute, aber das ist Unsinn.
    25km reicht locker um den Filter freizubrennen. Bei einem "niemals ein zweistelliger Kilometerbetrag am Stück", da wäre ich dabei, aber nicht so.
    Hier liegt der Fehler woanders.


    Ob der Filter mit 400% sich noch innerhalb des Fahrzeugs freibrennen lässt, das ist fraglich. Trotzdem braucht es erstmal die Fehlerursache.

  • soooooo..


    Ich war mal bei MB. Die haben den Fehler ausgelesen und meinten, dass der RPF 400 % voll beladen ist. (Das habe ich auch vorher gewusst)
    Dafür habe ich 120 Euro bezahlt.


    Dennoch hat es denen nicht gereicht. Die wollten einen erweiterten Test durchführen, was ca. 600 Euro Kosten sollte.


    Das habe ich natürlich abgelehnt. Die wollen mich doch vereimern..


    Ich habe dann den RPF zur Reinigung gegeben und es funktioniert wunderbar.


    Die Reinigung und Ein- und Abbau hat mich 450 Euro gekostet. Damit kann ich noch leben.

  • Also:
    Grund Diesel
    Da sollte man wissen, dass eine Vollgasfahrt / Monat Geld spart.
    Wie oft sah ich grüne Plaketten mit einer Riesenrauchwolke auf die BAB fahren.
    Die ganze Zeit halt mit kaltem Motor Kiddies zur Krippe und dann Shopping gefahren.
    Nun gut..
    Wer das so handhabt , zahlt halt seinen Minitransport auf einen Schlag.
    Regards
    Rei97



  • Zuerst meine Glückwünsche, dass die Reinigung des DPF die Probleme jetzt beseitigt haben! (Wer hat die Reinigung gemacht)
    Ich muss Julian zustimmen, dass die Dinge auch einen Grund haben!
    Ich bin zwar nicht der Experte für die 220er, aber normal ist das bei der Art wie das Fahrzeug bewegt wird jetzt wirklich nicht. Bei welcher Tankstelle tankst du?
    Welches Motoröl verwendest du?
    Qualmt dein Fahrzeug nach der Kaltlaufphase?
    Hat man die Kurbelwellenentlüftung mal auf Funktion überprüft?