HiFi Zufallsfund fuer 202

  • Guten Morgen,


    habe heute frueh den Tag schon gut begonnen: Auf dem Schrottplatz :stern:
    CLK-Kofferraumfund war ein Becker BE 7820 "high speed", welches fuer einen symbolischen Betrag sichergestellt wurde (bevor's mit dem Spender-Auto gequadert wird)


    Was fehlt nun fuer eine Inbetriebnahme (Probelauf)? Mindestens:
    Code, Navimodul /-Antenne und CD? Oder gehoerten zum Set noch mehrere Komponenten?


    Wurde es ganz gerne zum laufen bekommen und fuer den Alltag im Auto einbauen, auch wenn es wahrscheinlich zu "neu" fuer BJ 1996 sein wird :crazy:



    viele Gruesse und allen schoenes WE!

  • So!
    es spielt nach :red: Code-Raten <X und die Displayfarbe passt auch in etwa zum Benz - also sofort einsatzbereit fuer Radio/CD =O


    Angezeigter GPS-fehler liegt auf der Hand: Habe inzw. die Einbauanleitung und brauche demzufolge eigentlich Rueckfahrsignal und GAL, wovon ich ausgehe dass dies nicht ab Werk ( --> Becker Classic) konfiguriert wurde.
    Ist dies zwingend erforderlich fuer die Navi-funktion (sofern man "nur" GPS-Antenne und Navi-CD nachtraeglich besorgen wuerde)?



    viele Gruesse!

  • Moin,


    spielt nach "Coderaten", alter Glückspilz? Der war doch sechstellig, oder? :thumbup:


    GAL-Signal liegt serienmäßig im Stecker, Rückfahrsignal ist erstmal egal. GPS-Antenne und Navi-CD sind noch notwnedig, dann läuft die Navigation. Aber nicht enttäuscht sein, moderne Navis sind deutlich flinker ;)


    Gruß,
    Friedel

  • Hallo Friedel,


    danke fuer die Info wg. Zubehoer, beim "Pin-Raten" wollte mich zuerst die software verarscxen:
    Der erf. Code von dem Ding ist naemlich nur 5-stellig! :geek:


    stelle keine hohen Anforderungen an das Navi, bin nur froh dass es nicht im Schrott gelandet ist und fuer den Zeitwert einer Zigarettenpackung hoffentlich noch jahrelang seinen Dienst verrichten wird.
    Fehlendes Zubehoer werde ich bestimmt noch "markenfremd" finden, diese Art Radios waren ja auch z.B. in Ford, Hyundai und Renault verbaut (den Mist will keiner haben, dementspr. preiswert... )


    viele Gruesse

  • Ärm, da bleiben aber immernoch reichlich Kombinationen über. ;)


    DIe Navigation ist nicht schlecht, aber halt bei der Rechengeschwindigkeit mit heutigen Geräten nicht vergleichbar. Ich habe ja seit kurzem das artverwandte APS30 und bin sehr zufrieden damit.
    Bei den Beckergeräten kommt noch hinzu, dass einige tolle Funktionen mit in der Software sind, z.B. Belegung der Stationstasten mit den Senderkürzeln etc.


    Stimmt, DIN-Schachtnavis wurden quasi nur von Becker für alle möglichen Firmen gebaut. Als Antenne hab ich die AG-13 von Wisi für kleines Geld geschossen, die lässt sich prima unsichtbar unterm Armaturenbrett verstecken und bietet guten Empfang.


    Gruß,
    Friedel

  • Das sieht so aus, als wäre es der Vorgänger vom Becker Indianapolis. Zumindestens sind die Anordnung der Knöppe nahezu identisch und auch das Display kommt mir so seltsam bekannt vor... :D


    Zur Navi-Funktion: Bei mir (Indianapolis) reichte die GPS-Antenne und das GAL-Signal. Die GPS-Antenne liegt unter dem Armaturenbrett über dem Handschuhfach und funzt da astrein.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • hallo,
    habe die schoenen Dinge der Marke Becker nie gesammelt - aber es sammelte sich von 1965-1992 so an...
    Modelluebersicht / Benennungen waren damals schon unuebersichtlich bis exotisch - und ich vermute dass das um das Jahr 2000 nicht wesentlich vereinfacht wurde :glotz:


    eine Frage haette ich dennoch zum "neuzeitlichen" TP high speed:
    Aux-in Kabel kaufen, im Radio einstecken, mp3player per Klinke anschliessen und per Tastendruck (AUX) aktivieren? Das klaenge mir denkbar (zu) einfach, auf diese Art und Weise einen CD-Wechsler vorzugaukeln :sarcastic: :wasp:



    viele Gruesse

  • Ich kann nur von Blaupunkt reden, aber da war es so einfach. Bei Aux erwartet das Gerät einfach ein Audiosignal am Stecker (blau?). Es liefert keine Steuersignale nach extern oder erwartet zumindest keine Quittungsignale.


    Allerdings muss die AUX-Funktion im Menü freigeschaltet werden.


    Mein letztes Becker vor einigen Blaupunkts war ein Grandprix (selbst umgebaut auf 108Mhz) mit dem mechanischen Suchlauf. Das lief bis 1999 bei mir.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Es ist aber so einfach wie du beschrieben hast, Adapter holen habe meinen (Becker Indianapolis) von Conrad für unter 10€, dann die Einstellungstaste gedrückt halten Aux im Menü auswählen und unter CD hast du unten dann die Zusatztaste für Aux, das wars.