Staatliche Prämie für den Kauf von Elektro- und Hybridfahrzeugen kommt

  • Was nutzen mir die paar Kröten?


    Dir eh nicht, weil du eh keinen Neuwagen kaufst ;).


    Am Ende geht es hier vor allem um die Förderung von Plug-In Hybriden.
    Am Ende wird das in der Rückschau genauso ein Flopp wie die die Abwrack ... äähhh ... Umweltprämie.
    Aber das Ausmaß wird wohl geringer werden.

  • Zu dieser Förderung habe ich an und für sich keine Ansicht.


    Aber: Solange Elektroautos weiterhin nicht praxis- bzw. alltagstauglicher werden, ist es keine Option als Erstwagen, sondern mehr eine Zweitwagenlösung für gut betuchte Haushalte, die sich "grün" fühlen wollen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Unter alltagstauglichen Elektroautos verstehe ich persönlich derweil weder Supersportwagen noch eiförmige, enge Autos, die mehr den ursprünglichen Studien entsprechen und auch keine Kleinstwagen für den Kurzstreckenbetrieb, sondern zumindest etwas Brauchbares im Format mindestens eines vollwertigen Kleinwagens à la Polo oder Fiesta, die zudem eine auch für längere Strecken sinnvolle Reichweite haben und für Otto Normalverbraucher erschwinglich sind (nicht billig). Aber jetzt kommt der "Witz:" Dass Elektroautos so teuer sind, hängt maßgeblich auch mit den geringen Stückzahlen zusammen - die Nachfrage regelt den Preis, und solange diese ganzen Missstände bestehen, kauft sich niemand freiwillig einen "Stromer" für den Alltag.


    Außerdem ist das Tank-/Ladestellen-Netz viel zu dünn. Ich persönlich glaube indes auch nicht, dass Elektromobilität die Zukunft ist: Die Fahrzeuge, die es gibt, sind weder konkurrenzfähig noch alltagstauglich.


    Es ist im Grunde schon eine Schande, wie wenig man in den letzten 25-30 Jahren diesbezüglich zuwege gebracht hat. Wirklich besser oder alltagstauglicher sind Elektroautos gegenüber irgendwelchen heute fast schon absurd anmutenden Versuchen wie dem Elektrokadett "Impuls" eigentlich auch nicht. Eigentlich könnte man ja lachen, wenn es nicht so traurig wäre...

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe gar nicht warum man bei 60K einen Deckel setzt, gerade Tesla und Panamera sind die Eimer die als vollwertiges Erstfahrzeug taugen. Und genau die schließt man aus. Ja schon klar in den Fällen die Prämie kein großer Kaufanreiz ist, es zeigt einfach nur wie schwachsinnig diese ganze Aktion ist. Als ob bei den anderen Fahrzeugen die Prämie nicht dankbar so mitgenommen wird. Der Effekt für die Umwelt ist so oder so gleich Null. Und vor allem bei 60K deckeln? Bei 25 oder 30K würde ich das ja noch irgendwie verstehen, aber 60K? Ne...

  • Absolute Katastrophe und mal wieder TYPISCH für eine weitere falsche Entscheidung
    unserer Praxisfremden Herrschaften in der Regierung :patsch: :ugly: Schon erstaunlich ( ! )
    welche Zugeständnisse hier mal wieder der Autoindustrie gemacht werden. Anstatt schon Jahre
    zuvor in das Thema Elektrofahrzeug einzusteigen und ein BEZAHLBARES Fzg. für den Mittelstand
    zu entwickeln .... lieber erst mal weiter zusammen mit der Ölindustrie weiter gute Geschäfte machen.
    Immer schwerere Autos, immer größer und noch teurer wie die Vorgängermodelle .... ein Wahnsinn.


    Skandalös überhaupt, wie mal wieder mit unser aller ( auch für die sich kein Elektroauto leisten können ! )
    Steuergelder umgegangen wird. Da könnte ich <X Unverschämt und Unglaublich was da geschieht :cursing:


    Nur weiter so ..... wir schaffen auch das :beer: :smoke: :keks:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ihr ja alle mittlerweile euer Elektroauto bestellt habt sieht die Verkaufsstatistik nach einer Woche wie folgt aus:


    1. Platz: Renault Zoe mit 184 Verkäufen
    2. Platz: BMW i3 mit 127 Verkäufen
    3. Platz: BMW 225xe mit 80 Verkäufen
    4. Platz: Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid 54 Verkäufe
    5. Platz: Kia Soul EV mit 32 Verkäufen
    6. Platz: Nissan Leaf 27 Verkäufe
    7. Platz: E-Golf 24 Verkäufe


    Insgesamt gingen ca. 600 Anträge ein. Ich muss schon sagen, da habt ihr euch wie die ausgehungerten Geier auf die Prämien gestürzt. Im Vergleich dazu wurden in der ersten Woche der damaligen Abwrackprämie nur 150.000 Anträge gestellt.


    Wo sind eigentlich die Fahrzeuge mit dem Stern abgeblieben? Smart? A-Klasse? B-Klasse? War da nicht auch mal irgendwas "elektrisch"?


    Unterm Strich kann man der Regierung allerdings nur mal wieder gratulieren, mit der Prämie hat man den Zeitgeist getroffen und man geht dem Ziel, eine Mio Elektrofahrzeuge bis 2020 auf deutsche Straßen zu bringen, mit riesigen Schritten entgegen :smoke:

  • B-Klasse, die Verkäufer bekommen eine Prämie, wenn sie dem Kunden das Auto ausreden. Der Grund ist, dass Daimler an jedem Auto angeblich Geld drauf legt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also, wenn ich das Geld für ein E-Auto hätte, dann würde ich es mir nicht neu kaufen, sondern als Gebrauchtwagen. Da spart man mehr, als die 4000 Euro Förderung.


    So bekommt man beispielsweise eine gebrauchte Mercedes B-Klasse als E-Auto schon für knapp 32000 Euro.


    Neu kostet der B als E-Auto (Grundpreis) rund 39200 Euro. Habe ich also ca. 7000 Euro gespart, und wenn man bedenkt, daß der Gebrauchtwagen noch meistens etwas Ausstattung hat, dann sind es sogar noch mehr.

  • Wenn ich eins NICHT haben wollte, dann eine gebrauchte E-Gurke. Nicht das man damit wie bei jedem Gebrauchtwagen Kompromisse eingehen muss, nein, die sündhaft teure Batterie hat auch schon jemand vor dir zerknechtet.


    Stelle ich mir in ein paar Jahren ohnehin lustig vor beim Gebrauchtwagenkauf:


    A: Als er neu war, sollte er ja mal 300km weit kommen, wie weit schafft er es jetzt noch?
    B: Ja, also 200 sind es noch sicher!
    A: Ok, Probefahrt über 100km um sicher zu gehen


    1/2 Stunde später: Auto bei 60km verreckt.


    Nein danke, ich bleibt bei fossilen Treibstoffen ^^

  • B-Klasse, die Verkäufer bekommen eine Prämie, wenn sie dem Kunden das Auto ausreden. Der Grund ist, dass Daimler an jedem Auto angeblich Geld drauf legt.


    Hast du eine Quelle dazu?
    Ich frage deshalb, weil ich es nicht glaube. Natürlich glaube ich, dass mit diesen Fahrzeugen kein Gewinn gemacht wird, sondern Verlust, also ein Minus pro Fahrzeug.
    Das liegt in erster Linie daran, dass das Teuerste an einem Fahrzeug die Entwicklung und der Aufbau der Produktion ist. Hinterher ein Fahrzeug mehr auszuspucken kostet immer nur ein Bruchteil des Fahrzeugpreises und das ist bei E-Auto sicher nicht anders. Das zusätzlich verkaufte Fahrzeug ist also immer ein Gewinn.

    Neu kostet der B als E-Auto (Grundpreis) rund 39200 Euro. Habe ich also ca. 7000 Euro gespart, und wenn man bedenkt, daß der Gebrauchtwagen noch meistens etwas Ausstattung hat, dann sind es sogar noch mehr.


    Naja, du vergisst, dass heute doch (fast) kein Fahrzeug mehr zum Listenpreis neu verkauft wird.

    • Offizieller Beitrag

    So Freunde der chemischen Entladungen, ihr müsst euch langsam beeilen wenn ihr noch in den Genuss der Förderung kommen wollt, sonst ist der Topf leer und das wars dann mit der Prämie für euch. Die aktuellen Zahlen sehen wie folgt aus:


    Im vergangenen Jahr gab es 9023 Anträge für eine Förderung, auf Hersteller verteilt sieht das so aus:


    1. BMW 2.592
    2. Renault 1.658
    3. Audi 1.188
    4. VW 887


    Und wenn man die Zulassungszahlen von 2016 mit 2015 vergleicht sehen wir das 2016 rund 1.000 neue Elektrofahrzeuge weniger (11.000 -> 10.000 Fahrzeuge) zugelassen worden sind als 2015. Die emissionsfreie Fortbewegung nimmt weiter rasant an Fahrt auf und ist nicht mehr aufzuhalten.


    Mittlerweile sollte auch dem letzten Flüssigspritkutschenanänger klar geworden sein das die Zukunft begonnen hat, also holt euch eure Förderung so lange Merkel euch noch was schenkt :smoke: