Staatliche Prämie für den Kauf von Elektro- und Hybridfahrzeugen kommt

    • Offizieller Beitrag

    Die Förderung von E-Fahrzeugen und -Hybriden ist… 22

    1. …richtig! (6) 27%
    2. …falsch! (13) 59%
    3. …Ich habe keine Meinung zum Thema. (3) 14%

    Immer wenn man denkt es kann nicht mehr schlimmer kommen, dann … kommt eine Prämie für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Die Fakten in der Übersicht:


    - Reine Elektrofahrzeuge werden mit 4.000 EUR bezuschusst
    - Hybride werden mir 3.000 EUR bezuschusst
    - Start des Programms ist Mitte Mai
    - Der Ausbau von Ladestationen wird mit 300 MIo EUR unterstützt
    - Die Kosten werden geteilt: 600 Mio tragen die Steuerzahler, 600 Mio die Fahrzeughersteller*
    - Berechtigt sind nur Fahrzeuge mi einem maximalen Basispreis von 60.000 EUR
    - Wer zu erst kommt mahlt zuerst, wenn der Topf aufgebracht ist wars das mit der Förderung
    - Mit dem Budget können um die 27.000 Fahrzeuge gefördert werden**


    Super, ich bestelle mir gleich mal ein Peg Perego Quad :smoke:

    * Eigentlich tragen die ganzen Kosten die Steuerzahler, es ist ja nicht so als ob die Kosten nicht an die Kunden weitergegeben werden :crazy:
    ** 27.000 Fahrzeuge, das ist ein enormer Schritt um das Ziel eine Mio Fahrzeuge bis 2020 zu erreichen :crazy:

  • Es wird (leider) nicht viel bringen weil, mal wieder, nur halbherzig und VIEL zu wenig Förderung!
    Wie man es richtig macht kann man sich z.B. in Holland anschauen.


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Eigentlich tragen die ganzen Kosten die Steuerzahler, es ist ja nicht so als ob die Kosten nicht an die Kunden weitergegeben werden


    Richtig, wobei man dann auch dazu sagen sollte, dass eigentlich nur mit 2000€ bzw. 1500€ gefördert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wie meinst du das? Man erhält 1.500 EUR / 2.000 EUR Rabatt auf den Kaufpreis und den Rest als Förderung ausbezahlt?


    Habe ich bisher so noch nicht gelesen, ich bin davon ausgegangen das man tatsächlich irgendwo die genannten Summen ausbezahlt bekommt.

  • Wo sollen denn die Hersteller am Ende das Geld herbekommen, welches sie nachlassen sollen?
    Natürlich, vom Käufer. Auch wenn man es nicht direkt sehen wird, so werden diese sich über höhere Preise oder geringere Rabatte die Kosten beim Käufer eines solchen E-Mobils zurück holen.
    Am Ende bleiben also nur 1500/2000€ an Förderung (der teil des Staats) übrig.

  • Also:
    Eine Technik zu fördern, wo richtige Stromer im 100k€ Bereich liegen, halte ich für pervers.
    Leute, die sowas haben wollen, sollten genug auf den Rippen haben. Wozu die belohnen ihren Tesla zu bezahlen. Das tun wir allerdings an vielen Stellen.
    Gebt den Reichen, nehmt den Arbeitnehmern.
    Der Rest, der von Kohl, Schröder, Merkel noch nicht genug ausgenommen wurde, hat das Geld für einen Elektrokarren nicht.
    Wann werden die in Berlin endlich wach. Evtl nach der nächsten Bundestagswahl.
    Dieser Daydream ist derzeit bestenfalls ein Nightmare.
    Das ist der Stoff, um Steuern zu erhöhen, um Sozialabgaben auszuweiten, weil wir ja Geld für tagesaaktuelle Ausgaben brauchen.
    Regards
    Rei97

  • Leute, die sowas haben wollen, sollten genug auf den Rippen haben. Wozu die belohnen ihren Tesla zu bezahlen.


    Du hast aber schon mitbekommen, dass Tesla nicht gefördert wird?


    Ich denke zwar, dass Tesla und Co. den Braten nicht fett machen, daher halte ich von der Einschränkung nicht viel. Aber generell halte ich von der ganzen Förderung nichts.

  • Also:
    Und welcher derzeit verfügbare Elektrokarren ist überhaupt förderungswürdig, wobei ich die Hybridschürze für mehr als fragwürdig halte.
    Es gibt nichts gescheites , ausser E Fahrräder und ich möchte mal wissen, wer morgens bei Regen Schnee und Hagelschlag damit 20km durch den Berufsverkehr samt LKW fahren mag.
    Regards
    Rei97

  • Was nutzen mir die paar Kröten?
    Wenn sie die E-Fahrzeuge preislich auf den Level eines vergleichbaren Benziners bringen dann denk ich mal drüber nach.