Kaufberatung Umstieg Hyundai I30 Limo Bj 2011 auf C Klasse T Modell

  • Hi,


    wollte mal eure Meinung dazu wissen.
    Ich fahre im Moment einen Hyundai I30 Bj. 11/11 mit 32000 KM und hätte eine C-Klasse T Model 200 K (Scheckheftgepflegt) Bj. 2006 mit 110000 km in Aussicht.
    Ist es Sinnvoll einen 4 Jahre alten Hyundai gegen einen 10 Jahre alten Mercedes einzutauschen ?


    Gruß

  • Kurze Antwort: Nein, du kannst mit dem 10 Jahre alten Auto dir eine Baustelle einhandeln. Und wenn dein Schlitzaugenauto keine Probleme macht, fahre den weiter.


    Scheckheftgepflegt bedeutet nciht, dass es keine Probleme gibt. Es besagt nur, dass sie Wartungsarbeiten regelmäßig erledigt wurden. Die Rechnungen würden mehr aussagen. Es besagt nämlich nicht, wie auf dem Auto rumgegurkt wurde. Man kann ein Auto auch misshandeln. Deswegen ist das Scheckjeft nur ein Teil, die Nachweise über die durchgeführten Arbeiten sind wichtiger.


    Und gerade beim 200K mit dem M271 Motor kann es einige teure Probleme geben.


    Zusatz: Ein Bj 2006 ist kein W204, das müsste ein W203 Mopf sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • OK. Klar es kann immer was sein bei der Kilometerleistung.
    Aber der Gedanke ist halt, bevor ich gar.nichts mehr für mein Hyundai bekomme, wäre es doch sinnvoll ihn jetzt anzuschieben. Vor allem ist kein Vergleich da . Wenn man die Tür schon anfasst merkt man das Mercedes einfach qualitativ besser ist. Und wenn man drin sitzt und fährt, einfach kein Vergleich zu Hyundai.
    Vielfahrer bin ich auch nicht. Im Schnitt 7500 km im Jahr.
    Die Entscheidung fällt echt schwer. :(

  • Aber der Gedanke ist halt, bevor ich gar.nichts mehr für mein Hyundai bekomme, wäre es doch sinnvoll ihn jetzt anzuschieben.


    Finanziell macht die Nummer absolut keinen Sinn.
    Der Mercedes wird am Ende dich klar mehr Geld kosten. Ob es dir dieses Geld wert ist, können wir nicht beurteilen, aber die einzureden, dass du dabei sogar noch Geld sparst, das ist Quatsch.

  • Ich habe einen ähnlichen Schritt gemacht. In beide Richtungen.


    W202 -> ix20 -> s211.


    Der Hyundai hält einfach mit keinem Mercedes den Vergleich stand. Finanziell sind die Hyundais relativ lange auf hohem (im Vergleich zum Kaufpreis) Gebrauchtpreis.


    Der gebrauchte Mercedes wird auch immer älter und damit potenziell fehleranfälliger.


    Daher aus wirtschaftlicher Sicht so früh wie möglich tauschen oder sein lassen.

  • Ein zehn Jahre alter Mercedes ist sehr kritisch wenn man den beurteilen muss. Das kann von absolut top bis Kernschrott gehen. Eine pauschale Aussage ist nicht möglich. Tendenziell ist aber der 3 Jahre alte Reiskocher in einem bekannten Zustand, während der 10 Jahre alte Benz eine Wundertüte sein kann.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P