Welches Motorsteuergerät Zündsteuergerät PMS für w202 c200 1996

  • Hi,


    hab einen Benziner, W202, C200 von 1996 mit 111.941 Motor mit 135tkm


    Nachdem Zylinder 2+3 ausgefallen waren, habe ich Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündkerzenkabel, Zündspulen und Luftmassenmesser gewechselt. Leider keine Besserung.


    Abschließend habe ich ein gebrauchtes Steuergerät mit der Nr.: 0185454232 (Siemens) gekauft. Und siehe da, es läuft wieder!


    Vorher war das Steuergerät mit der Nr.: 0185451132 (Bosch) in meinem Auto verbaut.


    Jetzt weiß ich, dass der Fehler definitiv an dem Steuergerät lag. Aber wo ist bei diesen beiden Geräten der Unterschied!?!?!


    Ist es schädlich für den Motor? Sollte ich doch besser das Steuergerät mit der vorherigen Nummer nehmen?


    PS: Der Freundliche konnte mir da keine Auskunft geben. Die sagten mir nur, sie würden das neue Teil nach der Nummer des defekten Teiles bestellen und einbauen. Man habe da keine Erfahrungen.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand antworten könnte, der sich damit auskennt.


    Dank und Grüße,

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Eigentlich dürfte der Wagen gar nicht laufen.Der Schlüssel, bzw. die Wegfahrsperre ist auf das defekte Steuergerät codiert. Ich musste meins reparieren lassen.Einfach nur ein Steuergerät austauschen funktioniert normalerweise nicht.

  • Hallo,


    der Nr. nach ist nun ein MSG eines C180 verbaut. Das ist plausibel, denn die sind durch die hohe Anzahl von 180er eben verbreiteter. Jedoch läuft der Motor nun mit Zündwinkel- und Einspritzmengenkennfeldern, die zum 1,8 L Motor passen. Die Einspritzmenge wird über den Lambdaregelkreis korrigiert (Stichwort Selbstanpassung), der Zündwinkel jedoch nicht. Als Übergangslösung ok, langfristig aber am besten das defekte Steuergerät reparieren lassen und das jetzt verbaute wieder verkaufen.


    Gruß Holger

  • Hi,


    danke für die Antworten.


    Holger


    ich habe jetzt ein Angebot von einem "Händler" der sagt, dass ich das Gerät mit der Nummer 0185454432 bekommen könnte. Dies sei das Nachfolgegerät für den C200 und würde mir auch von Mercedes eingebaut werden, wenn ich es da machen lassen würde!


    Stimmt das, dass der 4432er an den c200 passt?


    Ich möchte nicht alle Nummern durchprobieren um dann später wieder das Originalteil einzubauen.


    Grüße.

  • Die Leistung vom Freundlichen, bei dem du zuerst warst, ist sehr sehr schwach. Denn sie KÖNNEN dir Auskunft geben. Musst lediglich an die Lagertheke.


    Da lässt sich dann die alte Nummer eingeben und erhält dann die Nummern des Nachfolgemodells - natürlich stets das passende! Solltest aber auch bedenken, dass der Lagerist dann nichts an dir verdient, wenn er nur die Nummer raussucht. So nen 10er ab und zu in die Kaffeekasse, dann werden sie mit der Zeit auch zuvorkommender und hilfsbereiter ;)


    Alternativ Steuergerät reparieren lassen.

  • Hallo zusammen ,


    darf ich bitte mal eine Frage an die Gemeinde stellen?
    Welchem Fehlverhalten ging die Annahme Motorsteuergerät defekt eigentlich heraus ?
    Mein Benz bockt seit ich ihn aus dem Winterschlaf geholt habe im kalten Zustand rum und hat fehl Zündungen und läuft nur wenn ich ihn am Gas halte bis er einiger Massen Warm ist . Dann lässt er sich zwar fahren aber Fahrspass und Durchzugskraft ist irgend wie anders gewesen .
    Kann das auch das Motorsteuergerät sein auch wenn kein Fehler abgelegt ist ?


    Danke im voraus Gruß Sven

  • Hi,
    wenn die Batterie abgeklemmt war, die Drosselklappe neu anlernen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo, bei meinem äißerte sich der Schaden so, daß der Motor schlagartig nur noch auf zwei Zylindern lief.Bei DB hab ich mir ein Steuergerät geliehen um zu prüfen. Der Zündfunke war auf allen Zylindern da.Natürlich sprang der Wagen,wegen der Wegfahrsperre nicht an. Suergerät an ECU geschickt, die es repariert haben, Kosten 430 Euro. Besser als ein Neugerät für 1700 Euro bei DB.

  • An meinem 200er hab ich auch das Steuergerät reparieren lassen...für 430 €


    ein Anderes würde ich wegen den Steuerzeiten nicht einbauen


    hier ein Foto


    An meinem 200er hab ich auch das Steuergerät reparieren lassen...für 430 €


    ein Anderes würde ich wegen den Steuerzeiten nicht einbauen


    hier ein Foto


    Hallo zusammen,


    mein C180 Bj. 08/95 hat jetzt 273.000 km runter.
    Anfangs hat er sich nicht mehr starten lassen und hat auch kein Zündfunke mehr gehabt.
    Nach einer großen Sucherei einer Hinterhof-Werkstatt haben die ihn wieder zum Leben erweckt indem Sie den Benzinfilter gewechselt haben. Erst einmal klasse!
    Nun läuft er wieder, jedoch bleibt die ABS-Armaturenlampe beim Laufen dauerhaft an und die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert auch nicht mehr.
    Beim Auslesen des Speichers des Motorsteuergerätes kam die Fehlermeldung: Fehlercode 16 (Lehrlaufregler - Funktion fehlerhaft); Fehlercode 68 (Geschwindigkeitssignal von ABS-Steuergerät fehlerhaft).
    Jetzt wollen wir die beider Steuergeräte (Motor- und ABS-) zur Reparatur zu einer Firma in Hannover einschicken.
    Was hälst Du davon?
    Gibt es hierzu noch eine andere Möglichkeit an den Fehler der ABS-Leuchte zu kommen?


    Vielen Dank im Voraus.