Heck höher legen T-Modell

  • Warum macht man es sich nicht einfach? Mercedes hat die passenden Federn, auch wenn es fast schon zu kompliziert klingt ;).
    Einfach mit dem Fahrzeugschein hin, die passenden Federn raussuchen lassen und bestellen. Preislich sind die da auch nicht so teuer das man eine Hypothek auf Haus und Hof aufnehmen muss.


    Also so würde ich vorgehen. Den Einbau kann man ja selbst machen oder von jemanden der Werkzeug und Kenntnis hat machen lassen.

  • Ich habe jetzt mal anhand Deiner FIN und Deiner Ausstattung folgendes, mit Hilfe dieser etwas chaotischen Tabelle rausgesucht:
    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=726845


    Dein 200 Kompressor hat die Codebezeichnung 203 242


    - Grundpunktzahl 176
    - Durchlade und umklappbare Rückbank 1 Punkt
    - 5-Gangautomatik 1Punkt
    - AHK 8 Punkte
    - Batterie mit gr. Kapazität. 1Punkt


    Da Dein Auto nur eine überschaubare Ausstattung hat, die sich Gewichtsmäßig niederschlägt, kommst Du damit auf eine Gesamtpunktzahl von 187 Punkten.
    Mit der Ausstattung Avantgard (Code954) hast Du automatisch das Sportfahrwerk.


    Somit bekommt Dein Auto laut Liste:


    Feder A210 324 34 04 und die Gummibeilage A210 325 03 84


    Ich würde Dir empfehlen, wenn Du öfters mit schwerem Anhänger oder Wowa unterwegs bist, die nächst stärkere
    Feder A210 324 36 04 mit der 2er Gummibeilage A210 325 02 84 zu kombinieren.
    Sollte das Auto dann hinten etwas hoch stehen kannst Du eventuell auch auf die 1er Gummibeilage A210 325 01 84 wechseln.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Habe gestern in der bucht auch neue federn geordert, da vorne rechts einfach irgendeine verbaut war. Warum online suchen?
    Kann nicht mal jemand die Tabelle reinstellen?
    Das wäre dann doch sehr einfach.


    Gruß Stephan

  • Jau, vielen Dank Ihr Leut', besonders natürlich Jürgen! Die Infos helfen mir definitiv weiter.


    Die Taxizentrale kenne ich. Da hab' ich auch schon bestellt. Mit Jürgens Erläuterung zum Punktesystem komme ich jetzt auch weiter. Ich habe zwar moch keine AHK, aber die soll 'ran. Fahrzeugtechnisch komme ich von einem Chevy-Van der ein prima Schlafmobil abgab. Da suche ich noch Ersatz für und eventl. wird's im nächsten Jahr ein WoWa. Danke für den Extra-Hinweis!
    Beim Freundlichen war ich heute und hab' meine Fuhre von der Getriebeölspülung geholt. Nach der Federung hab ich auch gefragt. Nun, mit fast 200Euro für die Federn kommt da schnell noch was zusammen. Der Einbau soll in etwa genauso viel kosten. Klar, Citroengelb hat Recht. Es ist nicht der Riesenklopper und schon eine Alternative. Aber gewappnet mit den jetzt ausführlichen Infos, hoffe ich diesmal ohne den Freundlichen auszukommen. Die Karre hat mich in den letzten Wochen schon genug Geld gekostet.
    Urlaubsbedingt wird's einen Moment dauern. Aber ich melde mich zurück und berichte was daraus geworden ist. Nochmals vielen Dank an alle :thumbup:

    S203 C200 Kompressor WDB2032421F300278

    Einmal editiert, zuletzt von Isidor ()

  • Was die Federn betrifft, kann ich Spidan nur empfehlen. Habe schon auf dem w124 und 202 gewechselt. Die Nummerzuordnung ist perfekt und die Qualität bis jetzt ohne Makel. Die Feder sind auch zum guten Kurs zu bekommen.
    Grüße

  • Soderle. Abschlußbericht.




    Letzten Samstag hat meine Fuhre hinten neue Federn bekommen. Ich habe mich fürs machen lassen bei einer freien Werkstatt entschieden. Bewaffnet mit den Infos aus diesem Thread, hab’ ich die Problematik vorgestellt und die Jungs haben mir ein Paar Bilstein eingebaut.



    Auf den ersten Blick hatte ich noch Zweifel daran, ob das jetzt die richtigen Federn sind. Aber er stand direkt wieder gerade da und beim Fahren wurde der Unterschied sofort klar. Obwohl die Fuhre hinten nur 2cm höher ist, fühlte sich alles sofort komplett anders an :) Alles wieder gut :)





    Ob die Federn jetzt wirklich AHK-tauglich sind, wird sich zeigen. Aber vielleicht auch nicht. Die Entscheidung ob es mal einen kleinen Wohnwagen geben wird, muss erst noch gefällt werden.
    Ich habe auf die Reparatur warten können und gesehen, dass das Auto nur knapp über 30Minuten auf der Bühne war. Wenn alles Werkzeug da und bei der Hand ist, ist die Reparatur wohl tatsächlich ein Kinderspiel. Selbst der Pauschalpreis von moderaten 72Euro Arbeitslohn, lässt da ein kleines Geschmäckle zurück. Auch die gut 140Euro für die Federn waren wohl eher am oberen Preisspektrum.
    Aber egal - insgesamt eine schnelle und problemlose Angelegenheit. Leben und Leben lassen. Beim Freundlichen wurde, die Reparatur mit weit über 400Eur veranschlagt.
    Abschließend nochmals vielen Dank an Euch!