W202 C230k Keilrippenriemen gerissen

  • Servus liebe Forumsmitglieder,
    mir ist heute bei meinem 96 er w202 c230k mit Klima, der Riemen gerissen.
    Hat zufällig jemand ein Bild von dem Verlauf des Riemens ? Wollte mir später einen besorgen und diesen einbauen. Gibt es was zu beachten?
    Danke im voraus, grüsse Arif

  • Warum ist der gerissen? Wie sieht der Riemen aus? Wenn du dir beispielsweise bei einer Reparatur am Motor eine Umlenkrolle beschädigst, wird dir der neue Riemen auch nicht lange halten ;)

  • Vorallem wäre es gut zu wissen, welcher der 2 Riemen gerissen ist!



    Der der Lichtmaschine und Kompressor antreibt oder der Andere mit Wasserpumpe, Servo, Klima usw.

  • Auf jeden Fall sollte man den noch intakten Riemen auch tauschen. Der hat evtl was abgekriegt beim Riss des anderen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das ist Quatsch, dass man gleich den anderen Riemen mit tauschen muss. Bei mir ist nach einem riemenwechsel die umlenkrolle vom viscolüfter nach 300km an allen Schrauben weggebrochen. Da wurde ein kulanzantrag gestellt und stattgegeben.der Kompressorriemen fuhr ohne Probleme noch über 100tkm

  • Es ist "Quatsch" bei nen Montagefehler nach Riemenwechsel auf das gleiche Fehlerbild wie einen gerissenen Riemen zu schließen.


    Zum einen reißt so ein Rippenriemen nicht so ohne weiteres. Meist ist da irgendein Bauteil defekt. Dazu kommt dann noch erschwerend der Umstand, bei welchen Drehzahlen der reißt. Du scheint nicht die leiseste Vorstellung davon zu haben, welche Kräfte da wirken können, wenn es den Riemen bei etwas höheren Drehzahlen zerfetzt. Da kann so einiges von dem popeligen Riemchen zerstört werden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • @Seppo89: Meine Aussage ist durchaus begründet. Mitunter kommt nämlich der reißende Riemen in den anderen Riemen und beschädigt diesen so, dass der in Kürze reißt. Woher ich das weiß? Rate mal. Sieh dir das da vorne einfach an.


    Und dann, wnen man grad dran ist, kann man das in einem Aufwasch mitmachen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P