C36 Schaltgetriebe

  • Hallo zusammen ;).


    Ich habe einen c36 amg mit 5 Gang Schaltgetriebe aus einem c280.
    Nun habe ich gelesen das es die letzten S202 Modelle auch mit einem 6 Gang Schaltgetriebe gab.
    Würde das Getriebe aus dem S202 wohl auch an den C36 passen?


    Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.


    Mfg Rene

  • Die Frage ist, verkraftet das 6-Gang-Getriebe das Drehmoment aus dem C36-Motor. Getriebe sind für bestimmte Eingangsdrehmomente spezifiziert. Die halten die auf Dauer aus, weniger erhöht die Lebensdauer. Wenn das überschritten wird, dann kann es zu mechanischen Brüchen sofort bei großer Überschreitung oder auf Zeit bei kleiner Überschreitung kommen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das 6-Gang-Getriebe nicht von Getrag kam.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das könnte man vielleicht vor dem Einbau heraus bekommen, indem man die Teilenummern des C 280er Getriebes mit den Teilenummern der Teile vergleicht (MB-Datenkarte oder direkt bei einem MB Partner), welche im C 36 verbaut sind.


    Ein guter MB Mitarbeiter im Ersatzteilservice kann da mit Hilfe der EDV sicher viel herausfinden.


    Aber auch wenn es technisch und teilemäßig möglich sein sollte, erfolgt so ein Umbau natürlich dennoch auf eigenes Risiko, und warscheinlich muß es dennoch vom TÜV abgenommen werden, weil dieses spezielle Auto vom Werk her nicht so vom Band lief.

  • TÜV würde ich die Finger von lassen, denn das ist evtl abgasrelevant und ein solches Gutachten ist nicht billig.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Vom 270 cdi aus dem 203 das müsste auch passen. Das wirst du im Leben nicht mit der Maschine kaputt bekommen. Vom 220 cdi würde sicher schon dicke reichen.

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • So weit würde ich mich da lieber nicht aus dem Fenster lehnen.. Das Drehmoment der Diesel mag beachtlich sein... Aber der 36er hat mind. 100PS mehr als der 270er und mit irgendwas um 380Nm auf gar nicht soviel weniger Drehmoment..., nur halt bei deutlich höherer Drehzahl. Die Leistung kann bei brachialem Einsatz auch innerhalb kürzester Zeit ein auch für höhere Momente ausgelegtes Getriebe ruinieren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das 220 cdi getriebe aus dem 204 läuft aktuell an einem om 606 eines Bekannten mit über 400 PS und über 800 nm. Beim 220 cdi Getriebe aus dem 203 ist ihm letzte Woche der 3 Gang abhanden gekommen, aber nach 2 Jahren 330 PS und 680nm om 603.
    Aber ich verstehe was du meinst. Bei dem turbodiesel schlägt der Boost so brachial da reist der Grip sofort ab und die Belastung ist stark reduziert.


    Trotzdem würde ich ein diesel getriebe empfehlen, eventuell mit Differential, dann gibt's sicher auch ein deutliches vmax plus.

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • TÜV würde ich die Finger von lassen, denn das ist evtl abgasrelevant und ein solches Gutachten ist nicht billig.


    Du bist ja lustig. Um den TÜV kommt man nicht herum, wenn man ein Fahrzeug derart verändern möchte. Es sei denn, man möchte ohne Betriebserlaubnis und letztlich ohne Versicherungsschutz herumfahren. Da hilft es auch nichts, wenn die Teile in anderen Mercedes Fahrzeugen freigegeben sind.

  • Immer das Thema Versicherungsschutz. Der Versicherungsschutz erlischt nur, wenn es sich um eine Veränderung handelt, die für die Fahrsicjherheit wichtig ist. In diesem Fall ist das eher nicht von Bedeutung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P