Kombi-T Rückbank Mechanismus, lässt sich nicht umklappen.

  • Hallo, hat jemand eine Explosionszeichnung des Rückbankbankumklappmechanismuses ?
    Der Hebel geht aber Verschluss löst nicht aus, ich denke Seilzug gerissen oder aus der Verankerung?
    06.1996 S202 T C180 0710/324


    In der SuFu habe ich "Rückbank" eingegeben ohne treffer.


    Vielen Dank!

  • Dafür gibt es einen originalen Reparatursatz. Dazu muss die obere Blende mit mit den Kopfstützenhalterungen ausgebaut, der Bezug ringsum ausgefädelt werden. Meist bricht nur der Kunstoffentriegelungsgriff. Es kann aber auch vorkommen, dass der Zug reißt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ist es normal, dass man relativ stark an den Hebeln ziehen muss, dass sich etwas rührt?
    Also ich bei dem Passat meines Vaters so fest gezogen habe, hatte ich den Griff in der Hand :P


    "Kein Wunder, dass du so viel Sprit brauchst, wenn du dauernd bergauf fährst!" - Mein Vater

  • Es schadet sicher nicht, die Schlösser zu schmieren... :P
    Außerdem darfst Du nen Passat wohl kaum mit nem Stern vergleichen... 8o :crazy:


    Gruß


    Jur

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So Locke, hat den Preis gewonnen.


    Der Kunststoffhebel ist gebrochen.


    Habe versucht diesen Mechanismus auszubauen, aber unten ist eine dritte Schraube, dazu müsste ich mehrere Löchen in den Sitz bohren, bis ich es treffe.
    Alles mit WD eingesprüht, wo ich dran kam. An das Schloss komme ich nicht dran zum sprühen, da die Rückbank nicht entriegelt ist.


    Den Sitzbezug kann ich nicht runter machen, da ich den Sitz nicht entriegelt bekomme, habe nur zur Hälfte runter drücken können dann mit Hammer auf Rohrzange, dann ging es bis zu 75%, sehe ich an der roten Verriegelungsanzeige.


    Wäre der Reparatursatz von oben mit ausbohren der Stifte, dann würde es vielleicht gehen, es sei denn der Griff ist überlastet worden, dann bricht der neue Griff genauso.
    Die Rückbank hat auch Spiel, ist also nicht unter Spannung, aber diese Gegenfeder ist ja echt stark.


    In der Bedienungsanleitung steht drin, dieses Doppelrollo kann man nach dem Entriegleln ab machen, ist dies vielleicht in Verbindung mit diesem Hebel?
    Daher müsste ich vielleicht dort den Fehler mit suchen.


    Der Vorbesitzer hatte damit auch schon Probleme, da er versucht hatte den Veriegelungsanzeige nach oben zu ziehen und damit ein Teil von der Abdeckung abgebrochen.

  • Wenn Du die seitliche Wange ausbaust kannst Du den Bezug seitlich aus der Rückenlehne aushängen und kannst dann zwischen Rückenbrett und Polster greifen. Ist zwar etwas fummelig, aber mit einer Zange lässt sich der Zug zum entriegeln ziehen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ... nach Jahren heute Mittag wieder das erste mal.
    Einer spielte am Arretierungshebel, der andere rüttelte an der Lehne.
    Zum Glück waren noch genug Weichmacher im Kunststoff (nehme ich an).

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • ... nach Jahren heute Mittag wieder das erste mal.
    Einer spielte am Arretierungshebel, der andere rüttelte an der Lehne.
    Zum Glück waren noch genug Weichmacher im Kunststoff (nehme ich an).


    Schmiere die beiden Arretierungen ein!
    Die Lehnen werden an zwei Stellen entriegelt, Hebelnähe und auf der anderen Seite unten, mit Seilzug, da ist diese Plastikkappe/Schiene drauf, diese runden Pins müssen eigentlich raus gezogen werden, geht aber schwer, also reindrücken und wiederfinden :) oder neue besorgen. Bei mir sind die leider abgebrochen, habe es dann mit heisskleber wieder angedrückt.