Teilenummern für Steckverbinder aus dem Schaltplan herausfinden

  • Moin zusammen,


    ich hab mal wieder ne abgefahrene Frage: Ist es dem freundlichen Mitarbeiter am Teiletresen (oder gar mir selber) technisch im EPC möglich, anhand von der Steckverbindernummer im Schaltplan (in meinem Fall X47, Drehzahlgeberleitungssatz für einen Nachmopf 202) Teilenummern für Stecker, Buchse und alle Pins für eine derartige Verbindungsstelle zu finden? Oder müssen stundenlang Leitungssätze durchforstet werden. Geht eine Rückwärtssuche, wenn man den Stecker kennt auch die zugehörige Kupplung zu finden?


    Viele Grüße,
    Friedel

  • Das glaube ich nicht, dass das so einfach geht. Aber ohne Gewähr, da nie gesehen oder versucht. Was ich weiss ist dass die Sachen in den Leitungssatzplänen drinstehen sollten,dafür sind die da, das ist ja die Vorlage für den Leituingssatzproduzenten.
    Und: So manchem bei uns in der Entwicklung fällt es auch immer wieder schwer, Stecker und passende Pins und Zubehöre für eine bestimmte Verbindungsstelle herauszusuchen. Da kann man schon mal zwei Stündchen mit rumbringen. Und da braucht man mehr, als "nur" das EPC... ich schau mir da immer die Teilezeichnungen hinter der Teilenummer an, geht am schnellsten. Muss man aber die Kollegas mit den richtigen Tools anhauen..

  • Hi,


    es geht. Ist etwas aufwendiger, aber nicht unmöglich.


    Was gut hilft, wäre es, wenn du ne Sachnummer vom Stecker-Gehäuse finden würdest. Aber ist leider nicht immer möglich.


    Welche drehzahl meist du?
    Motorleitungssatz ==> Motordrehzahl
    Motorleitungssatz aussen ==> Raddrehzahl vorne re / li
    Karosserieleitungssatz ==> Raddrehzahl hi re /li

  • Moin,


    erstmal ein großes Dankeschön für die Antworten.


    Ich hole mal kurz bezüglich meines Problems aus:
    Ab Mopf 99 entfiel beim C208 das Tachosignal am Isostecker des Radios, wenn der Wagen nicht ab Werk ein Navigationssystem hatte. Beim W202 der ganz späten Baujahre war das nach meinem gefährlichen Halbwissen auch so. Es soll also ein APS30 eingebaut werden und zu diesem Zweck soll das Tachosignal nachverlegt werden.
    Da ich mir die DVD "Informationen für Klassiker W202" zugelegt habe, guckte ich folglich in die Schaltpläne, identifizierte Kabelfarbe, Querschnitt und den Anschluss an Stecker X47, der Raddrehzahlen auf Pin 6 zur Verfügung stellt. Dieses Signal wird neben dem APS auch für Taxameter etc. eingesetzt. Da ich das ganze nur einmal auseinander bauen will, möchte ich vorher schon alles beschaffen, was notwendig ist. Aus einem persönlichen Spleen heraus kommen für mich nur die originalen Kabelfarben (schon bestellt) und auch die originalen Steckverbinder in Frage (nix mit Kabeldieben und Löten usw.).


    Im Teilekatalog habe ich dann den Stecker X47 im Kabelbaum Rahmenboden für Baumuster 202029 identifiziert, wobei an dieser Stelle keine Teilenummer hinterlegt ist. Deshalb habe ich alle anderen Baugruppen und Schautaufeln durchgewühlt, die nach Schaltplan mit diesem Signal verbunden sind, also Taxameter, APS, PTS usw.


    Dabei konnte ich folgende Teilenummern identifizieren:
    Steckergehäuse: A031 54 56 728
    Rundsteckhülse: A0095 45 28 26
    Kontaktstift: A03354 51 928


    Und noch einen Verweis auf ein Steckergehäuse 029 545 2328


    Die Rückwärtssuche hat ausgespuckt, dass diese Teile an vielen Stellen im Fahrzeug vorkommen.


    Die o.g. Teile sind nicht besonders teuer und ich habe kein Problem damit sie alle zu kaufen, wenn das passende Teil dazwischen ist, aber etwas Klarheit ob das die richtigen Teile sind, wäre mir da schon lieb. Ich weiß nur nicht was passiert, wenn ich dem Teilemann am Tresen dieses Problem antrage. Eventuell sperren die bei der Anfrage mein Kundenkonto. :rolleyes: Wenn alle Stricke reißen, muss ich tatsächlich erstmal den Kabelkanal aufmachen.


    Puh, viel Arbeit für ein altes Navi ohne aktuelles Kartenmaterial, das ich eigentlich nur wegen des Radios gekauft habe. Aber wenn man schonmal ein APS 30 einbaut... :crazy:


    Viele Grüße,
    Friedel

  • kannst du mir sagen, wo sich dieser Stecker x47 befindet?
    Im EPC gibt es Bildchen, bei dennen dann teilweise die Stecker und Pins seperat aufgeführt sind.
    Allerdings muss man erst wissen wo sich diese Teile befinden.


    Vieleicht sehe ich es in meinem uralt EPC.

  • Hallo Chester,


    danke für die Mühe, der Stecker befindet sich im Kabelkanal Beifahrerseite unterhalb der vorderen (bzw. beim CLK einzigen) Tür. Steck den Abbildungen nach zu Urteilen zusammen mit weiteren Steckern als Paket und hängt nach meiner Recherche am Kabelbaum Rahmenboden.


    Viele Grüße,
    Friedel

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Wenn mich nicht alles täuscht ist das der Stecker, der Teil der Steckerleiste "Türtrennstelle". Das sind zwei-, vier- oder achtpolige Stecker, mit jeweils den gleichen runden Kontakten. Du brauchst an dieser Stelle keinen Gegenstecker, der ist schon vorhanden. Er ist halt nur in der entsprechenden Buchse nicht belegt. Man muss also "nur" den richtigen Kontakt dort einpinnen.


    Ich hab mir über die Jahre ein "kleines" Lager mit originalen Steckerkontakten angelegt, das erleichtert die Suche :D


    Ich kann gerne mal an meinem Schlachter nachsehen wie die Kontakte aussehen und dann die Nummer in meinem "Lager" heraussuchen. Welche Kabelfarbe ist es denn?


    Zitat

    Ab Mopf 99 entfiel beim C208 das Tachosignal am Isostecker des Radios, wenn der Wagen nicht ab Werk ein Navigationssystem hatte. Beim W202 der ganz späten Baujahre war das nach meinem gefährlichen Halbwissen auch so. Es soll also ein APS30 eingebaut werden und zu diesem Zweck soll das Tachosignal nachverlegt werden.

    Hast Du das mal an Deinem Radiostecker kontrolliert? Ich hab in meinen Winter-202 aus Baujahr 2000 ein APS30 nachgerüstet und musste abgesehen von der GPS-Antenne nichts weiter verkabeln.


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    jap, den Radiostecker hab ich schon kontrolliert, das Kabel ist nicht vorhanden, es handelt sich um einen Nachmopf-CLK, da war das leider so. (wobei ich das persönlich nicht verstehe, warum man sich die Mühe machte, das ganze in zwei Kabelbaumvarianten zu diversifizieren, aber was solls..)


    Die Idee kam mir auch schon, zumindest Pin 5 des Steckers ist wohl belegt, daher würde ich nur den Pin benötigen. Hatte meine Frage aber absichtlich anfangs etwas allgemeiner formuliert, weil einem das ja an verschiedenen Stellen im Fahrzeug passieren kann.


    Kabelfarbe hin zum Radio ist gn-sw, in den Kabelbaum rein solte es gn-vi oder auch gn-sw sein.


    Vielen Dank für die Mühe,
    Friedel

  • Kompanie halt!


    Ich glaube ich hab ne Spur: Bei Motortalk schreibt jemand, dass der Kontaktstift mit der oben schon von mir gefundenen Teilenummer A0335451928 zum Erfolg führt.
    Den werde ich mal kaufen und dann berichten, ob das schon reicht. Bis hierhin erstmal vielen Dank an alle Helfer. :thumbup:


    Viele Grüße,
    Friedel