Suche den Nachfolger des Getriebeöl Castrol SMX-S ??

  • Hallo, zusammen :stern:


    Erstmal frohe Ostern und angenehme Feiertage !!!



    Kann mir vielleicht jemand hier sagen welches Getriebe Öl der Nachfolger vom Castrol SMX-S 75W-85 GL3/GL4 ist ??
    Weil ich gerne demnächst das Öl bei meinem Schaltgetriebe wechsele und ich genau das benutzen möchte bzw. Empfohlen wird vom ( sterndock.. ) !!!
    Nur das Problem ist, das es seit Jahren nicht mehr hergestellt wird.


    Ich sehe zurzeit nur das Castrol 75W-90 Syntrans Multivehicle GL3/GL4 auf dem
    Markt und Online Händler schreiben dazu ( Nachfolger von Castrol SMX-S )
    Selbst ATU hat es als Nachfolger bezeichnet !!


    Heißt das ich kann es ohne bedenken benutzen oder gibt es ein anderen Nachfolger des SMX-S ???


    Danke im Vorraus :)
    MfG Mery

  • Castrol Ölwegweiser spuckt das hier aus:



    http://applications.castrol.co…50c3a0da0f834c9a018a96459



    Also auf der Seite hier von Castrol spuckt Getriebe Nr. 1 das ATF Öl raus.
    Getriebe Nr. 2 zeigt mir ein Öl was überhaupt nicht zu sehen ist. 8|


    Sehr Nice was Castrol da zu bieten hat ^^


    In meinem CDI gehört ein reines Schaltgetriebeöl und das werde ich morgen mit dem Castrol 75W-90 Syntrans einfüllen und dann weiter berichten.
    Es wird auch auf allen Händler Seiten ( selbst ATU ) als Nachfolger des SMX-S bezeichnet.




    No Risk, No Fun !!!

  • Sorry, aber wo ist da das Risiko. Was soll an einem popeligen Getriebeöl so besonders sein. Wenn Castrol Dir nicht zusagt, dann nimm halt irgendeines, welches die Spezifikationen erfüllt.
    Das ist ja schlimmer wie bei ner Frau auf der Suche nach ein paar neuen Schuhen... :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sorry, aber wo ist da das Risiko. Was soll an einem popeligen Getriebeöl so besonders sein. Wenn Castrol Dir nicht zusagt, dann nimm halt irgendeines, welches die Spezifikationen erfüllt.
    Das ist ja schlimmer wie bei ner Frau auf der Suche nach ein paar neuen Schuhen... :crazy:


    Gruß


    Jürgen


    Ich möchte ein Öl was, das Schaltverhalten verbessert und kein stink normales was die Spezifikationen erfüllt. Weil das tuen sie mit Sicherheit nicht !!


    Das SMX-S hatte vor Jahren auch nicht die gewünschte Spezifikationen erfüllt oder nicht ? Und trotzdem wurde es vom ( sterndock ) empfohlen.


    Und schlimmer als eine Frau beim Schuhe kaufen ist es aufjedenfall, weil das beste oder nichts !!!

  • Alle Schaltgetriebe lassen sich im 202 nicht unbedingt exakt und sportlich schalten.
    Das ändert ein Castrol Öl auch nicht ...ich hatte das Öl drin aber habe beim nächsten Wechsel wieder auf Original Öl von Benz gewechselt.
    Mein Getriebe wurde dadurch undicht und besser hat es sich nicht schalten lassen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Beim Öl ist halt viel Glaube dabei. Die Öle, die die Spezifikation erfüllen sind okay und vermutlich auch eine Reihe von Ölen, die die Spezifikation nicht erfüllen, weil deren Hersteller das Geld dafür nicht rauswirft.


    Besser schalten oder nicht, da spielen ein paar Grad Temperatur mit Sicherheit eine größere Rolle, wie welche Schmierbrühe da nun drin ist.


    Gut schalten lassen sich erst die Getrag-Getriebe. MB hat es in den letzten Jahrzehnten nicht verstanden ein Schaltgetriebe mit einem Standard wie bei VW z.B. zu bauen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich möchte ein Öl was, das Schaltverhalten verbessert und kein stink normales was die Spezifikationen erfüllt. Weil das tuen sie mit Sicherheit nicht !!


    Dann nimm das hier:


    Fuchs TITAN ATF 4134


    Ultra High Performance ATF, speziell entwickelt zur Optimierung des Schaltkomforts bei Mercedes-Benz-Automatikgetrieben.


    LG Werner