Einsatz Kärcher K2 Compact Car

  • Liebe Leute,


    der Grünspan auf meiner Terrasse ist so stark, dass ich mir einen Hochdruckreiniger anschaffen will.


    Nun gibt es beim Kärcher K2 auch eine Version mit sog. Car-Kit. Da ist neben speziellen Bürsten auch eine Flasche mit 500 ml Reinigungskonzentrat für das Auto dabei.


    Nun ist ja der Lack von meinem W202 schon 20 Jahre alt. Mit meinem Touran-Jahreswagen (weiß) kam ich neulich aus der Waschstrasse und sah, dass der Dreck unten am Schweller noch dran war, obwohl ich das Programm Intensivpflege genommen hatte.


    Nun habe ich von Pflege außen NULL Ahnung und will auch nichts kaputt machen.


    Was ratet Ihr mir? Lohnt es sich, den Kärcher mit Car-Kit anzuschaffen? Oder reicht auch der normale und ich kaufe die Version mit Terrassenreiniger?


    Gruß, Andreas

  • Moin,


    ich würde mir nen Kärcher für die Terrasse kaufen und das Auto für nen paar kleine Münzen in der Selbstwaschbox reinigen. Da stimmen Druck und Wassermenge, Reinigungsmittelzugabe etc. Außerdem spart man sich den Ärger mit Nachbarn und Behörden.


    Gruß,
    Friedel

  • Mit dem Hochdruckreiniger am Lack wäre ich sehr vorsichtig. Fur Stellen, die am Auto in der Waschstraßenicht sauber werden genügt wohl etwas heißes Wasser und ein Spritzer Autoschampo. Bei Wachsresten empfiehlt sich vorsichtiger Gebrauch von Isopropanol.
    Für Deine Zwecke reicht sicher die Home-Version.


    Für tiefgreifendere Reinigung an Maschinen und Gerätschaften ist ein Heißwassergerät, aber nur in Verbindung mit einem Ölabscheider zu empfehlen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi


    Das Terrassenproblem hab ich auch, nachdem mein Kärcher nach einem mehrstündigem Dauereinsatz (ganze Hofpflaster) leider die Mücke gemacht hat, habe ich mir was Neues,ein leiseres und hochwertigeres Gerät zu gelegt.
    Ich habe meine Auto auch schon mehrmals gesetzeswidrig vor der Garage gewaschen aber nie mit dem Dampfstrahler, eine gepflegte Handwäsche im Morgengrauen 8)


    Vor dem benutzen der Waschanlage spendiere ich meiner Karre immer 1€ mit dem Hochdruckreiniger, insbesondere für die Unterseite Schweller und Radkästen.


    Peter

  • Würde dir einfach den Terrassenreiniger empfehlen. Habe eine ältere Version und die ist wirklich nützlich.
    Desweiteren finde ich es etwas schade das man bei der K2 Version offenbar die Menge des Reinigunsmittels nicht einstellen kann.


    Muss zugeben trotz Kärcher mit Autowaschbürste + Reinigungsmittel Mengeneintsellung reinige ich mein Auto klassisch mit Schlauch, Eimer und Bürste.
    Das ganze ist handlicher und wird genauso sauber, und einen Zeitvorteil hab ich auch nicht gemerkt.

  • Hab mir vor Jahren nen gebrauchten Kärcher HDS895S gekauft.


    Mit Ölheizung und bis zu 200 bar regelbar. Die Feinsteinplatten in weiß meiner Terrasse wissen das zu schätzen :D
    Denen rücke ich mit 90 Grad und 200 bar zu Laibe. OHNE chemische Reinigungsmittel. Sehen danach aus wie neu.
    Hat auch einen Chemietank, jedoch nicht unbedingt notwendig beizumischen.
    Der Kärcher ist sehr robust und kann man mit entsprechendem Druck und Grad sehr gut für den Fuhrpark verwenden.
    Kostet neu viel, bekommt man aber gebraucht für unter 1000 Euro.


    Reinige damit auch die Waschbetonplatten im Carport. Alles rund ums Haus hat so 200qm.
    Habe die Anschaffung nie bereut, und würde immer wieder zu einem Profigerät greifen.
    Einziger Nachteil: Ein Einstellplatz muss vorhanden sein.


    LG
    Elmar

  • So ein Profigerät ist natürlich das Nonplusultra...


    So Reinigungszusätze sind gar nicht so übel und lassen das Ergebnis noch optimieren. Hab in meinen zwei Tanks einen speziellen Maschinenreiniger und im anderen nen Spezialreiniger für Verzinktes, da glänzt auch eine schon leicht angelaufene Zinkschicht, fast wieder wie neu und mit dem Maschinenreiniger sieht ein total versiffter Motor innerhalb von Minuten aus, wie gerade vom Band...


    Auch beim Moos- und Grünbelag entfernen, kann ein einfacher Hochdruckreiniger, einem Heißwassergerät mit viel mehr Druck, Warmwasserbereitung und wesentlich mehr Wasserdurchsatz, das Wasser nicht reichen. Aber die Geräte sind auch Gebraucht noch um ein vielfaches teurer, als der erwähnte Kärcher K2. Und einen Kraftstromanschluß hat man für gewöhnlich auch nicht an jeder Ecke. Ein frostfreier Unterstellplatz, ist neben dem Platzbedarf ein weiteres Handicap.


    Wer aber die Möglichkeit hat, das Gerät öfter braucht sollte vor dem Hobbygerät lieber zum gebrauchten Profigerät greifen.
    Ich habe inzwischen meinen zweiten Kärcher, den ersten musste ich leider verschrotten, da die Heizschleife für die Warmwasserbereitung nach 30Jahren durchgerostet war. Konnte ihn bei nen Händler trotzdem noch in Zahlung geben, da auch noch heute so alte Trümmer um Einsatz sind.
    Man sollte sich aber klar darüber sein, dass Reparaturen auch teuer sein können.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mit Ölheizung und bis zu 200 bar regelbar.


    Ich kann mich noch daran erinnern als ich ein Kind war hatten unsere Mechaniker im Winter immer ihre Bierflachen auf den Kaercher gestellt, um das Bier zu waermen. :beer:


    Dann musste ein Fahrer seinen LKW auf den Waschplatz stellen und der wurde gewaschen.


    Wozu so ein Kaercher doch gut ist :beer:


    Das waren Zeiten :rolleyes:


    LG Werner 8) heute wieder mit Sonnenbrille