Welchen Kilometerstand bei Versicherung melden?

  • Moin moin,


    ich bin neu im Forum und kaufe gerade einen C200 T Bj. 2000 (eine anständige Forumsvorstellung meinerseits erfolgt, sobald ich das Auto habe!)
    Bevor sich das Auto überhaupt in meinem Eigentum befindet und ich einen Kilometer gefahren bin brauche schon eure Hilfe :)


    Leider hat das Display der Gesamtkilometer Ausfälle; die Gesamt-KM-Leistung des Wagens ist schwer zu bestimmen. Der Autohändler hat 161 Tsd. KM interpretiert und das bei mobile.de auch so angegeben.
    Der TüV-Mensch hat 151 Tsd. gerätselt und das in den TüV-Bericht eingetragen.


    Nun möchte ich den Wagen morgen früh anmelden und will heute Abend online die KfZ-Versicherung abschliessen um an eine eVB-Nummer zu kommen. Ohne KM-Stand kann ich den Wagen nicht anmelden.
    Was gebe ich nun bei der Versicherung an? Wenn ich 151-Tsd. angebe und nach der Reparatur des Tachos 161-Tsd angebe zahle ich für 10-Tsd. KM mehr Fahrleistung.
    Gebe ich bei der Versicherung heute 161-Tsd an und das Auto hat erst 151-Tsd. KM gelaufen ist das auch nicht in Ordnung.


    Hat jemand ne Idee was ich der Versicherung melde? Den KM-Stand irgendwo auslesen lassen kommt kurzfristig nicht in Frage. Ich habe einen Tag Urlaub genommen... die Anmeldung muss Morgen laufen.



    Grüße. Tanis

  • So oder so ist das dünnes Eis.
    Unterm Strich muss das Fahrzeug mit einem Kilometerzähler ausgerüstet sein und der muss logischer Weise auch funtionieren.


    Ich würde an deiner Stelle die 151tkm angeben. Ist halt deine Annahme, sprich sieht für dich so aus. Aber ein Restrisiko bleibt natürlich, dass das Ärger macht.

  • Hi,


    danke für die schnelle Hilfe.


    Ich werde das auf jeden Fall reparieren lassen, aber das nützt mir heute nichts. Ich muss ja gleich Online einen KM-Stand angeben.


    Denke ich werde da auf Nr. sicher gehen und die 151.000 km melden.



    Grüße. Tanis

  • Auf jeden Fall das KI reparieren lassen. Hatte mein KI nach 2 Tagen wieder. Würde den Tachostand angeben den der Verkäufer nannte. Angaben aus dem Kaufvertrag. ( im guten Glauben ). KI reparieren lassen, das geht sehr fix , innerhalb 2-3 Tagen. Angebote gibt es genug im Netz. Dann hast du Klarheit und kannst berichtigen, wenn es zu stark abweicht. In der Regel kontrolliert das sowieso niemand. Natürlich werden nun einige wieder mit der Gesetzeslage kommen. Aber wo kein Kläger...............


    Seit über 40 Jahren hat noch nie jemand meinen Tachostand kontrolliert. Weder Versicherung noch Behörden. Also nicht irre machen lassen.



    Gruß Günther

  • Eben, das ist doch kein Problem, mach ggf. zusätzlich ein Foto, gib den vom TÜV dokumentierten km-Stand an, lass das KI reparieren und gib dann den ggf. doch zu korrigierenden km-Stand an die Verischerung.


    Das lässt sich doch alles recht einfach belegen, weshalb man wann von welchem km-Stand ausging.

  • Denke ich werde da auf Nr. sicher gehen und die 151.000 km melden.


    Wie gesagt, wirklich sicher ist das nicht, aber wenn es zu Zoff kommt, dann ist es plausibel. Dann hast du eben auf das TÜV-Prokoll gesehen und das auch für den richtigen Stand gehalten.
    Lass ggf. blos nicht durchblicken, dass du Zweifel hattest ;).

  • Ich würde im Zweifel, wenn du dich nicht traust, eher das aus dem Kaufvertrag angeben. Denn das ist, was du bezahlst.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P