Kaufberatung

  • Bei den ersten Baujahren musst Du bzgl. Rost aufpassen - von Mitte der 90er bis Anfang der 2000er hatten nahezu alle MB-Baureihen ein massives Rostproblem, d.h. viele Exemplare fingen bereits nach wenigen Jahren an zu rosten und hatten in Extremfällen bereits nach ca. 5 Jahren durchgerostete Teile. Es gibt natürlich auch nahezu rostfreie Exemplare, aber die sind selten.


    Ab 2003 hat sich das dann massiv gebessert, d.h. Rost nur noch in geringem Maße, wie man es von einem bis zu 13 Jahre alten Auto erwarten kann/muss (in diesem Alter war mein damaliger W202 bereits von Roststellen übersät). Und damit bist Du eh schon fast bei der MoPf, die 2004 stattfand und die ich unbedingt empfehlen würde: Wesentlich schönerer Innenraum und auch außen mit einigen schöneren Details (aber der Unterschied im Innenraum ist wesentlich gewichtiger).


    Wenn Du richtig günstig kaufen willst, nimmst Du einen Classic Schalter ohne Klima :D (Wobei es ab der MoPf serienmäßig Klimaautomatik gab.) Aufpreis natürlich für Automatik und die Linien Elegance und Avantgarde.


    Ich hatte vor Jahren mal einen C180 Elegance Autom. Bj. 2005 (MoPf) in obsidianschwarz, das war wirklich ein sehr schönes Auto. Und wenn es schwarz sein soll, sollte es meiner Meinung nach auch tatsächlich obsidianschwarz sein, denn das ist das einzige echte (Metallic-)Schwarz, d.h. wirklich tiefschwarz und nicht die etwas helleren Varianten mit leichtem Blau- oder Grünstich.

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit dem C270 CDI, diese sind nämlich noch recht günstig zu bekommen als Automatik.


    Baujahre von 2001 bis 2005.


    Grüsse


    C-Cowboy

  • Ich habe einen C220 CDI von Anfang 2001, ja er hat etwas Rost, aber nicht so krass, wie manche seiner Kameraden, man sieht es erst auf den dritten Blick. Der Motor ist sehr zuverlässig und macht auch auf der Autobahn sehr viel Spaß. Ich Habe ihn jetzt seit 9 Monaten und 27.000 km, da habe ich ihn auf 5,4 Liter gedrückt, allerdings als Handschalter. Der C270 CDI ist ja ein Fünfzylinder, daher etwas rauher und lauter. Der C200 CDI, den meine Mutter fährt ist recht träge und nimmt deutlich mehr (Automatik). Sonst sind das sehr gute und schöne Wagen.
    Der 270 er wird wohl mehr Verbrauch haben, als der 220 er, aber das kommt ja auch immer darauf an, wie man fährt und wie viel und ganz entscheidend wo.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    P.S.: Der C220 CDi ist so ziemlich das Optimum bei den Dieseln aus Leistung, Verbrauch und Unterhalt. Im Vergleich zum C200 CDI: Mehr Leistung 20 PS, gleicher Unterhalt (Steuer, Versicherung) und gleicher, wenn nicht sogar niedriger Verbrauch.

    Act your age, get a car!


    C180 Elegance W202 bei 190.000 km Motorschaden


    C220 [lexicon]CDI[/lexicon] Elegance W203 217.000 km Verkauft


    C200 [lexicon]CDI[/lexicon] Elegance S203 222.000 km

  • Hallo
    Wir haben einen S210 270cdi mit DPF und ich kann mich nicht anschließen, denn unserer läuft super leise und vom Verbrauch hat meine Frau auf der Kurzstrecke 7Liter und wenn wir ruhig auf der BAB fahren (140/150 km/h) so um die 6,5 ! Landstrasse im Flachland geht noch weniger ! Ich bin begeistert vom Motor und finde dieser ist der bessere Kompromiss, wenn man mit 416 Teuro Steuern klar kommt ;( !
    Am besten mal einen Probefahren !
    Aus den Baujahren stammen eh die leisesten und besten Diesel ! Wenn der Motor klingt wie ein VW Finger weg !
    Ich habe noch einen S202 200CDI und der ist dank Dämmung leiser als ein C180 !
    Achja Rost ist eh ein Problem, aber zum Glück nicht nur bei Mercedes (Autos sollen gar niocht 15 Jahre halten ;) )! Man muss solange suchen, bis man einen Gten gefunden hat und glaube mir es gibt sie genügend ! Und immer darauf achten wo sie gelaufen sind . Ich habe mit Autos aus dem Ruhrpott und der Pfalz bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht ! Aus unserer Gegend ,also Mittelgebirge mit Schnee und Salz würde ich kein Auto kaufen !!!
    Grüße

  • Hallo,


    Dank Euch für die gute Beratung.


    Hoher Hubraum sagt Mann, heiss sehr langlebig.


    W203 hat ein wirklich schönes Interieur, wir werden die nächsten Tage mal ein Paar ansehen, sind schon gespannt.


    Grüsse :)


    C-Cowboy

  • Was heißt da hoher Hubraum? Der 200er und 220er haben den gleichen Hubraum.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich denke, das war im Bezug auf den C270 CDI. Allgemein gesagt, sind alle Motoren bis einschließlich des 270 er sehr langlebig. Ist so meine Erfahrung mit den Motoren und den Autos.

    Act your age, get a car!


    C180 Elegance W202 bei 190.000 km Motorschaden


    C220 [lexicon]CDI[/lexicon] Elegance W203 217.000 km Verkauft


    C200 [lexicon]CDI[/lexicon] Elegance S203 222.000 km

  • Ich denke, das war im Bezug auf den C270 CDI. Allgemein gesagt, sind alle Motoren bis einschließlich des 270 er sehr langlebig. Ist so meine Erfahrung mit den Motoren und den Autos.


    Passt heutzutage trotzdem nicht mehr so richtig, das mit dem großen Hubraum und wenig Leistung.
    Injektoren, Turbos und Co. richten sich eher nicht nach dem Hubraum.

  • Ich denke, der 270 entspricht auch eher Deinen Vorstellungen bezüglich des Verbrauchs. Bei mobile.de stehen momentan auch einige drin, die ins angegebene Budget passen und ganz ordentlich aussehen. Sie stehen nur ungünstiger Weise zum Großteil in Norddeutschland, du müsstest also wahrscheinlich mal für ein Wochenende hoch fahren.