CDI 220 - Getriebe verreckt - Kühler ist Ursache

  • Ich laß euch mal an meinen bitteren Erfahrungen teilhaben. Hat mich einen Haufen Geld gekostet.


    vor drei Wochen war mir das Automatikgetriebe verreckt, ist inzwischen getauscht. Austauschgetriebe ist reingekommen. Ölkühler war undicht gewesen, was sich erst hinterher rausgestellt hatte, weil die NL das Öl abgelassen hatte, die endgültige Reparatur aber nicht in der NL erfolgte und die ausführende Werkstatt das Öl nicht mehr untersuchen konnte.



    Tip zur Ursache:


    im Beipackzettel des Lieferanten des Getriebes stand:


    bei vielen Fahrzeugen Bj. 2000 - 2011 Typ 203, 209, 211 (Valeo Kühler) mit Automatikgetriebe 722.6 und 722.9 kommt es oft zu einem Getriebeschaden, welcher durch defekten Kühler verursacht wird (Kühlmittel Glykol im Getriebeöl).
    .... Ausnahme: weißer Punkt auf dem Kühler oder Behr Kühler verbaut.


    Das heißt für mich, daß DB mir da einen Zeitzünder untergejubelt hat. Oder wieso macht man einen weißen Punkt auf ein Bauteil? Das ist kein Zufall, dann wäre es ja ein Vogelschiß.


    Ich saach ma´so, wenn mir das einer mal erzählt hätte, wäre der Kühler sofort rausgeflogen und das Öl getauscht. So hab ich nur für diese Schlamperei mal schnell dreieinhalb Zettel an die Wand geklatscht.


    Aber ist doch OK, DB hat damals sein Geld bekommen, die Getriebeheilmachbude auch (sogar im Voraus) und die Autowerkstatt war auch nicht so doll unglücklich damit.
    Geh´ ich halt wieder zur Arbeit und kratz mir ein paar Kröten zusammen für die nächste Katastrophe.




    Auto ist durchrepariert und steht zum Verkauf, Montag hole ich den 205er ab.



    https://www.ebay-kleinanzeigen…euteile/432458748-216-157




    Dirk

  • Und was willst Du uns damit sagen...???


    Hast Deine Zeitbombe repariert und nix dazu gelernt... :P


    Oder suchtest Du nach ner Möglichkeit, möglich viel Deines hart erarbeiteten Geldes schnellmöglichst zu verbrennen... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wollte damit sagen, daß Besitzer eines solchen Modells vielleicht mal gucken sollten, was für ein Kühler montiert ist. Bevor das Ding hochgeht.


    Daß die Wahrscheinlichkeit eines solchen Schadens nicht gerade zu den Kuriositäten zählt, scheint ja kein Geheimnis zu sein.



    Daß das Auto verkauft werden soll, hatten wir schon länger überlegt. Jetzt war es soweit. Steht zum Verkauf. Ich mag den 203er immer noch.... :*

  • Evtl gab es einen Rückruf, ggf. verdeckt und der Vorbesitzer hat das nicht beachtet oder die Werkstatt hatte gepennt oder nichts davon mitgekriegt. Evtl war das Auto auch nicht bei DB in der Werkstatt und deswegen wurde das nicht getauscht. Ich will nicht so weit gehen zu sagen, dass es auf dem Papier gemacht wurde und tatsächlich schob die Werkstatt die Kohle ein.


    Solche Punkte deuten auf gemachte Servicemaßnahmen hin.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Kleine G**gle-Recherche: Das Problem ist seit einigen Jahren bekannt. Mich wundert, dass (D)ein bei MB scheckheftgepflegtes Fahrzeug nicht entsprechend kontrolliert wurde - wobei Deiner mit EZ 11/2004 von dem "Serienproblem" ja eigentlich gar nicht mehr betroffen sein dürfte... Vielleicht hat das Kühlerproblem bei Dir eine andere Ursache. Am Ergebnis ändert es leider nichts...


    --> https://www.google.de/search?q…ercedes+valeo+k%C3%BChler


    --> https://www.google.de/search?q=mercedes+undichter+valeo+kühler


    Beispiele:



    Quelle: http://www.mercedes-forum.com/…page=Thread&postID=598910


    Siehe auch folgende Anleitung / Beschreibung:


    --> http://up.picr.de/19544126je.pdf



    Ich schlage vor, die Problematik hier im Forum anzupinnen. Darf man die verlinkte pdf einfach so "klauen"?


    Grüße, Jörg

  • Was ich nicht so ganz verstehe, warum Du soviel Geld für einen Getriebetausch investiert hast, wenn Du das Auto danach gleich verkaufst, um Dir einen W205 zu kaufen.


    Die Investition bekommst Du doch beim Verkauf nicht wieder rein.


    Ich hätte das Auto mit Getriebeschaden verkauft. Dann hätte man zwar deutlich weniger bekommen, - vielleicht mehr, wenn man den Wagen ausgeschlachtet hätte.


    Aber so ist es doch ein Minusgeschäft? Oder?

  • Es kann natürlich auch sein, dass da mal bei einem Schaden ein älterer Kühler eingebaut wurde. Das würde dann auch der Werkstatt nicht auffallen, sofern das Auto die Werkstatt wirklich zum Service und nicht nur zum stempeln sah.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das Auto habe ich 2006 mit 14 tkm als unfallfreien Jahreswagen gekauft.



    Service wurde ausnahmslos bei DB gemacht. Nie ein offizieller Rückruf.


    Der Getriebelieferant hat mit seinem Hinweis mein Baujahr eingeschlossen, die offizielle Verlautbarung von DB tut das nicht. OK, vielleicht habe ich sogar einen modifizierten Kühler gehabt, ohne es zu wissen, und der ist hochgegangen, obwohl er das nicht gedurft hätte. Ist jetzt auch müßig, zu spekulieren.


    Daß ich das Auto jetzt verkaufe, geht auf eine Initiative meiner Frau zurück .... sorry. Wenn ich nicht das Geld bekomme, was ich haben möchte, um ein gutes Gewissen dem Auto gegenüber zu haben, behalte ich ihn wahrscheinlich als Winterauto mit Saisonkennzeichen. Ich hatte auch überlegt, ihn zu schlachten, dazu hätten die Ereignisse nicht in der aktuellen Reihenfolge (Reifen -> Bremsen -> Getriebe) eintreten dürfen.
    Bei Getriebe platt und Reifen Glatze und TÜV fällig und Bremsen rubbeln mit´m Mal hätte ich schon mit Kopfrechnen :S weitergemacht.


    Nu hat er anstelle eines Grabsteines bei mobile eine Inseratsnummer: 222859583

  • Sorry,


    Aber den Preis kannst Du hochschrauben, wie Du willst. Solch Umfangreiche Instandsetzungen bekommst Du nicht honoriert.
    Wenn ich solche Investitionen tätige, will ich auch was davon haben. Ansonsten ist das pure Geldverbrennung.
    Der Kauf eines 205er sowieso... was kann der mehr als Dein "oller" 203er...???


    Irgendwie verstehe ich Dein Jammern über die teure Reparatur und Dein dafür notwendiger Arbeitsaufwand, wenn Du die Wertschätzung für den Arbeitsaufwand selbst mit Füßen trittst... :S
    Wenn Du das nächste Mal unbedingt mal wieder ein paar tausend Euro verpulvern willst, sag mir Bescheid... Ich befreie Dich gerne von der Last und hole sie noch höchstpersönlich bei Dir ab... - stressfreier wirst Du Dein Geld garantiert sonst nicht los... :P :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Verkauf eines für teures Gels instandgesetzten Autos ist Unsinn. Man sollte das noch abfahren. Zumal die Frage ist, warum hast du da nicht ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen?


    Einen W205 würde ich nicht kaufen. Da ist zuviel marode dran. Sieh dich lieber nach einem W204 Ab Bj 2013 um.


    Aber ich weiß, Frauen sind rationalen Argumenten nicht zugänglich.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P