Ausfall der Lautsprecher links vorne (S203)

  • Hallo,


    leider konnte ich mit der Suchfunktion nichts vergleichbares finden.


    Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen?


    Aktuell haben wir einige Schwierigkeiten wenn im Kombi die Musik etwas (viel) lauter gedreht wird.


    Wir fahren einen C220 CDI - Bj 2002. Seit ca 1 Monat schalten sich die Lautsprecher der linken Fahrertüre ab wenn sich der Lautstärkeregler einige Zeit über 2/3 Stellung befindet.
    Dh die Funktion ist für ca 1 Minute OK - dann kommt nur noch Musik von der rechten Seite. Dreht man die Lautstärke zurück bzw schaltet das Radio kurz aus- kann man wieder "normal" Musik hören.
    Angefangen hat es damit, dass sich zuerst nur der Lautsprecher (Hochtöner?) in der Fensterecke ausgeschaltet hat. Nun eben die komplette linke Seite.


    Heute bin ich zum einzigen Car Hifi Laden bei uns in der Ecke gefahren den ich finden konnte. Der sagte mir, er würde an Serienaudioanlagen nix machen. Gab mir den Tip mal im passenden Forum zu fragen.


    Gibt es hier 203 Fahrer die ähnliche Schwierigkeiten haben/hatten? Liegt es am Radio oder an den Lautsprechern? Wie teuer ist es das zu beheben? Oder müssen wir uns einfach daran gewöhnen leiser zu hören?


    Danke im voraus.

  • Die frage stellt sich für mich, ob es original verbaute Lautsprecher sind?


    Entweder liegt es am alter Lautsprecher? Oder hier muss die Verkabelung entsprechend geprüft werden.


    Hatte dies bei mir, da das Lautsprecherkabel an die Karosserie gekommen ist und nur noch der Woofer lief.


    Es grenzt sich somit ein welche Seite es bei dir ist.


    Oder


    Ist denn ein original Radio verbaut oder ein neueres?


    Vielleicht ist hier der Widerstand defekt.


    Mal Radio, wenn möglich tauschen, um ggf. das Radio auszuschließen.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Wenn der aufgesuchte Händler sagt, dass er an der "Serienanlage" nichts macht, gehe ich davon aus, dass Originalradio und -lautsprecher drin sind. Auch wenn es die Originallautsprecher nicht sind, ist das nach meiner Ferndiagnose irrelevant.


    Die Lautsprecher funktionieren ja. An denen liegt es nicht. So ein Lautsprecher schaltet sich nicht von selbst ab. Die Abschaltung hat ihre Ursache weiter vorne. Infrage kommen das Radio oder auf dem Kabelweg passiert etwas.


    Nimm zwei Ausziehhaken, zieh das Radio heraus, Kabel hinten heraus und ein anderes Radio dran. Dann hast Du die Ursache heraus: Passiert dasselbe, dann stimmt was nicht auf dem Kabelweg. Läuft es auch bei hohen Lautstärken einwandfrei, dann schaltet sich Dein defektes Radio ab - zum Beispiel, weil die Endstufe eine Fehlfunktion hat.


    Falls Du das nicht selbst kannst und keinen Kumpel hast, würde ich riskieren, zum nächsten MB-Händler zu fahren und zu fragen, ob das mal kurz einer testet. Kann bei etwas Glück unter Service laufen.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Ich tippe auch eher auf die Endstufe.


    Das es am Kabel liegt, ist eher ungewöhnlich. Denn meistens geht dann gar nichts mehr. Denn die Kabel sind ja zweiadrig. Wenn eine Ader beschädigt, also die Isolierung was hätte, käme immer noch Ton. Ansonsten gibts höchstwarscheinlich einen Kurzschluss, wenn die blanken Drähte irgendwo dran kämen. Dann wäre der Ton auf jeden Fall weg. Ebenso natürlich auch, wenn eine Ader ganz durch wäre.


    Außerdem muß man bedenken, daß ein Lautsprecherkabel - wenn es einmal verlegt ist, im Auto keiner mechanischen Beanspruchung ausgesetzt ist, außer vielleicht im Übergang zwischen Tür und Karosserie. Höchstens durch thermische Einflüsse kann es natürlich altern.

  • Erstmal Danke für eure Antworten.


    Ja es sind Original Lautsprecher verbaut. Habe noch vergessen zu erwähnen, dass der Klang nach dem Ausfall meist nur im unteren Lautstärkebereich "normal" ist. Über 50% Lautstärke ist der Klang meist ziemlich verrauscht. Waere das auch ein Anzeichen für die Endstufe des Radios?


    Das mit dem rausziehen des Radios ist ja nicht so einfach. Lt Ausbauanleitung muss ich dafür ja die komplette Mittelkonsole zerlegen. Wenn es dann am Radio liegt und ich gerade kein "Ersatzradio" zur Hand habe ist die Heeresleitung nicht begeistert wenn Sie mal wieder mit einer rollenden Baustelle unterwegs sein muss. ;o)


    Werde es dann wohl mal auf meine To-Do Liste für den nächasten Urlaub setzen :o((


    Gruß aus dem Siegerland
    Oli