Gebläse läuft nicht

  • Hallo, ich bin gerade stolzer Besitzer eines c 300 cdi geworden.
    Ich habe festgestellt, dass das Gebläse nicht läuft.
    Hat jemand Erfahrung damit? Ich hab von Vorwiderstand oder Gebläse gehört. Kann ich mit 12 V prüfen ob das Gebäse läuft. Was kann eine Reparatur kosten?
    Wer kennt einen seriösen Schrauber (Münster- Rheine) Man wollte mir eine Diagnose verkaufen die bis zu 5 Stunden dauern kann bei einem Stundensatz von 100€.
    Ich freue mich auf Tipps und Rückmeldungen

  • Also, ich habe bei meinem das Gebläse auch noch nie wirklich wahrgenommen. Selbst im Sommer nicht, wenn ich genau drüber nachdenke. So lange die Temperatur nicht in kritische Bereiche ansteigt, brauchst Du Dir - glaube(!) - ich keine Sorgen machen. Aber ich bin auch kein Experte und kann nur über meine Erfahrungen berichten. Bei einer Daimler Niederlassung wollte ich auch Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sollte was um 70 EUR kosten, wenn ich mich recht erinnere. Habe das nach ein wenig diskutieren dann auf Kulanz erhalten. Wie lange das allerdings dauern soll, weiss ich nicht. Hier wird auch im allgemeinen geraten den Speicher nur bei MB (Vertragshändler oder Niederlassung) auslesen zu lassen, weil allgemeine Auslesekisten wohl Falschmeldungen produzieren können, oder so. Aber das werden andere besser und genauer sagen können.

  • Hey, habe ein ähnliches Problem mit meinem c180! Das blöde ist, dass im Winter jetzt immer die Scheiben beschlagen. Kann man da mit etwas geschick selbst was machen oder besser in die Werkstatt?

  • Wenn die Scheiben von innen beschlagen, liegt das selten am Gebläse, wohl eher an Feuchtigkeit im Innenraum. Teppiche, im Bereich der hinteren Fußräume mal auf Feuchtigkeit untersuchen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    naja, richtig, aber ein nicht funktionierendes Gebläse (und damit mangelnde Umwälzung und Luftaustausch) tut auch seins dazu bei. Deswegen stellt man ja das Gebläse auf mindestens Stufe 1.


    Anyway - Das Gebläse ist traditionell eigentlich gut über den Beifahrerfußraum erreichbar. Die untere Verkleidung am A-Brett mit wenigen Handgriffen wegnehmen und dann sieht man das Übel auch schon.
    Dann kannst mal den Motor direkt bestromen (also nach dem Widerstandsnetzwerk, falls es das beim 204 noch gibt) und sehen ob das Ding dreht.
    Die Sicherung ist natürlich vorher geprüft worden.
    Dann kann man noch mit dem Multimeter messen, ob und wo an den nötigen Stellen Spannung ankommt.
    Und dann die defekten Teile tauschen.


    Gruss

  • Mein Bruder hat das mit den beschlagenen Scheiben auch regelmäßig, ich nicht. Und mein Bruder auch nicht, wenn der Automatikbetrieb eingeschaltet ist. Man kann im Automatikbetrieb die Klima getrennt abschalten. Meiner läuft fast immer im Automatikbetrieb.


    Ob das Gebläse läuft kann man feststellen in dem man die Def-Taste drückt. Dann läuft das Gebläse auf voller Pulle. Dann hört man es auch. Bis ca Stufe 4 hört man das Gebläse überhaupt nicht.


    Ich würde aber mal auich den Luftfilter prüfen, ob der nicht zufällig verstopft.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P