Klage gegen Mercedes wegen Manipulationsverdachts bei Abgaswerten

  • Was macht man als Abgasentwickler gegen bräsige Kunden, denen 500m Weg zu weit zu Fuss sind?

    Ganz einfach wie bei Audi, einen Text ins Display einblenden. Regeneration, bitte Motor nicht abstellen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die Abgasrückführung hat nichts mit Regeneration des DPF zu tun.


    Davon abgesehen, gibt es diese Meldung tatsächlich bei Audi dauerhaft eingeblendet während der Regeneration? Das wäre mir echt neu.

  • Und wenn dann die Heizöler durch sind, kommen die Benziner dran . Da wusste man vor 30 Jahren auch schon, dass die Werte unter Last nicht mehr passen und alles Augenwischerei ist.

  • Nun gut, vor 25 Jahren hatten viele Benziner eine Vollastanreicherung, die einfach die Lambdaregelung abgeschaltet hatte und dann gabs Feuer aus allen Rohren... Zumindestens bei der KE-Motronic war das so. Der Gesetzgeber hatte diese Lücke aber irgendwann geschlossen.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Warum muss bei vielen Modellen das EGR außer Betrieb genommen werde...oder Schläuche abgeklemmt werden..Lappen in Auspuff


    und wenn alles nicht geht, wird ne andere Karre dran gehängt...hab ich selbst zu Hunderten gesehen oder war dabei

  • Nun gut, vor 25 Jahren hatten viele Benziner eine Vollastanreicherung, die einfach die Lambdaregelung abgeschaltet hatte und dann gabs Feuer aus allen Rohren... Zumindestens bei der KE-Motronic war das so. Der Gesetzgeber hatte diese Lücke aber irgendwann geschlossen.


    Das ist selbst heute noch so und nein, die Lücke ist nicht geschlossen. Nur danach fragt niemand.

  • also mein M274 hat eine Volllastanreicherung, die ab 4500/min greift. Da wird bei hoher Last Kraftstoff nacheingespritzt um die Innenkühlung sicherzustellen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Man muß einfach auch bedenken, daß ein Auto (Benziner) nach einem Kaltstart beispielsweise die ersten Kilometer über 20 Liter auf 100 km verbraucht, bis die Regelsysteme anfangen zu arbeiten (auf Betriebstemperatur sind).


    Und durch diesen erhöhten Kraftstoffverbrauch werden nunmal erhöhte Schadstoffwerte dann auch ausgestoßen. Das wird man nie verhindern können. Es sei denn, man baut eine KAT-Heizung oder sowas ein, die die Systeme vorwärmt, aber das funktioniert eigentlich auch nicht, da das Auto nicht weiß, wann der Besitzer fahren möchte.


    Und ob es möglich ist eine Heizung - ähnlich einer Diesel-Glühkerze zu bauen, - welche in wenigen Sekunden dann die entsprechenden Teile vorgewärmt hat, weiß ich nicht. Das hätte man sicher sonst schon gemacht.