Klage gegen Mercedes wegen Manipulationsverdachts bei Abgaswerten

  • Am Ende fahre ich mit meinem 96er W202 das umweltfreundlichste Auto im Bekanntenkreis...

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Am Ende fahre ich mit meinem 96er W202 das umweltfreundlichste Auto im Bekanntenkreis...


    Naja, der Spagat besteht immer zwischen den Schadstoffen und dem Verbrauch, also dem CO2. Was nun schlimmer ist, das ist Ansichtssache, schön ist sicher beides nicht. Und bei letzterem bist du sicher nicht umweltfreundlich unterwegs ;).

    • Offizieller Beitrag

    Du kennst doch seinen Bekanntenkreis gar nicht, oder? Vielleicht fahren da ja alle noch ältere (Diesel-)Möhren :crazy:


    Naja, sehr schade das sich Mercedes mit den Renaultmotoren so ein Ei ins Nest gelegt hast…

  • Hi Torsten ACQ92,


    da ist was dran.
    Die Zulieferer sind immer dieselben Verdächtigen, die Teile für die verschiedenen Marken kommen aus denselben Werken und die sind nicht immer in Schland. Die Unterschiede sind wesentlich geringer als man annimmt. So am Stammtisch, wenn jeder auf seine Marke schwört. Prinzipiell ist es wirklich fast egal.


    Früher gab es da deutlich mehr Unterschiede. Es gab mehr Zulieferer, heute haben sich schon zu viele zusammengeschlossen, und die Hersteller hatten höhere Anforderungen an die einzelnen Bauteile. Früher wurden zum Beispiel für den Daimler die Kabelenden am Kombischalter versilbert. Eingespart. Deshalb halten die auch nicht mehr ewig.
    Schaut Euch mal auf YouTube die Tests an, die der 123er oder auch der Käfer durchmachen mussten. Da würde Mandy vermutlich auseinanderfallen.


    Das ist halt alles nicht mehr gefragt. Billig hergestellt sollen die Kisten werden, mit Teilen, wo man den Preis auf ein Minimum heruntergedrückt hat, und wenn sich der Kunde ärgert, ist das auch egal. Billig sollen auch die Arbeiter sein. Ihr wisst, ich habe was gegen Zeitarbeitsfirmen und Praktika.
    Hauptsache, der Profit stimmt.


    Und wahrscheinlich würden sich die Herren wirklich kaputt lachen, wenn sie hören, wie die Leute ihre Marke verteidigen.


    Denen ist das schon lange egal. Dieser Stolz auf das Produkt und die Wertschätzung der Kundschaft sind leider nicht mehr vorhanden. Höchstens noch in Bruchteilen. Deshalb verarscht man uns auch so gern.


    Ich kann mich noch an die Käfertreffen in Wolfsburg erinnern. Waren ja Tausende Käfer und wir sind immer einen Corso durch WOB gefahren. Da standen die Arbeiter, die den Käfer einst gebaut haben, alt und bucklig und haben geweint. Sie waren so stolz auf ihren ehemaligen Arbeitgeber und auf ihre Produkte und darauf, dass so viele alte Autos überlebt haben und noch immer Freude bereiten.


    Davon können sich die Bonzen heute eine dicke Scheibe abschneiden. Die nur das Personal ausnutzen und die Kunden täuschen, wie es schlimmer nicht geht. Diese ganzen Schilder auf den Autos sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Abgaswerte und Verbrauchsangaben, gelogen, Crashtest Sterne geschummelt und am Besten sind noch die Finanzierungsangebote. Keine Anzahlung und eine minimale Rate. Dafür dann nach Jahren eine so horrende Schlussrate, die den Wert des Fahrzeugs garantiert übersteigt, denn bei den Finanzierungsmodellen stehen ja lächerliche Kilometerleistungen. Mercedes macht wenigstens hier eine Ausnahme. Bei kleinen Autos sieht man das aber oft. Wenn das ein junger Mensch unterschreibt, kommt der aus der Nummer nicht mehr raus. Verkaufen, egal wie.


    Die Abgaswerte, da bin ich mal gespannt, was da noch rauskommt. Es würde mich nicht wundern, wenn bei Mandy irgendwann die grüne Plakette abgekratzt wird, weil die Vorgaben dafür nicht eingehalten werden von der alten Karre.


    Das sehe ich schon kommen.


    Wünsche allen Mercedesfahrern ein schönes Wochenende!


    LG


    Diesel-Mandy mit Rußwolke

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Ich hab eh nie verstanden, warum der Erfinder des Automobils auf einmal Motoren zukaufen musste... :whistling:


    Weil es finanziell es sich nicht lohnt, eigene Motoren in der Klasse für diese Baureihen zu entwickeln.
    Beim W204 hat man das sehr "pervers" gesehen. Da wurde der OM651 auf das übelste kastriert zu einem C180 CDI. Das bringt am Ende auch nichts, wenn der genauso viel verbraucht, wie der gleichvolumige C250 CDI.

  • Weil es finanziell es sich nicht lohnt, eigene Motoren in der Klasse für diese Baureihen zu entwickeln.


    Das ist der Grund, gar keine Frage.


    Aber in meiner ureigensten Meinung empfinde ich das als doof, denn wenn ich eine wesentliche Kernkompetenz (Bau von Motoren) auslagere laufe ich immer Gefahr etwas zu bekommen, dass nicht hundertprozentig den eigenen Vorstellungen entspricht. Aber das scheint niemanden zu stören, dass es a) jetzt Mercedesfahrzeuge mit Zahnriemen gibt und b) für mich ein wesentlicher Grund für den Mehrpreis weggefallen ist, denn den Motor vom Fremdhersteller bekomme ich auch billiger beim Fremdhersteller.


    Man merkt ich bin kein Betriebswirt, aber meine Meinung: Wenn ich in einer Fahrzeugklasse (kleine Autos mit kleinem Hubraum) nicht kostendeckend arbeiten kann, ist es die falsche Klasse für mich.
    Aber wahrscheinlich bin ich da zu sehr technischer Idealist, der dem "Overengineering" nachhängt.


    Denen ist das schon lange egal. Dieser Stolz auf das Produkt und die Wertschätzung der Kundschaft sind leider nicht mehr vorhanden.


    Das ist wohl eher der Grund.


    Gruß,
    Friedel

  • Aber in meiner ureigensten Meinung empfinde ich das als doof, denn wenn ich eine wesentliche Kernkompetenz (Bau von Motoren) auslagere laufe ich immer Gefahr etwas zu bekommen, dass nicht hundertprozentig den eigenen Vorstellungen entspricht. Aber das scheint niemanden zu stören, dass es a) jetzt Mercedesfahrzeuge mit Zahnriemen gibt und b) für mich ein wesentlicher Grund für den Mehrpreis weggefallen ist, denn den Motor vom Fremdhersteller bekomme ich auch billiger beim Fremdhersteller.


    Da gehe ich mit und natürlich stört das, aber was ist, wenn der Markt nach etwas verlangt, was man nicht wirtschaftlich in Eigenregie darstellen kann? Man lässt es oder kauft zu.
    Und klar stört das viele. Niemals würde ich mir so einen Stern mit Rautenherz kaufen, aber es gibt schon eine Kundschaft dafür. Ob es langfristig, ais Unternehmenssicht sinnvoll ist, das sei dahingestellt, aber die Karren werden heute verkauft und erwirtschaften Geld (das ist das Kernziel).

  • Also der Deal mit den Renaultmotoren beinhaltet ja mehr. Da ist ja auch der neue Smart drin, bei dem sich die Firmen gegenseitig beschissen haben. Mercedes baut einen Heckmotor, obwohl Frontmotor vereinbart war, dafür liefert Renault ein katastrophales Fahrwerk.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P