Klage gegen Mercedes wegen Manipulationsverdachts bei Abgaswerten

  • Also meine Anzeige sagt über die gleiche Distanz, die der Spritmonitor macht, 5,8l/100km. Tatsächlich sind es ca 0,4-0.5l mehr. Das sind rund 7%. Real zur Zeit 6,27l/100km.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also meine Anzeige sagt über die gleiche Distanz, die der Spritmonitor macht, 5,8l/100km. Tatsächlich sind es ca 0,4-0.5l mehr. Das sind rund 7%. Real zur Zeit 6,27l/100km.


    Das ist im Mittel sicher richtig, aber wenn du schon Spritmitor nutzt, dann trag doch mal einfach zusätzlich den BC wert daneben ein.


    Edit: Das geht natürlich nicht, wenn man zu bequem ist und nicht nach der Betankung nullt. So bekommt man die Bandbreite natürlich nicht mit.

  • Ich errechne es wirklich bei jedem Tanken, und die Bandbreite ist definitiv sehr gering, mit Ausnahme sehr seltener Ausreißer. Der niedrigste war dabei 2 oder 3%, der höchste 8%. Aber der Großteil bewegt sich zwischen 4% und 6%.
    Mein W204 hatte mal einen Höchswert von 10% oder 11%, aber das kam in 26tkm nur ein einziges Mal vor. Und wohlgemerkt tanke ich relativ oft, d.h. nicht erst, wenn er fast leer ist, sondern wenn es richtig billig ist.


    Und was sollte eine Dokumentation hier ändern? Schon auf dem Weg zur Kasse ermittle ich mit dem Rechner meines Smartphones den tatsächlichen Verbrauch sowie die Beschönigung durch meine Anzeige "ab Reset". Diese Werte sind fast immer im selben Rahmen, mit sehr seltenen Ausreißern in beide Richtungen.


    Und Spritmonitor würde mir nicht viel bringen, denn ich fahre mal wochenlang nur Berliner Großstadtverkehr, dann aber auch mal längere Strecken Autobahn - was nützt mir dann ein Mittelwert aus allem? Der sagt absolut nix aus. Aussagekräftig dagegen ist z.B. ein Wert nach 2 Wochen ausschließlich Stadtverkehr, oder nach einer Fahrt Berlin-Hamburg mit Tempomat 140 km/h - oder was auch immer.


    Und dafür ist es gut, die Beschönigung zu kennen, damit ich auch mal schauen kann, was der Wagen verbraucht, wenn ich ihn kalt starte und dann 10 km durch die Stadt zur Arbeit fahre. Das kann man durch Nachtanken nie ermitteln, sondern muss sich auf die Anzeige verlassen und ihre Beschönigung kennen.


    Und mal ganz ehrlich: Erschreckend viele Leute können den Verbrauch ihres Wagens nicht ausrechnen, was man z.B. sieht, wenn jemand schreibt, dass seine Reichweite früher immer 600 km war, jetzt aber nur noch 500 km, was denn da kaputt sei :D Und das dürfte zumindest einer der Gründe dafür sein, dass es Spritmonitor gibt :D

  • Den BC lasse ich auf dem Summenzähler durchlaufen. Könnte ich aber mal machen, Rücksetzen und den BC daneben stellen.


    heikoberlin: Man kann im Spritmonitor auch das Fahrprofil eintragen. Also Landstraße, Autobahn oder Stadtverkehr. Wenn man aber alle Kosten einträgt, dann kriegt man schon raus, was das Auto kostet. Incl Kaufpreis und Erlös beim Verkauf.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist dann aber nicht die Momentanverbrauchsanzeige, sondern die Durchschnittsverbrauchsanzeige über die zurückgelegte Strecke.


    Nein, es geht um den Momentanverbrauch (beim Start). Dieser ist bei einigen Marken nach oben "beschränkt", das ging vor vielen Jahren mal durch die Presse und mich hat es interessiert ob es aktuell auch so ist. Wenn zwei Leute genau 20 Liter bestätigen können, dann wird auch heute noch der Momentanverbrauch bei Mercedes beschränkt / geschönt.


    Ist zwar jetzt eher sinnlos weil das wirklich nur die ersten paar Meter sind, aber ich finde es trotzdem nicht ok, wenn der Wagen 50 Liter beim Start verbraucht, dann kann man auch so ehrlich sein und das anzeigen.

  • Ich habe übrigens das Gefühl, dass auch bei meinem benziner mit der Temperatur was geschoben wird. Immer wenn es relativ kalt ist, so ca 5-8 säuft der morgens rund einen Liter mehr wie wenn es wärmer ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich habe übrigens das Gefühl, dass auch bei meinem benziner mit der Temperatur was geschoben wird. Immer wenn es relativ kalt ist, so ca 5-8 säuft der morgens rund einen Liter mehr wie wenn es wärmer ist.


    Also bei meinen Dieseln war die Grenze immer so um die 5°C. Ich habe das immer auf die E-Energie der elektrischen Zuheizung geschoben, die sicher nicht ganz ohne ist.

    • Offizieller Beitrag

    Oh jeh…


    Zitat

    Tatsächlich erlaubt die entsprechende EU-Verordnung das Abschalten bei kaltem Motor. Es sei jedoch illegal, wenn eine Abschalteinrichtung "die Temperatur ermittelt", um die Funktion eines "Emissionskontrollsystems zu deaktivieren", zitiert der Spiegel au einem EU-Papier.


    http://www.focus.de/finanzen/n…s-zurueck_id_5459612.html


    Na mal schauen wie das wieder endet.

  • Ja was glaubt ihr denn? Die sitzen Alle (!!) im gleichen Boot und profitieren von diesen "Errungenschaften" der Fa. Bosch!
    Oder denkt hier einer Ernsthaft, daß auch nur EIN Hersteller tatenlos zusieht, wie ein Anderer mit so einfachen Methoden über Jahre den Rahm abschöpft und das würde keine Begehrlichkeiten wecken? Zumal wenn der Unehrliche damit auch noch durchkommt?


    Die kennen sich doch, da weiß doch der Eine, was der Andere tut. Sie werden Alle vom selben Lieferanten beliefert und in der Chefetage sitzen sie zusammen, schlürfen Schampus und beeimern sich darüber, wie der Ottonormalverbraucher am Stammtisch und im Forum Glaubenskriege führt, weil er denkt, daß "seine" Lieblingsmarke was Besseres sei... Dabei ist hinte dem chromblitzenden Emblem überall der gleiche Mist verbaut, sieht nur jeweils etwas anders aus :love: :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das kann man so auch nicht sagen, BMW hat es zum Beispiel nicht erwischt. Bei Mercedes sieht das jetzt so aus:


    Konkret wird Daimler ein Software-Update für die Motorvariante OM 607 vornehmen, den der Konzern von Renault bezieht. Der Motor hat 1,5 Liter und wird in folgenden Baureihen verwendet:


    A-Klasse (Typbezeichnung W 176)
    B-Klasse (W 246)
    Citan (W 415)
    CLA
    GLA


    Darüber hinaus wird es für die V-Klasse ein Update geben. Wie es aussieht betrifft es hier nur die Renault-Motoren.


    Es handelt sich dabei auch nicht um einen Rückruf sondern um:


    "Eine freiwillige Verbesserung des Emissionsverhaltens folgender Fahrzeugmodelle."


    Das sind dann gut 250.000 Fahrzeuge.


    Man, man, man...