Klage gegen Mercedes wegen Manipulationsverdachts bei Abgaswerten

  • Diese Werte sind also auch im 204 erreichbar, aber halt nicht mit dem M271, sondern nur mit dem M274.


    Eben, mein W204 war ein C200 Kompressor (Vormopf von 2009) und der hat im Vergleich noch ganz schön gesoffen.


    Nur so aus Interesse, was zeigt deiner denn als maximalen Momentanverbrauch an?


    Nach dem Start beginnt er bei 20 L und arbeitet sich dann runter :D Wenn man während der Fahrt resettet, fängt er natürlich niedriger an, je nach Momentanverbrauch.
    Die Anzeige des eigentlichen Momentanverbrauchs habe ich mir noch nie angeschaut, sondern immer nur die Werte über eine bestimmte Strecke, wie halt auf den Fotos.

  • Stammt von heute, es war allerdings fast durchgängig auf 80-100 beschränkt, aber es waren auch einige Kilometer Stadtverkehr dabei. Es sind noch Winterreifen drauf.


    Mehr wie 20l/100km zeigt der 204 nicht als Momentanverbrauch an. Im 6.Gang erreicht man nie mehr wie 17l/100km. Ich habe normal den Momentanverbrauch offen, weil dieser Bildschirm die Restreichweite anzeigt. Ich versuche immer auf 1000km als Summe aus Restreichweite und Fahrstrecke aus der Tankfüllung zu kommen. Das gelingt aber über die gesamte Strecke fast nie. Aber bis zu 1300km habe ich schon als Tagesergebnis erreicht. Ich habe einfach zuviel Stadtverkehr drin. Mal sehen im Juli wenn ich nach Alicante fahre, was da raus kommt. Tankstopp und Übernachtung in Andorra strebe ich an.


    In den Bildern unten: das erste ist von heute, die beiden anderen sind vom letzten Samstag.

    • Offizieller Beitrag

    Mehr wie 20l/100km zeigt der 204 nicht als Momentanverbrauch an.


    Deswegen habe ich gefragt, bei meinem TDI steht da im Winter schon mal eine 38l/100km nach dem Start :crazy: Ich meine mal gelesen zu haben das Mercedes die Anzeige künstlich beschränkt um die Leute nicht zu schocken.


    Ansonsten bringt die Momentanverbrauchsanzeige nicht wirklich etwas.


    Na sie zeigt einem den Momentanverbrauch an und tut somit das was sie soll. Und natürlich bringt die Anzeige was, mehr als der Durchschnittsverbrauch.

  • Wenn ich mit Streckenverbrauch aus der TG fahre wird 20l/100km angezeigt, Anlassen, ausparken, zur Schranke rollen und im ersten Gang eine Auffahrt hoch bis zur Straßeneinmündiung (insgesamt ca 150m), müsste eigentlich deutlich höher liegen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Deswegen habe ich gefragt, bei meinem TDI steht da im Winter schon mal eine 38l/100km nach dem Start :crazy: Ich meine mal gelesen zu haben das Mercedes die Anzeige künstlich beschränkt um die Leute nicht zu schocken.


    Das ist dann aber nicht die Momentanverbrauchsanzeige, sondern die Durchschnittsverbrauchsanzeige über die zurückgelegte Strecke.
    Wenn keine Strecke gemacht wurde, dann geht das eben gegen unendlich.
    Im 204 ist Mercedes übrigens verschiedene Wege gegangen. Bei meinem Letzten war nach dem Nullen eine virtuelle Strecke von geschätzt 5-10km mit einem Verbrauch von 7l/100km hinterlegt. Das hat es in beide Richtungen gedämpft. Bei dem hatte man z.B. nie eine Chance eine 4 vorne zu sehen, wenn nur 30km gefahren ist, auch nicht, wenn man bei super warmen Motor getankt hat, genullt hat und dann los gefahren ist (auch wenn die 4 vorne real ganz sicher der Fall war). Bei dem jetzigen ist das alles kein Problem, der zeigt real an, schneidet aber bei 20l/100km ab. Dafür ist er insgesamt unpräziser.

    Na sie zeigt einem den Momentanverbrauch an und tut somit das was sie soll.


    Das bestreite ich nicht. Ich habe nur gesagt, dass diese Information nicht wirklich was wert ist.

  • Ich sehe mir den Momentanverbrauch halt auch nie an, aber habe vorhin extra mal geschaut, wie weit die Anzeige geht, und sie geht ebenfalls bis 20 L, wie auch der Initialwert im Leerlauf nach dem Kaltstart.


    Die Sache mit der "Initial-7" erinnere ich auch noch von meinem W204 Vormopf und mein W203 Mopf hatte es auch, wobei ich glaube, dass es da 7,5 L waren. Und das hat das Ergebnis manchmal schon ziemlich verfälscht.


    Wenn ich dagegen den W205 nulle, fängt er wirklich beim Momentanverbrauch an, d.h. würde ich bei Schubabschaltung resetten, würde er bei Null beginnen. Und nach dem Kaltstart beginnt er halt bei 20 L und fällt direkt nach dem Anfahren stark ab, z.B. wenn man auf den ersten hundert Metern mit konstant 50 km/h unterwegs ist, ist er auch sofort ganz weit unten.

  • Die Sache mit der "Initial-7" erinnere ich auch noch von meinem W204 Vormopf und mein W203 Mopf hatte es auch, wobei ich glaube, dass es da 7,5 L waren. Und das hat das Ergebnis manchmal schon ziemlich verfälscht.


    Kurze Strecke und eine große Abweichung von der 7 waren dort immer verfälscht.


    Aber wie gesagt, am Ende unter dem Strich deutlich präziser als das was jetzt der Mopf veranstaltet. Aber ich meine du hast ja keinen Überblick darüber, wie viel du insgesamt real an Verbrauch hast, oder doch?

  • Doch, ich errechne bei jedem Tanken den tatsächlichen Verbrauch und nulle "ab Reset". Dabei kommt jedes Mal heraus, das man zur Anzeige ca. 5% dazurechnen muss (d.h. mal sind es 4%, mal 5%, mal 6% - im Schnitt aber 5%). Dadurch weiß ich dann auch, dass ich zu meinem Verbrauch "ab Start" ebenfalls 5% addieren muss, wenn mich mal interessiert, wieviel der Wagen in bestimmten Abschnitten verbraucht.


    Bei meinem W203 und W204 gab es übrigens die gleiche Beschönigung, d.h. auch dort mussten immer ca. 5% addiert werden. Aber ist ja okay, man weiß es ja, und wenn die Anzeige 4,1 L sagt, nehme ich es eben als 4,3 L, was immer noch gut ist :D

  • Also bei meinem Alten waren es im Mittel 3,5% (0,2l/100km), aber die Schwankungsbreite lag von - 5% bis +15%. Dabei kamen meiner Beobachtung nach zwei Faktoren zum tragen:
    1. Kaltstarts hat der BC nicht ausreichend berechnet
    2. Man bekommt den Tank einfach je nach Standpostion an der Tankstelle nicht konstant gleich voll


    und das immer beachtet bei einer durchschnittlichen Tankfüllung von über 1000km!!!!


    Von daher kaufe ich dir diese enge Bandbreite nicht ab und glaube einmal mehr, es scheitert an der fehlenden Dokumentation.