Klage gegen Mercedes wegen Manipulationsverdachts bei Abgaswerten

  • Also:
    Seit der Blockwartplakettekampagne der DUH in Berlin habe ich seit langem nichts mehr von denen gehört.
    Man muss ja mal wieder auf sich aufmerksam machen indem man kräftig auf die Sch**** haut. Da der Presse bad news= good news sind, greift man das begierig auf.
    Anwälte und Richter werden beschäftigt und die Journallie hat Stammtischpresse parat. Jeder bekomt was von den Spritzern ab.
    Anstatt der dröge DUH Verein sich mal um heimische Müllverbrennungsanlagen mit enormem Gift und Feinstaubausstoß kümmert ist das Auto ein beliebtes Ziel, weil es Follower erzeugt...
    Wahrscheinlich verbrennen die selber Müll und haben Angst vor höheren Müllgebühren. Folge des Ganzen: Alle geplanten umweltfreundlichen Müllverbrennungsanlagen in Schland müssen Öl zugeben, damit der Bapp brennt. Der Dreck geht in Kaminen ungehindert in den Nachthimmel oder landet in Ländern der 3. Welt als Brennstoff.
    Quere Welt das, aber qui bono.
    Regards
    Rei97

  • Der Punkt ist aber eh ein ganz anderer: Das Messverfahren taugt nix, also sollte halt mal ein neues mit mehr Praxisnähe entwickelt werden. Das wäre der richtige Ansatz, und nicht sich plötzlich ständig zu beklagen, dass ja alle Autos mehr verbrauchen als angegeben.


    Das Problem dabei sind technische Grenzen.
    Jede Politik wollte über Jahre und Jahrzehnte bei den Grenzwerten Fortschritte sehen. Am Ende interessierte es auch niemand, ob diese Fortschritte in der Dimension auf der Straße ankommen, sondern Hauptsache das Papier passte. Dadurch entfernte man sich immer weiter von der Realität. Irgendwann (jetzt), fällt einem das auf die Füße.


    Sinnvoll wäre es die Prüfverfahren strenger und realitätsnäher darzustellen. Aber das geht technisch nicht mit den aktuellen Grenzwerten. Diese müssten auch angepasst werden, aber da spielt niemand so recht mit, vor allem nicht die Journallie. Da bekäme man ja zu einfach Klüngelei mit den Großkonzernen zusammengeschrieben, auch wenn es technisch weder Hand noch Fuß hätte. Einfach weil es der Normalbürger nicht versteht, würden da Säue durchs Dorf getrieben werden, die sich niemand leisten will bzw. kann.

    • Offizieller Beitrag

    Puh, jetzt wird es aber turbulent:


    Zitat

    Bei Temperaturen unter zehn Grad Celsius, so Daimler, wird die Abgasreinigung zum Schutz des Motors heruntergeregelt. Doch diese Technik steht laut Daimler völlig im Einklang mit dem Gesetz.


    Zitat

    Der wissenschaftliche Dienst des Bundestages meint nun etwa in einem Gutachten, dass solche Einrichtungen zum Drosseln der Abgasreinigung nur in einem sehr engen Rahmen erlaubt sind. Die EU-Emissionsverordnung erlaubt dies demnach nur punktuell und nicht regelmäßig oder bei Minustemperaturen nach dem Motorstart maximal 400 Sekunden lang.


    Wobei das ja eigentlich gar nicht so direkt zur Debatte steht:


    Zitat

    In Stuttgart soll das Landgericht auf Antrag der DUH darüber befinden, ob Daimler den Mercedes-Benz C220 BlueTec zurecht als umweltfreundliches Fahrzeug beworben hat.


    Alles wenig durchschaubar. Ob der wissenschaftliche Dienst des Bundestages recht hat muss auch erst noch geprüft werden. Klar ist wohl nur das nichts klar ist.


    http://www.manager-magazin.de/…rd-a-1085838.html#ref=rss

  • Also eine unbeschränkte Abschaltung bei Temperaturen unter 10° ist wohl kaum mit dem Sinn der Regelung zu vereinbaren. Dass es eine temporäre Abschaltung gibt, das mag Sinn machen zum Erreichen der Temperaturen, aber generell ausschalten nur weil es unter 10° sind, das geht schon mal gar nicht. Weil die Abgasreinigungsanlage ist ja nach einigen Kilometern Fahrt warm und das unabhängig von der Außentemperatur.


    Ich denke da könnte der Ansatz liegen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also eine unbeschränkte Abschaltung bei Temperaturen unter 10° ist wohl kaum mit dem Sinn der Regelung zu vereinbaren. Dass es eine temporäre Abschaltung gibt, das mag Sinn machen zum Erreichen der Temperaturen, aber generell ausschalten nur weil es unter 10° sind, das geht schon mal gar nicht.


    Was mich dabei nervt ist, dass nichts an Fakten gebracht wird, vor allem auch von denen, die Klagen.
    Dass die Außentemperatur und wohl auch die 10°C eine Rolle spielen, das ist wohl so. Aber was genau, wie oft und alles was dahinter hängt, das ist vollkommen unklar.
    Das weitere Problem ist, dass keiner der beteiligten Parteien zu trauen ist. Die einen sagen im Zweifel nichts (Daimler), die anderen behaupten im Zweifel einfach mal was Falsches (DUH).


    Und was macht die dritte Gewalt im Staat, die Journallie? Genau auch gar nichts.

  • Das verspricht, noch spannend und unterhaltsam zu werden.
    Mehr sage ich nicht dazu. Habe meinen Senf schon vor einer Weile dazugegeben.


    Aber für Daimler kommt es noch dicker.
    ICH werde Daimler nämlich verklagen. Mandy ist auf Langstrecke mit 4,6 Litern angegeben. Bisher passte das auch. Ganz exakt wie im Prospekt.


    Meinen persönlichen Rekord hielt mein Mexiko Käfer auf der Heimfahrt vom Urlaub an der Nordsee, wo ich mit sage und schreibe 4,2 Litern nach Hause fuhr. Und was macht die Mandy letzten Samstag? Verbraucht auf der B 10 nur 3,9 Liter Diesel. Da gibt es halt viele Blitzgeräte, man muss da wirklich achtgeben. Aber einfach so ohne Vorwarnung den absoluten Rekord von meinem Käfer zu toppen, allerhand. Dazu lief sie einfach wunderbar. Und natürlich habe ich auch gelegentlich überholt und Gas gegeben. Und was sehe ich im Rückspiegel? Nichts. Kein einziges Rußwölkchen. Und gezogen hat sie, Tempo 100 quasi mit Standgas.


    Also die können sich auf was gefasst machen. Wie steht man denn da an der Stammtankstelle da. Die haben mich voll reingelegt. Dabei hatte ich noch meinen Zentner Sand vom Winter im Kofferraum.


    3,9 Liter mit der alten Chaisse. Und dabei noch durch Stuttgart gefahren. Das KI ist in Ordnung, der Wert passte zur Tankanzeige. Die Nadel bewegte sich über die knapp 200 km fast nicht.


    Hehe. Habe in letzter Zeit einige längere Fahrten unternommen auf der Autobahn, das hat ihr gut getan.


    Also ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Verbrauchsangaben nicht stimmen. Das muss geahndet werden. So geht es ja nicht. Ich will ja nicht unverschämt sein und Milliarden verlangen. Eine Million genügt völlig.


    LG


    Diesel-Mandy *Schwäbin aus Bremen*

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Also mein KI zeiugt 5,8l/100km als Durchschnittswert an. Real sind das, wie nebenstehend knapp 6,3l. so ca 7% braucht er real mehr, wie die Anzeige angibt. Mein Bruder übrigens ziemlich gleich. Ich zolle dir aber viel Anerkennung für diesen Wert. Was mir klar ist, bergab brauchen die Autos messbar weniger.


    Aber zum Thema: Wir werden es sehen. Die Verteidigung von Daimler ist m.E. ungeschickt. Mag sein, dass die Dreck am Stecken haben, mag sein, dass die sauber arbeiten, die Haltung, die man von sich gibt, "es entspricht alles den gesetzlichen Vorschriften", ist etwas stereotyp. Offensiv das Thema angehen ist anders. Und in solchen Fällen ist ein passive Vorgehensweise eher ungeschickt und verdächtig.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Ich finde das Geschrei um die angeblich zu hohen Praxiswerte ohnehin immer sehr absurd, denn hier hat sich definitiv eine Menge getan. Ich habe 2 Fotos von meinem Wagen angehängt: Das erste war Berliner Innenstadtverkehr mit Start/Stopp aktiv und das zweite Berliner Stadtautobahn mit ca. 90 km/h. Klimaautomatik war immer an. Und dabei Werte von nur 7,6 bzw. 4,1 L sind für einen Benziner mit 2-L-Motor und 184 PS nunmal extrem niedrig und wären mit meinen früheren C-Klassen (W202 C180, W203 C180K und W204 C200K) absolut nicht drin gewesen. Und ausgerechnet jetzt wird immer so ein Geschrei gemacht, was die Motoren in der Praxis angeblich für einen Wahnsinns-Mehrverbrauch haben, das ist schon irgendwie bescheuert.

  • 4,1 habe ich auf einen kurzen Distanz auch schon erreicht und morgens ins Geschäft auf 26km mit Stau sogar schon 4,3. Diese Werte sind also auch im 204 erreichbar, aber halt nicht mit dem M271, sondern nur mit dem M274. Kurzfriostig hatte ich auch schon mal 3,8 da stehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Also eine unbeschränkte Abschaltung bei Temperaturen unter 10° ist wohl kaum mit dem Sinn der Regelung zu vereinbaren.


    Ja, das sehe ich auch so, aber das Problem wird die genaue Definition sein, vermutlich steht da in der entsprechenden Verordnung nichts genaues drin und jeder legt es für sich passend aus.


    @ heikoberlin


    Ja, das sind mittlerweile schon enorme Fortschritte gemacht worden. Nur so aus Interesse, was zeigt deiner denn als maximalen Momentanverbrauch an?