Klage gegen Mercedes wegen Manipulationsverdachts bei Abgaswerten

  • Klar ist eins, die DUH hat ja nur so Oberwasser gekriegt, weil die Hersteller das an sich vorüber ziehen lassen wollten und vor allem der BMVI-Darsteller eine ganz schwache Figur abgeben. Da kommt zwangsläufig der Verdacht auf, dass da was faul ist. Statt offensiv die Sache anzugehen, hat man sich weggeduckt. Und mal ehrlich, jeder traut den Herstellern da ziemlich viel zu.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das ist doch ganz einfach. Man verkauft ihnen einfach keine Diesel mehr. Vom Umsatz her zu verkraften und viel Ärger und Schadenersatz weniger.


    Sollen sie an den Abgasen von ihren V8 ersticken.


    Die neue Dieseltechnologie, die in der neuen E-Klasse zum Einsatz kommt, ist auf jeden Fall klasse. Und mit Sicherheit der sauberste und sparsamste Diesel weltweit. Von mir würden die den aber nicht bekommen.


    Ausgerechnet die größten Umweltverschmutzer und Ressourcenvernichter. Die massenhaft Abfall in sich reinstopfen und zum Beispiel bei Kosmetika grad mal lächerliche 18 Ingredienzien verboten haben, bei uns über 3000. Ich frage mich da schon, warum sie genau bei uns so genau hingucken. Dafür gibt es von Mandy eine? Richtig. Rußwolke.


    Ich bin schon absolut für den Schutz des Verbrauchers. Aber hier so ein Theater zu machen, grad auch bei VW, aber selber bei weit schlimmeren Vorfällen, wo Leute verstorben sind, schnell das Mäntelchen des Schweigens auszubreiten, passt überhaupt nicht zusammen.


    Ich wünsche allen Mercedesfahrern ein schönes Wochenende!


    LG Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten )

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Da kommt zwangsläufig der Verdacht auf, dass da was faul ist. Statt offensiv die Sache anzugehen, hat man sich weggeduckt.


    Sorry, aber wenn sie sich wehren, dann erzählst du, genauso wie diese Typen, dass sie null einsehen in Fehler haben und null zum lernen bereit sind.


    Das ist immer das selbe.


    Wenn die Presse erst einmal gegen dich ist, kannst du strampeln wie du willst (also auch top Arbeit abliefern), du hast verloren.


    Wenn Organisationen wie die DUH Oberwasser bekommen, die ungeniert alles behaupten dürfen und unsere Journalie das weiterreicht ohne es irgendwie zu hinterfragen, dann kann so ein Hersteller nur verlieren.


    Das mit der C-Klasse hätte die Presse so etwas von auseinander nehmen müssen, das gibt es gar nicht. Die DUH könnte nicht einmal die Frage beantworten, ob es sich um einen 204 oder 205 handelt. Was soll der Hersteller nun dazu sagen??? Da gehört auch medial auf der Seite der Kläger mal so richtig nachgehakt, denn da ist weit mehr im Argen, als auf der Herstellerseite.

  • Der Jornalist glaubt bestimmt auch, das Wort "Katalysator" stammt aus der Kfz Branche.
    Kommt ja nur aus der Chemie. Außerdem bindet ein Kat nicht.


    Auf jeden Fall kommt jetzt das, oder ist schon dran, was viele gesagt haben, nach VW werden jetzt andere Sündenböcke gesucht (Gemacht).

    • Offizieller Beitrag

    Klage hin, Klage her, die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat nun Klage gegen Daimler wegen Verbrauchertäuschung eingereicht:


    http://www.finanzen.net/nachri…en-Aktie-verliert-4814754


    Die Sache wird in Stuttgart verhandelt.

  • Dort heißt es:


    Zitat

    Daimler-Chef Zetsche sagte am Mittwoch, Fahrzeuge seien auf Basis der geltenden Rahmenbedingungen in den einzelnen Regionen zertifiziert und zugelassen. Die vorgegebenen Grenzwerte würden eingehalten. "Im realen Fahrbetrieb können Abweichungen im Vergleich zu den zertifizierten Normwerten auftreten." Das sei keine Manipulation, sondern Folge der vorgeschriebenen Messverfahren.


    Und damit ist doch alles gesagt. Die Messverfahren sind praxisfern, aber das ist nicht die Schuld der Hersteller, d.h. jetzt gegen diese zu klagen, ist lächerlich.
    Natürlich nur, sofern sie den vorgeschriebenen Test mit legalen Mitteln, d.h. ohne "Schummelsoftware", bestanden haben. Aber wie es bislang aussieht, hat außer niemand außer VW eine solche Software eingesetzt.

  • Naja, die Messverfahren wurden von den Aufsichtsbehörden in Zusammenarbeit mit den Herstellern erarbeitet. Von daher würde ich kleinere Brötschen backen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wie das ausgeht ist vollkommen klar.
    Wenn die DUH bei der letzten Pressemeldung nicht mal in der Lage war, das Modell klar zu benennen, geht das vor Gericht schief. Da müsste erheblich mehr kommen.
    Der DUH geht es aber vermutlich nur um die Schlagzeile des Verklagens, denn erfahrungsgemäß berichtet die Journalie über den Ausgang nur am Rand.

  • Naja, die Messverfahren wurden von den Aufsichtsbehörden in Zusammenarbeit mit den Herstellern erarbeitet. Von daher würde ich kleinere Brötschen backen.


    Wieso? Will man Daimler jetzt verklagen, dass sie ein irreführendes Messverfahren entwickelt haben? Natürlich nicht. Außerdem waren noch genug andere Parteien an der Entwicklung beteiligt, also passt die Größe der Brötchen schon.
    Der Punkt ist aber eh ein ganz anderer: Das Messverfahren taugt nix, also sollte halt mal ein neues mit mehr Praxisnähe entwickelt werden. Das wäre der richtige Ansatz, und nicht sich plötzlich ständig zu beklagen, dass ja alle Autos mehr verbrauchen als angegeben.