Klage gegen Mercedes wegen Manipulationsverdachts bei Abgaswerten

    • Offizieller Beitrag

    Börse-Online hat ein paar weitere Details:


    Es ist die Dimension die überrascht: 230 Polizisten und 23 Staatsanwälte durchsuchen am Dienstag elf deutsche Daimler-Standorte. Unter Experten sorgt das Aufgebot der Polizei bei der Razzia für Überraschung und Sorge. Für den Duisburger Uni-Professor Ferdinand Dudenhöffer ist angesichts der umfassenden Ermittlungen bei Daimler, Fiat, Renault sowie weiteren Autoherstellern längst klar, dass VW nicht das einzige schwarze Schaf der Branche ist.

  • Für den Duisburger Uni-Professor Ferdinand Dudenhöffer ist angesichts der umfassenden Ermittlungen bei Daimler, Fiat, Renault sowie weiteren Autoherstellern längst klar, dass VW nicht das einzige schwarze Schaf der Branche ist.


    Den Deppen habe ich heute auch dazu gehört, aber es kam nur BlaBla.


    Selbst beim Fall VW ist es juristisch mehr als fraglich, ob das nach deutschem Recht tatsächlich illegal war. Bei Daimler und allen anderen gehe ich nicht davon aus. Und nur weil ein machtbesessener Staatsanwalt einmal mehr Steuergelder veruntreut (ok, das ist meine Interpretation, die wohl nicht haltbar wäre ;)), bedeutet das noch lange nicht, dass da irgendwas bei rum kommt.

  • Bei Daimler steht der Straftatbestand des Betruges im Raum. Es wurden wohl unzutreffende Aussagen in Bezug auf Umweltverträglichkeit in der Werbung verwendet. Das ist rechtlich Betrug. Und da versteht der Staat wenig Spaß.


    Dem Vernehmen nach ist die StA bei Vorermittlungen auf einen Pfad gestoßen, der dann bei Vernehmungen sich verdichtete, deswegen die Durchsuchungen. Das stammt aus einem Kommentar im SWR-Radio.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bei Daimler steht der Straftatbestand des Betruges im Raum.


    Betrug steht garantiert nicht im Raum, da das nur eine natürliche Person treffen kann, also jemand, den man einbuchten kann.


    Am Ende wird es tatsächlich um die irreführende Werbung gehen, etwas vollkommen anderes als den Diesel-Gate. Und da kommt vielleicht auch eine kleine Geldstrafe bei rum. Traurig ist, dass das so medial vermischt wird.

  • Die dreckigsten 12 Autos sind im Spiegel genannt. Aufgrund des Umweltinformationsgesetzes war das Kraftfahrbundesamt gezwungen die Daten der getesteten 49 Fahrzeuge heraus zu geben.


    Unter den schmutzigsten 6 Euro5 ust der W204 Modell 2010 mit 990mg und unter den sechs schmutzigsten Euro6 der A-Klasse Modell 2014 mit 441 mg. Es ist übrigens auch BMW dabei.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…auffaellig-a-1150078.html


    Dann die Leiste mit den Bildern aufmachen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte dagegen, ich glaube da kommt nichts bei raus.


    Da liegst du mal wieder, wie so oft, daneben.


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/daimler-131.html


    Es gibt erste Ergebnisse der Durchsuchungen:


    - Es sind ca. eine Mio Fahrzeuge von 2008-2016 betroffen
    - Die Betreffenden Motoren sind OM 642 und OM 651
    - Es soll eine Software vorhanden sein die zwischen Straße und Labor unterscheiden kann
    - Die Abschalteinrichtung wurde verschwiegen


    Nicht schön und vor allem sehr viele betroffenen Fahrzeuge.

  • Da steht genau gar nichts Neues drin.


    Wo liest du da etwas von "Es soll eine Software vorhanden sein die zwischen Straße und Labor unterscheiden kann"?


    Es ist nur von Abschaltvorrichtung die Rede, bei der ich mich bei Euro 5 Fahrzeugen immer frage, was schaltet die eigentlich ab?

  • Glaubst Du, dass ein mechanischer Schalter verwendet wurde, oder an welcher Formulierung hängst Du Dich auf, Julian?


    "Sie sollen laut Stuttgarter Staatsanwaltschaft eine unzulässige Abschalteinrichtung enthalten. Damit sei die Schadstoffreinigung bei den offiziellen Messungen der Behörden auf einem Prüfstand ein- und auf der Straße weitgehend ausgeschaltet worden."

  • Damit sei die Schadstoffreinigung bei den offiziellen Messungen


    Mir geht es darum, dass ich gerne wissen wollen würde welche Schadstoffreinigung hier ausgeschaltet wurde?


    Beispiel: Der DPF ist eine Schadstoffreinigung, aber den kann man weder auf Knopfdruck, noch elektronisch ausschalten. Das ist eine passive Komponente, die man gar nicht aktiv beeinflussen kann.

  • Die Abschalteinrichtung ist natürlich kein Schalter. Die erkannt ganz einfach, dass das Auto auf dem Prüfstand steht. Das heißt, es drehen nur zwei Räder, es wird nicht gelenkt und es werden bestimmte Punkte in einem bestimmten Zeitraum angefahren und es ist nach knapp 20 Minuten beendet. In diesem Fall steuert das Programm die Einspritzung so, dass weniger Abgas produziert wird. Z.B. wird etwas später eingespritzt und so läuft die Verbrennung kühler ab, was den Stickoxiden zu Gute kommt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P