Klage gegen Mercedes wegen Manipulationsverdachts bei Abgaswerten

  • Ich bin nicht so sicher, ob das legal ist. Entscheidender für die Abgasreinigung ist ja die Temperatur der Anlage und nciht außen rum. Also wenn ich z.B. 50km fahre und am Ziel ist es nur 8 statt 12° warm, dann kann die Abgasregelung während dieser Fahrt abgeschaltet werden? Das kann ja nur ein schlechter Scherz sein. Wer auch immer auf die Idee kam, es war sicher ein Jurist. Weil nur die haben solche ideen. Wenn das ein technisch gebildeter Mensch war, dann muss man ersnthaft fragen, was ist in dem seinem Hirn vorgefallen.


    Es gibt ja auch Messwerte des UBA und des KBA die erschreckend hohe und erklärungsbedürftige Werte ergeben.


    Ich kann dir genau sagen, warum das so gemacht wurde. Der Verbrauch von Addblue soll verringert werden. Das Zeug ist nicht gerade appetitlich und auch nicht so einfach zun handhaben. Deswegen will man dem Kunde das nicht so einfach zumuten. So suchte man nach einem Weg, den Verbrauch so zu verringern, dass es reicht bis zum nächsten Werkstattaufenthalt. Warum haben denn die LKW diese Abschaltung nicht? Da sitzt nicht die Zahnarztgattin in ihrem SUV drin, sondern nur ein blöder Fahrer, der kann ruhig mit mit dem Zeug hantieren.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    4 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Es wird davon ausgegangen, dass der Unterlegene in die zweite Instanz geht.


    Ja und das wird so lange dauern, bis der OM651 eh Geschichte ist.


    Ansonsten ist es fraglich, ob das legal ist oder nicht. Die Gesetzgebung ist wachsweich. Sie lässt Ausnahmen zu, definiert aber nicht, wo die Ausnahme beendet ist. Es ist ein klassisch schlecht gemachtes Gesetz (wobei das schlecht gemacht, auch immer Absicht sein kann).

    Das Zeug ist nicht gerade appetitlich und auch nicht so einfach zun handhaben.


    Was ist daran unappetitlich? Objektiv ist das Zeug vollkommen ungefährlich und total einfach zu handhaben, jedenfalls deutlich ungefährlicher und einfacher als Benzin oder Diesel. Und inzwischen hat man das ja auch begriffen, sprich der Stutzen ist schon lange unterm Tankdeckel und das Zeug wird genauso wie Benzin oder Diesel getankt.

  • das stimmt, heute erst getankt bei einer Shelltanke. Die haben da nun E10, E5, Diesel, das 100Oktanzeugs und Adblue. Adblue kann gleichzeitig oder zumindest im gleichen Vorgang. War aber die erste Tanke, die ich so sah.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zitat

    Also wenn ich z.B. 50km fahre und am Ziel ist es nur 8 statt 12° warm, dann kann die Abgasregelung während dieser Fahrt abgeschaltet werden? Das kann ja nur ein schlechter Scherz sein.


    Genau so wird es laufen. Sobald der Fühler unter 10 Grad misst -> Motorschutz. Spart Sprit bzw gibt mehr Leistung, wenig Adblue Verbrauch. Das ist auch kein schlechter Scherz sondern gute Lobbyarbeit, ist doch für den Kunden positiv. Genau wie bei der VW Geschichte. Die Kunden haben profitiert bis zum Update.


    Nein, bei den NFZ ist das eine andere Geschichte. Die Motoren laufen fast durchgängig mit hoher und höchster Last. Das ist Kaltbetrieb kein Problem. Bei den Traktoren rechnen sie alle mit grob 1l Adblue auf 9-10l Diesel. Unterm Strich ist die neue Generation aber unterm Strich günstiger im Betrieb weil sie effizienter sind als die letzte Generation die noch ohne SCR liefen - vorausgesetzt nichts geht kaputt. Außerdem sind die Mengen andere, da kauft keiner den Liter AdBlue für 20€ beim Service nach, damit kann man kein Geld machen.
    Diesel finde ich im Umgang lästiger als AdBlue.


    BTW: Auch da wird gemogelt, gibt Chips die für LKWs die Regelung lahm legen. Also alles wie immer :rolleyes:

  • Die haben da nun E10, E5, Diesel, das 100Oktanzeugs und Adblue. Adblue kann gleichzeitig oder zumindest im gleichen Vorgang. War aber die erste Tanke, die ich so sah.


    Naja, inzwischen sind das über 1000 Tankstellen in D, also rund 10%. Mehr Tankstellen also, als für das Zweitfahrzeug im Haushalt ... und das läuft auch.


    Nein, bei den NFZ ist das eine andere Geschichte. Die Motoren laufen fast durchgängig mit hoher und höchster Last.


    Der NEFZ läuft im extrem geringen Lastbereicht ... durchweg ohne Ausnahme und der Kaltbetrieb ist ein Problem, aber extrem abgemildert, weil die Fahrzeuge bei 30°C kalt gestartet werden.

    Bei den Traktoren rechnen sie alle mit grob 1l Adblue auf 9-10l Diesel.


    Bei PKW geht man realistisch von 3-5% aus, wenn immer die korrekte Menge dazu dosiert wird. Bei der E-Klasse beträgt die Tankgröße (nur kurze Recherche) 23l. Macht also eine Reichweite von ca. 10.000km. Und kosten tut das Zeug rund 50 Cent/l ... nicht der Rede wert.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, nun wird es unangenehm:


    Zitat

    Wegen möglicher Diesel-Abgasmanipulationen durchsucht die Stuttgarter Staatsanwaltschaft mehrere Standorte des Daimler-Automobilkonzerns


    http://www.focus.de/auto/news/…t-daimler_id_7169851.html


    :S


    Jetzt geht es ans Eingemachte, ich bin gespannt was man an die Oberfläche befördert, das Daimler unbeschadet aus der Sache geht kann ich jetzt eigentlich fast nicht mehr glauben.

  • Die haben ALLE Dreck am Stecken. Nur die, bei denen man bislang Nichts hörte, die wurden halt noch nicht erwischt... :rolleyes:



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Natürlich haben alle "Abgas-Dreck" an den Händen, nur ist das völlig wurscht.


    Der Abgas-Skandal ist in allen Köpfen unmittelbar mit VW verbunden. Wenn man jemanden danach fragt, kommt immer sofort "VW" ... ob jetzt BMW, MB, Renault, Ford auch getrickst haben, kommt nicht mehr so tief in die Köpfe wie VW.


    Den Automobilkonzernen fällt ihre letargische Antriebsentwicklung zügig auf die Füße

  • Gibt noch mehr Meldungen. Muss ne größere Aktion sein.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…selskandal-a-1148967.html


    http://www.swr.de/swraktuell/b…d=1622/16tf888/index.html


    Das mit dem Dreck am Stecken ist halt so, dass man es ein bisschen überdreht hat, weil man gar nicht so richtig wollte.


    Die Ermittlungen laufen zwischenzeitlich wegen Verdacht auf Betrug, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Es gibt auch eine Mitteilung von Daimler, dass gegen Daimler erhebliche Strafen in den USA verhängt werden können, wie auch gegen Fiat (Chrysler). Die Ermittlungen laufen gegen bekannte und unbekannte Mitarbeiter bei Daimler.


    Als leitender Motorenentwickler würde ich zur Zeit keinen Urlaub planen, der in die USA geht oder im Transit das Gebiet der USA berührt.


    Edit: Hier noch die Meldung zu Fiat-Krisler
    http://www.spiegel.de/wirtscha…nipulation-a-1149027.html
    Es dürfte um die großzügige Auslegung des Temperaturfensters gehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    5 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Jetzt geht es ans Eingemachte, ich bin gespannt was man an die Oberfläche befördert, das Daimler unbeschadet aus der Sache geht kann ich jetzt eigentlich fast nicht mehr glauben.


    Ich halte dagegen, ich glaube da kommt nichts bei raus.