10 Jahre LPG oder 340.000 km Sparen

  • Die Diesel fahrer sind auch in den Arsch gekniffen wenn sie bald nicht mehr in die Stadt fahren dürfen ;)


    Legst du deine Hand dafür ins Feuer, dass das so kommt und im Gegenzug LPG weiter steuerbegünstigt bleibt?


    Sorry, ich und jeder andere hier in diesem Land hätte sicher gerne Planungssicherheit, aber bei der Planlosigkeit und Unzuverlässigkeit in diesem Land, wird das leider immer schwieriger.
    So etwas macht dieses Land echt kaputt.

  • Also ich hab jetzt 7 Jahre und knapp 300tkm auf LPG runter. 5 Jahre und 240tkm auf einem Ford Fiesta und 2 Jahre und über 50tkm auf meinem 202. Der Fiasko war nicht gasfest, hatte weiche Ventilsitze und keine Hydros und das baldige Ende des Motors wurde mir mir jedem Kilometer prophezeit. Abgestoßen hatte ich ihn nur wegen verschlissenem Getriebe (...kam bestimmt auch vom LPG, ganz bestimmt!) und einem selbst verschuldetem Unfall sowie "kein Bock mehr auf das Minimalauto"... Aber der Motor lief bis zum Verkauf wie eine Eins :P


    In den 202 eingebaut habe ich die Prins selbst (zeig mir DEN Paragraphen, der einen Einbau von einem "zertifizierten Spezialisten" explizit vorschreibt!) und nach einigen Anfangsschwierigkeiten wie z.B. die Sache mit dem Drehzahlsignal oder später dann der Kette im Motor läuft er nun einwandfrei. Verbrauch 10,2L, Benzin 8,5L. Spezielle Zündkerzen oder sonstiges Voodozauber brauch ich nicht. Faszinierend finde ich nach wie vor die Ölwechsel: Du schüttest gelbes Öl oben rein und holst 20tkm später bernsteinfarbenes Öl unten wieder raus - würde er zu 100% auf LPG laufen, wäre es wahrscheinlich noch genauso gelb wie aus dem Kanister :D



    Sparen tut man bei LPG im Vergleich zum Diesel mal garnix. Brauchst du bei LPG 10-12L, wären das bei einem vergleichbaren Diesel derer nur 6-7L, wobei das LPG ja nicht genau die Hälfte vom Diesel kostet. Was du halt hast, sind die weiterhin günstigeren Unterhaltskosten des Benziners gegenüber dem Diesel, den problemloseren Motor und - und das ist MEIN Hauptargument: Du mußt dich nicht über das Getreckere unter der Haube aufregen, du hast halt einen harmonischen Antrieb mit effektiv nutzbarem Drehzahlband ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Was du halt hast, sind die weiterhin günstigeren Unterhaltskosten des Benziners gegenüber dem Diesel, den problemloseren Motor und - und das ist MEIN Hauptargument: Du mußt dich nicht über das Getreckere unter der Haube aufregen, du hast halt einen harmonischen Antrieb mit effektiv nutzbarem Drehzahlband ;)


    Bislang hat mir leider niemand aufzeigen können, wo der Diesel in den Unterhaltskosten gegenüber des Benziners (inkl. Gas) so viel schlechter abschneidet.


    Am Ende zieht nur ein Luxusargument (hab nur drauf gewartet ;)), die Geräuschkululisse. Die ist sicher der Fall.


    Das mit dem Drehzahlband, ist wieder Unsinn. Wenn man beim Diesel von 1.500 1/min hochdreht auf 4.000 1/min, dann ist das genauso breit und meist leistungsstärker als von 2.500 1/min auf 6.600 1/min beim Benziner.
    Wobei die hohen Drehzahlen am Ende eher irrelevant sind.

  • Die Geräuschkulisse ist aber beim Diesel allenfalls beim 4-Ender ein Handicap, beim 5-, 6-, oder 8-Ender eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Da ja erst vor kurzem mal wieder die Diskussion um Steuerhöhung auf den Sprit anklang, wird da wohl früher oder später definitiv was kommen. Mich wundert nur das die Gasbesteuerung derart zaghaft angegangen wird... Dass sie sich an Kerosin nicht so ganz rantrauen verstehe ich noch irgendwie. Bei Gas ist mir das ein Rätsel... ?(


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • NUTZBARES Drehzahlband! Das ist ein Unterschied. Der Diesel legt bei 1500 u/min los, packt mit einem Schlag sein ganzes Drehmoment auf die Kurbelwelle und bei 2500 u/min ist schon wieder alles verfeuert. Alles, was danach kommt, ist nur noch lustloses Gebrumme und Gedröhne... Deswegen brauchen die Diesel auch Sechsgangetriebe, Siebengangetriebe, Achtganggetriebe (...gibts Letztere überhaupt schon? *grinsel*).


    Der Benziner legt ebenfalls bei 1500 u/min los und spurtet hoch bis 5000 u/min oder noch weiter und zieht und zieht und zieht. Vielleicht hat der Benziner weniger Drehmoment, aber er setzt es viel gleichmäßiger und harmonischer frei.



    Wo der Diesel schlechter abschneidet? Anschaffung, Wartung, Reparaturen, Steuer, Versicherung... und zu guter Letzt ist das Ding auch noch früher kaputt :D
    Und jetzt erzähl mir nicht, daß das nicht wahr wäre, warum gibt es denn auch für Diesel diese lustigen Amortisationsrechnungen? Bei LPG beziehen die sich ganz alleine auf die Anschaffung der Gasanlage, die inkl. Einbau mit ca. 3500 bis 4000 Euro zu Buche schlagen.





    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Die Zeiten, wo ein Diesel 1500 1/min gebraucht hat, sind lang vorbei. Heute liegen schon bei knapp über LL- Drehzahl ausreichen NM an. Auch braucht nur ein kleiner Benziner ein großes Drehzahlband. Wenn die Leistung des Motors üppig genug ist reicht auch ein kleines Drehzahlband.
    Fahr mal Haruns 320CDi... der drückt Dich bei 1000 1/min mehr in den Sessel, als Dein 2l Sauger es bei 20 000 1/min könnte, wenn er es denn aushielte... :P
    So profan lassen sich nicht die gegenseitigen Vor- Nachteile auflisten. Die haben beide ihre Daseinsberechtigung... nur wird halt vieles in die falsche Richtung entwickelt...

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Trecker-ich hasse das Genagel.Klingt für mich kaputt.
    Ganz egal wieviel sparsammer oder kostengünstiger der wäre ich fahr da lieber einen Säufer als mir das anzutun.