Motorraum-Pflege

  • Moin!


    Stefan hat recht, spätestens nach der ersten Fahrt bei Nässe sammlt sich wieder Dreck an. Spritzt halt rum und dringt durch alle möglichen Öffnungen in den Motorraum - insbesondere vorne am Ansaugtrakt.


    Ich habe bei mir die ganzen Kunststoffteile lackiert und wische sie regelmäßig mit ein paar Spritzen Detailer (Meguiars #34) ab. Ich finde von den glatten Lackoberflächen lässt sich der Schmutz deutlich einfacher entfernen als von der ursprünglichen Struktur des Kunststoffs. Die Optik ist Geschmackssache, aber so lange es dem Besitzer gefällt, ... ;)


    Zur Pflege der Kunststoffe im Motorraum eignet sich von Meguiars das Hyperdressing (für Endkunden fertig angemischt heißt es Engine Dressing) ganz gut. Findet man sicher bei Google ein paar aussagekräftige Vorher- nachher Bilder zu. Der speckige Glanz ist aber wahrscheinlich auch nicht jedermanns Sache.


    Grüße!

  • Wenn es Spaß macht, so soll er es machen. Ich guck auch gerne in einen sauberen Motorraum rein. Gleichwohl würde ich da nie anfangen zu polieren.


    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Schaden richtet es ja außerhalb des Autos nicht an.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die meisten Kunstoffteile werden bei mir 1x pro Jahr mit Kunststofftiefenpflege abgewischt,sehen wie neu aus.
    Von oben her ist mein Motorraum relativ sauber, untenrum hat er eine Abdeckplatte.
    Motor wurde mit Bremsenreiniger von unten das erste Mal von mir geputzt, Motorraum von oben mit Wasser.
    Unten kam einiges an Dreck runter.
    Naja, untenrum sieht er wieder sauber aus und obenrum ist der eigentlich immer relativ sauber.
    So oft möchte ich da auch nicht rumputzen, ist ja soweit wie gesagt sauber.
    Stehe persönlich auch nicht wirklich auf umlackierte Sachen im Motorraum oder irgendwelchen Tuningschnickschnack dort, aber das ist ja Geschmackssache, genauso wie die Häufigkeit der Motorraumpflege.
    Ich denke es ist nicht wirklich nötig den Motorraum oft zu säubern, ein wenig trockener hauchfeiner Staub ist für mich ok.
    Ist ja kein Neuwagen mehr..und Oldtimer leider auch noch nicht.
    Ab und zu mal drüberwischen, gut ist.
    Falls nötig, wird mal sauber gemacht.
    Aber halt nicht zu oft.
    Eine gewisse Grundpflege sollte sein.
    Richtig dreckig sollte es nicht sein.
    ->Ein zu sauberer Motorraum würde mich zum Beispiel beim Autokauf sogar mißtrauisch machen.
    Beste Grüße Robert
    :)

  • Zum verkaufen, bzw als Käufer ist ein sauberer Motorraum immer blöd.
    So kann man nicht oder schlecht erkennen, wenn und ob da was süfft...


    Für mich halte ich regelmäßig mal die Hochdrucklanze in den Motorraum.
    Beim Alltagsauto, kann man Das wöchentlich machen. Besonders wenn es viel geregnet hat.
    Beim Spaßauto ist alles nur Staub, und da würde eine Gießkanne zum Abspülen reichen.


    Aber es muss nicht glänzen. Ist schließlich ein Motorraum.
    Allerdings hat es seinen Vorteil, dass man sich nicht zu sehr einsaut, wenn man mal in den Motorraum greift.






    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Morgen Leute,


    also wöchentlich beim Alltagsauto mit der Lanze in den Motorraum reinzuleuchten, würde ich instinktiv nicht als gesund bezeichnen.
    Kann für einige Bauteile echten Stress bedeuten.


    Nach dem Winter eine gewissenhafte Motorwäsche und anschließend mit Pressluft trocken, dürfte die schonenste, effektivste Behandlung sein. :thumbup:

  • Der Gebrauch einer Dampfstrahlers und das Bedienen einer Lanze will auch gelernt sein... :rolleyes: :P
    Das ein Dampfstrahler auch heißes Wasser mit einem Reinigungskonzentrat fein dosiert bei nicht unbedingt hohem Druck abgeben kann, schein den meisten fremd zu sein. Ihr kennt wohl sowas nur aus der Waschbox... :rolleyes:


    An einem vernünftigen Gerät lässt sich Temperatur, Druck einstellen. Bei besseren Geräten sogar verschiedene Reinigungszusätze zugeben. Auch da lässt sich die Zugabemenge stufenlos regulieren. Da hilft viel nicht unbedingt viel. Aber mit der richtigen Einstellung lässt sich da auch schonend Arbeiten. Fast ohne Wasserstrahl, mit heißem Wasserdampf ist das garantiert meist schonender als der Einsatz von Kaltreiniger und Dosenweise Bremsenreiniger... :S

    Mit einem solchen Gerät läßt sich sogar ein total zugeschmodderter Kühler, ohne dass die Kühllamellen beschädigt werden, reinigen.
    Wer es ganz penibel haben will, greift zum Trockeneisstrahlen. Damit lässt sich Alu sogar polieren... :thumbup:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hab bis vor 6 Jahren Motorreinigung machen lassen.50 Euro und der Motorraum sah wie Neu aus.Jetzt steh bzw wohn ich am Waldrand mit einem Feld dazwischen.No Chance-alles voll Staub.
    Allerdings keine Wasserfurten.Wo fahrt ihr denn das im oberen Motorraum alles naß wird?

  • Wo fahrt ihr denn das im oberen Motorraum alles naß wird?


    Milchstraße, Erde, Europa.
    Es werden Unmengen an Luft durch den/die Kühler geleitet. Bei mir wird da halt auch Regen und Salzwasser von der Straße mitreingesaugt.
    Wenn kein Dreck reinkommt, muss man auch nicht sauber machen...
    GrusS


  • Zum Polieren und nachpolieren nahm ich seinerzeit das gute alte Elsterglanz bzw. Sonax Chrom-Schleifpaste. Kunststoff pflegte ich auch mit Armor All.


    Wenn man den Motorraum einmal sauber hatte war es imho auch kein rießen Aufwand ihn so zu halten. Gelegentlich halt mal mit dem Putzlappen drüber und gut. Man muss es ja nicht so übertreiben wie ich und andere es tun aber aber ein sauberer Motorraum wo man auch mal was machen kan ohne das man hinterher die derbste Waschpaste für die Hände braucht, ist schon was feines.


    MfG