Motorraum-Pflege

  • Gerade wenn die Wachsschicht weg ist, kann es aufgrund der Feuchtigkeit zwischen Alu und Eisen zu Kontaktkorrosion kommen. Deshalb halte ich diese Wachaktionen für grenzwertig. Es gibt Situationen, die erfordern eine Reinigung, aber just for fun, nur weil da ein Stäubchen ist, niemals.


    Wenn man das übrigens von Hand mit Wasser und Lappen/Pinsel macht, dann ist das mindestens ebenso gut und kann gezielt gemacht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Meinen Motor am Käfer hab ich jedes Jahr gewaschen und versiegelt. Sah nach 200.000 km noch aus wie neu.
    Die Maschine von Mandy gehört auch mal gewaschen. Unserem 124er hab ich letztes Jahr eine Dusche verpasst. Schön geworden. Bei Mandy zucke ich noch zurück, wegen der Elektronik. Putze bloß die Abdeckung. Allerdings ist der Motor komplett trocken, staubig halt. Von daher egal.


    Ein Auto mit frisch gewaschenem Motor würde mich äußerst misstrauisch machen. Ich hab das gerne, wenn er bei der Besichtigung so ist, wie ihn der Vorbesitzer abgegeben hat. Habe beide C-Klassen so ansehen können. Zum Glück. Sonst kommt womöglich bald die Überraschung.
    Ihre geschniegelten und polierten Gebrauchtwagen können sie behalten. Naja, beim Fähnchenhändler, wo ich meine Preisklasse finde, ist meist der Dreck noch vorhanden, ein Vorteil.


    Und irgendwelche Teile im Motorraum zu lackieren, was soll das für einen Sinn haben. Bei einem Showcar, ok. Aber sonst so? Sieht keiner und hat keine Auswirkung auf die Funktion. Bei Mandy ist ohnehin die schöne Abdeckung mit dem Stern drauf.
    Das ist hübsch genug.
    Hab ich noch nie verstanden. Naja, wenn einer Spaß dran hat. Kaufen würde ich das allerdings nicht.


    LG und allen noch einen schönen Sonntag!


    Diesel-Mandy

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Darf ich nochmal fragen:
    Lohnt es sich denn nun den Motor/Motorraum mit so Wachs zu schützen? ?(


    Es geht mir darum den Wagen noch lange zu fahren, nicht irgendetwas zu verbergen. ;) ;) ;)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Zitat

    ohnt es sich denn nun den Motor/Motorraum mit so Wachs zu schützen? ?(


    Es geht mir darum den Wagen noch lange zu fahren, nicht irgendetwas zu verbergen. ;)


    Dann brauchst du das nicht zu machen. VW pinselt nicht mal die Blöcke an (bzw hat es bei den Gussblöcken nicht gemacht), nach 20 Jahren sahen die dann von außen aus wie so mancher 202 Schweller. Keine Sorge, da rostet zu deinen Lebzeiten nichts mehr durch. Der Rest, Oben der Ventildeckel und die Anbauteile sind aus Alu. Läuft halt an und sieht nicht sooo prickelnd aus, tut der Funktion aber keinen Abbruch.


    Falls du trotzdem vorsorgen willst, sprüh alles mit Konservierung oder Fluidfilm ein, Träger, Federaufnahmen, alle Blechteile und deine Masseklemme etc. Wo es heiß wird oder nicht hingehört, wird die Pampe sich in Schall und Rauch auflösen :rolleyes: (selbstverständlich nur über der eigenen Öl-Abscheider Anlage auszuführen, der Umwelt zur Liebe) :whistling:

  • Zum Polieren und nachpolieren nahm ich seinerzeit das gute alte Elsterglanz bzw. Sonax Chrom-Schleifpaste. Kunststoff pflegte ich auch mit Armor All.


    Wenn man den Motorraum einmal sauber hatte war es imho auch kein rießen Aufwand ihn so zu halten. Gelegentlich halt mal mit dem Putzlappen drüber und gut. Man muss es ja nicht so übertreiben wie ich und andere es tun aber aber ein sauberer Motorraum wo man auch mal was machen kan ohne das man hinterher die derbste Waschpaste für die Hände braucht, ist schon was feines.


    MfG

    Diese Mittel werde ich auch mal ausprobieren, das Ergebnis bei dir sieht super aus!