Steuerkette / Kettenräder defekt? Komische Motorgeräusche mit Video

  • Hallo,


    bin seit einem Monat Besitzer eines CL203 230K EZ04 und habe bereits ein mulmiges Gefühl, denn seit kurzem höre ich ein schleifendes bzw. seltsames Geräusch aus dem Motorraum. Ich meine es auf der Fahrerseite, im vorderen Bereich neben dem Scheinwerfer zu lokalisieren. Der Motorlauf bzw. das störende Geräusch klingt nach einem unrunden Motorlauf.
    Ich habe auch ein Video hochgeladen, vielleicht erkennt der Profi bereits am Geräusch was nicht in Ordnung sein könnte.


    Zum Auto:


    C230K
    EZ 2004
    119000km
    Automatik




    Video 1:



    Steuerkette? CL203 C230K - YouTube



    Video 2:


    Schleifendes Geräusch Mercedes CL203 W203 C230K - YouTube



    Komme aus dem Saarland, falls jmd. Tipps für eine qualifizierte Werkstatt besitzt.
    Bin über jede Hilfe dankbar.


    LG

  • Ja, das ist der 271ger mit 1,8l Hubraum.


    Wenn du eine freie Werkstatt kennst mit MB Erfahrung, dann lass von diesem den Ventildeckel abnehmen und die Markierungen der Nockenwellenräder prüfen.
    Solltest du keine Freie kennen, dann lass es von MB machen. Kostet so ca. 150€. Aber dann weiß du Bescheid.
    Einfach weiterfahren wäre die schlechteste, vielleicht sogar bald die teuerste Lösung. Lass das am besten umgehend abklären.

  • Rasselt er denn beim Kaltstart ? Wenn ja dann ist es warscheinlich die Steuerkette... unser 180T K EZ 2005 hatte auch irgendwann angefangen zu rasseln beim Kaltstart und im Leerlauf !

    :stern: ich fahre einen Alexandritgrünen Benz, der in der Sonne glänzt :stern:
    Grüsse aus dem Süderelberaum
    Oliver

  • Das ist der berühmt berüchtigte M 271 und vom Baujahr her könnte der noch zu den Problemjahren gehören. Eingeführt 2002, dürfte noch passen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wie lange ging das Problem eigentlich bei dem Motor 271? Bis zu welcher Motornummer? Baujahr?


    Eine echt gute definitive Aussage, habe ich bist jetzt noch nirgends in Erfahrung bringen können. :huh:

  • Habe am Montag einen Termin bei einer MB-Niederlassung, die wollen kurz drüberschauen. Das Auto werde ich jedoch dort sehr wahrscheinlich nicht in Reparatur geben.


    Ich war zuvor schon in einer freien Werkstatt, dort meinte der Meister, dass er nicht davon ausgeht, dass es die Steuerkette sei, evtl. eher der Freilauf der Lichtmaschine. Das wolle er sich nächste Woche genauer anschauen.


    Falls die Kettenräder wirklich hinüber sind, dann wird es, wie ich gelesen habe, wohl richtig teuer.

  • Hier sind die Motornummern mit den dazugehörigen Fahrzeugmodellen. Die Liste geht bis Mai 2006. Diese Kombination, "kann" von der Steuerkettenproblematik betroffen sein.


    Ob das Problem ab 2007 geändert, gelöst wurde, kann ich nicht sagen.


    ENGINE 271.940 in MODEL 203.042 /242 /742, 209.342 /442
    ENGINE 271.941 in MODEL 211.042 /242
    ENGINE 271.946 in MODEL 203.046 /246 /746
    ENGINE 271.948 in MODEL 203.040 /240 /740
    ENGINE 271.942 in MODEL 203.043 /243 /743, 209.343
    ENGINE 271.921 in MODEL 203.730
    ENGINE 271.955 in MODEL 209.341 /441
    ENGINE 271.956 in MODEL 211.041 /241
    ENGINE 271.957 in MODEL 203.741


    Mein MB hat jetzt z.b. die Motornr. 271.950 im Modell 204.


    Da der 204er aber erst 2007 rauskam, kann dieser ja auch nicht auf der Liste stehen. Also.....wieder ein großes Fragezeichen....... ?(

    • Offizieller Beitrag

    Falls die Kettenräder wirklich hinüber sind, dann wird es, wie ich gelesen habe, wohl richtig teuer.


    Korrekt. Das Standardprogramm sind Kette, Gleitscheinen und Kettenspanner, und leider auch meistens die Kettenräder (für 2x 500 € = 1000 € Materialpreis). Hier hat shcon mal jemand Lehrgeld bezahlt, weil die Kettenräder erst beim 2. Termin erneuert wurden.


    Mit den Stichworten M271, Steuerkette und Nockenwellenräder findet man ein paar Videos und viele unschöne Fotos im Netz. Ich würde nicht mehr fahren (also noch nicht mal auf eigener Achse zur Werkstatt), sondern erstmal nachschauen (lassen)...


    Gruß Jörg

  • ASAP: Welches Modell und welchen Motor hast du genau. Das kann man aus der Datenkarte erfahren. vergleiche das mal mit den von C-Driver geposteten Daten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P