Wie haltet ihr es mit den Reifenmarken?

  • Hallo,
    nach welchen Kriterien kauft ihr Reifen?
    Immer die selbe Marke? Immer die billigsten Reifen?
    Was der Händler empfiehlt? Testsieger? Empfehlung von Freunden?


    Falls es interessiert wie ich es halte:
    Ich kaufe keine Billigreifen, keine Falken (Nässegrip mies), Fulda (hatte mal einen Satz mit Höhenschlag) und Yokohama (Ausnahme waren A 539- bei Nässe tückisch.
    Schau mir Test an und achte da eigentlich nur auf Nassgrip und leisen Lauf.


    GrusS

  • So mach ich das auch.


    Leise muss ER sein, guten Grip bei nasser und trockener Fahrbahn inklusiv langer Lebensdauer.


    Auch schaue ich mir die Vergleichstests an.


    Meine Marke in MICHELIN. ( Ist auch oft Testsieger) z.b. an 2015.

  • Nachdem ich mal auf einen Testsieger reingefallen bin fragte ich den Reifenhändler.
    Der hat mir zu meinem E gesagt das die BMW 5er Fahrer sehr zufrieden mit Hancook sind weshalb ich vom Testsieger Bridgestone(1600 Euro) auf die Hancook(800 Euro) gewechselt hatte.
    Mit denen war ich so zufrieden mit dem Grip besonders bei Nässe und der Laufruhe das ich die nach und nach auf alle Fahrzeuge gezogen habe.
    Bei meiner Frau hab ich letztes Jahr Ganzjahresreifen montiert weil die Kiste im Winter eigendlich kaum fährt und bin super begeistert.
    Die sind besser als die Conti Winterreifen vorher und ich spar mir wenigstends an einem Fahrzeug die ständige Wechselei.
    Beim SLK ist der Grip leider so hoch das driften schwierig geworden ist und sie sind auch anerkannt im SLK-Forum.

  • Kaufe immer Hankook. Eine Zeit lang habe ich mal jeden Test gelesen und festgestellt: Hankook ist in allen Diszplinen meist mit gut oder sehr gut bewertet und bei vielen namenhaften Herstellern Erstausrüster.
    Dazu ziemlich günstig und das ausschlaggebende Kaufargument für mich ist: Sponsor von Borussia Dortmund! :)


    Grüße,
    Janni

  • Hankook empfahl mir vor etwas mehr als 20 Jahren ein Reifenhändler.
    Er sagte, er nähme ihn zurück, wär ich nicht zufrieden.
    War ich aber. Ok, war nicht schwer, war für den 200 D/8.
    Aber auch zwei Sätze auf den 201 waren gut.
    GrusS

  • Auch auf der E Klasse werde ich die Hankook EVO S1 fahren, Preis/Leistung sind diese einfach Super

  • Jap, Hankook Ventus EVO hab ich lange als 17"-Sommerreifen gehabt, war auch durchweg begeistert.


    Ansonsten mache ich es so wie scheinbar alle anderen auch, ich gucke in die verschiedenen Tests, versuche das für mich passende Ergebnis zu destillieren. Oftmals kommt dann Continental oder Michelin raus (Aktuell Conti T850-Winterreifen, bei der Wetterlage zuletzt gute Wahl) oder eben aus Erfahrung Hankook etc.


    Als Paramter wichtig finde ich Nässe, Bremsverhalten und Laufruhe. Verbrauch und Verschleiß eher zweitrangig, meine Laufleistungen sind recht gering, da altern die Reifen eher weg.


    Noname ist bei mir tabu.


    Beste Grüße,
    Friedel

  • Mit Kumho Winterreifen war ich erst vor Kurzem sehr unzufrieden, sie waren unverhältnismäßig laut. Fahre im Sommer Vredestein Giugaro, an sich kein schlechter Reifen, könnte aber bei Regen etwas mehr Grip haben, aber sonst bin ich sehr zufrieden.


    Liebe Grüße

  • Ich habe mich beim letzten Reifenkauf vom Händler meines Vertrauens beraten lassen,
    da ich auf Ganzjahresreifen wechseln wollte.
    Er empfahl mir Kleber Quadraxer.
    Ich fragte ihn, warum den Reifen?
    Er antwortete : Erfahrungswerte, alle Taxen in SE fahren schon seit Jahren den Reifen und alle sind zufrieden damit.
    O.K. dachte ich mir, daß ist ein Argument und kein geschönter Reifentest ala ADAC oder Autobild 8o
    Ich habe die Reifen auf beiden Autos und bin echt zufrieden :thumbup: