Wie haltet ihr es mit den Reifenmarken?

  • Es gibt zwar einige na nennen wir sie Typen die im Sommer Winterreifen fahren aber ich halte das für fahrlässig.
    Zumindest auf der Autobahn möchte ich denen nicht begegnen.Die sind von der Gummimischung sehr weich und auf niedrige Themperaturen ausgelegt.Im Sommer bei 40 oder 50 grad Asphaltthemperatur....
    Ein heckgetriebenes Fahrzeug ist im Winter bei Schnee und Glatteis ein fahrlässiges Verkehrshindernis mit Sommerreifen.
    Zum Glück ja inzw. verboten.
    Also kauf dir gute Sommerreifen für die Alus und wie du hier rauslesen kannst sind Hancook ganz beliebt und die sind recht günstig im Preis.
    Willst du die Kiste länger als 1 Jahr fahren lohnt sich das schon.

  • Ich bin mit Hankook sehr zufrieden. Fahre im Sommer die S1 Evo auf dem Clio und kann nur positives berichten. Preis/Leistung stimmt. Im Winter fahre ich Pirelli und kann auch nichts Negatives berichten.


    Da der W204 im Sommer auch neue Reifen braucht, werde ich auch zu den Hankook greifen. Jedoch als Mischbereifung für die 18" AMG Felgen. Im Winter rollt er auf Michelin Alpine mit MO Kennung, da ich die damals günstig bekommen habe.


    Ich vergleiche immer die Tests und Erfahrungen anderer Internetuser und versuche daraus den passenden Reifen für mich zu finden.

  • Ich kaufe von den gut bewerteten Markenreifen den Günstigsten und habe es schonmal auf die Spitze getrieben, indem ich im November Sommerreifen gekauft habe, die ich dann im April habe aufziehen lassen.


    Habe bei beiden Autos Uniroyal Rainexpert seit fünf Jahren und bin sehr zufrieden.


    Winterreifen sind Pirelli Wintersport bzw. Goodyear Ultragrip, die mir ein gutes Gefühl von Sicherheit geben.


    Gruß, Andreas

  • Lustig finde ich, dass hier die Worte "Marke" und sowohl "Kumho" als auch "Fulda" in einem Sstz vorkommen.
    Kumho sind keine guten Reifen. Nässegrip nicht vorhanden und unwuchtig.
    Schaut mal an parkenden Autos nach Reifenmarken und Wuchtgewichten...

  • Also Fulda Eco Control habe ich schon gefahren. Damit war ich auf dem Golf sehr zufrieden. Als Winterreifen habe ich im Moment Bridgestone Blizzak LM-32 MO, da werde ich zwei im Frühjahr ersetzen, aber gegen die nicht MO-Variante.


    Sternblick: Ganzjahresreifen würde ich persönlich nicht fahren. Das ist ein Kompromiss, der nicht so besonders ist. Als Winterreifen taugen die nur bedingt, als Sommerreifen auch. Allerdings habe ich in meiner hügeligen Landschaft mit Höhen zwischen 270 und 600m auch andere Ansprüche als jemand im Süderelberaum. Wenn du das lagern kannst, dann besorge dir einen Satz Reifen mit Felgen. Für deinen 202 gibt es das gebraucht ganz günstig zu kaufen. Da zahlst du bei ebay/ebay-Kleinanzeigen oder auch im Anzeigenblatt bei dir vor Ort 100-200€ für einen kompletten Satz Reifen mit LM-Felgen. Auch wenn die Reifen nicht mehr viel taugen, ist da skein schlechtes Geschäft.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Allwetterreifen sind mittlerweile richtig gut. Sonst würde sie ja kaum einer kaufen. Sehr viele haben bereits umgerüstet.


    Ich finde, wenn man im Jahr nicht viel fährt (<7000km), dann empfehle ich (natürlich nur bei unseren Witterungen) Allwetter. Denn das lohnt sich in dem Fall nicht wirklich, jedes halbe Jahr umstecken. Und man wirft dann noch gute Reifen weg, weil das Profil nie abgenutzt wurde.


    Bei Allwetter setze ich aber nur auf gute Marken. Soll heißen Goodyear, Hankook oder Continental.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zwar einige na nennen wir sie Typen die im Sommer Winterreifen fahren aber ich halte das für fahrlässig.
    Zumindest auf der Autobahn möchte ich denen nicht begegnen.Die sind von der Gummimischung sehr weich und auf niedrige Themperaturen ausgelegt.Im Sommer bei 40 oder 50 grad Asphaltthemperatur....


    Ich mach' das schon seit Jahren völlig problemlos (bei 3 - 5.000 km p.a. "lohnt" sich das Hin- und Herwechseln m.E. nicht).


    Tja, was passiert denn bei 40...50 Grad Asphalttemperatur und Winterrreifen...? Nix, Auto fährt, bremst und lenkt.


    Gruß Jörg

  • Du bist einer von denen die mir Angst machen.
    Man macht alles richtig um sicher durch den Verkehr zu kommen und dann kommt einer wie du und schießt einen ab.
    Man kommt auch ohne hintere Bremsen aus-fährt man deshalb ohne?

    • Offizieller Beitrag

    Du bist einer von denen die mir Angst machen.
    Man macht alles richtig um sicher durch den Verkehr zu kommen und dann kommt einer wie du und schießt einen ab.
    Man kommt auch ohne hintere Bremsen aus-fährt man deshalb ohne?


    Mir machen die Angst, die von sich sagen, sie machen im Straßenverkehr alles richtig. Die haben dann auch immer Recht (und wahrscheinlich auch immer Vorfahrt).


    Ach ja, und "abschießen" erfolgt bei mir selbstverständlich 1...2x im Monat. Einfach weg mit dem Vordermann, wenn er mich stört :crazy: .


    Was ein Schwachsinn...

  • Bei 40-50 Grad Asphalttemperatur härten die Winterreifen aus und sind dann als Winterreifen nicht mehr richtig brauchbar. Aber die Frage stellt sich, warum überhaupt Winterreifen bei der Fahrleistung? Da kann man das Auto ja auch mal ein paar Tage stehen lassen.


    Im Sommer haben die Autos mit WR deutlich längere Bremswege. Das können bei 80 schon mal 10m sein.


    Conti verkauft seine Allwetterreifen nicht in Europa. Zumal die Winterreifen ja auch nicht wirklich ein Kostenfaktor sind. Wenn man die Reifen geschickt kauft, dann sind die nicht teurer wie Sommerreifen und wer das geschickt macht, der kriegt den Satz Original Mercedes gebraucht incl Felgen für weniger wie 300€ und das selbst für einen 204er. Okay, da werde ich am Ende des Winters zwei ersetzen müssen (im Moment um die 4mm), aber im März gibt es gute Preise für Winterräder. Und bei mir im Keller liegen die gut bis nächstes Jahr. Man muss eben vorausschauend einkaufen. Viele Teile am Auto kann man nach Plan kaufen und erst mal ein Sonderangebot lagern.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P