Wie haltet ihr es mit den Reifenmarken?

  • Beim Lesen dieses Threads geht es zwischen den Zeilen aus meiner Sicht um das Thema, wie ich mit der Auswahl der Reifen dafür sorge, dass ich mich sicher fühle. Auch die "Sicherheit" im Geldbeutel spielt dabei für manche eine Rolle.


    Ich habe entschieden, dass ich mich sicher fühle, wenn ich einen gut getesteten Reifen habe. Habe nun seit fünf Jahren den Uniroyal Rainexpert 195 V und habe mir vor zwei Wochen einen neuen Satz zugelegt, weil die alten Reifen auf 2,5 mm runter waren. Mit 170 Euro für den Satz und 40 Euro für das Aufziehen durch einen Freund liege ich preislich sehr günstig.


    Ich habe noch keine Situation erlebt, in der mich mit diesen Reifen nicht sicher gefühlt habe.


    Gruß, Andreas

  • Das mit den Reifen, ist wie mit dem Öl... - ein echter Glaubenskrieg. Da sich aber durch die ständige Weiterentwicklung, auch die Reifen ständig ändern, lasst sich ein pauschales Urteil schlecht bilden.


    Ich hatte auch mit Markenreifen, wie Pirelli mit noch mehr als 5mm ein ausgeprägtes Aquaplaning Problem, beim Hankook Ventus extreme Sägezahnbildung und Abrollgeräusche die mich schon an einen Radlagerschaden glauben ließen. Hatte aber auch schon No-Name Marschall, oder so ähnlich drauf, an denen ich höchstens ein etwas lauteres Abrollgeräusch diagnostizieren konnte. Die hatten bis an die Verschleißgrenze sowohl auf Nässe, als auch auf trockener Fahrbahn ordentlich Grip.
    Ich hatte damals auf einem 2.Satz Felgen die Pirelli... Und kann definitiv behaupten, der Markenreifen konnte dem No-Name das Wasser nicht reichen... Aber im wahrsten Sinne des Wortes.


    Ich fahre die letzten Jahre durchweg Conti und Dunlop... - durch meinen offensichtlich zarten Fahrstil hält so ein Satz eh nie viel länger als eine Saison... zumindest hinten.
    Da mir letztens ein Satz 5Jahre alte Kumho zugelaufen und niemand bereit war, mir wenigstens ein paar Kröten dafür zu bezahlen, fahre ich sie derzeit selbst.
    Nach den, bis jetzt 2500km, kann ich mich zumindest in keinster Weise negativ äußern... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jürgen: Das Auto ist die Ersatzreligion. Deswegen auch Glaube, Hoffnung, ewiges Leben.


    Und jetzt fahre ich mit der Alltagshure zum Wertstoffhof, voll mit allen Reststoffen. Ich stelle besser kein Bild ein, weil sonst wieder einige sagen, das muten sie nicht mal einem alten 202 zu.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich habe keinen Test für die MO mehr gefunden. Deswegen habe ich die Hersteller Michelin, Continental, Fulda, Bridgestone und Pirelli angeschrieben, was sie mir empfehlen für meine Kiste. Reifen siehe mein Profil. Ich habe da auch reingeschrieben, dass es eine Test der MO-Reifen gab, der aber schon einige Jahre alt ist, neuere nicht gefunden wurden und bei mir Zweifel daran bestehen, ob die auf Automarken optimierten Reifen wirklich optimal sind.


    Der Test ist ja auch schon recht alt, aber Google liefert zu den Automarkenreifen nur noch einige wenige Aussagen, die sich teilweise widersprechen. Aber Tatsache scheint zu sein: Wenn das Auto ausgelaufen ist, findet beim Hersteller keine Optimierung mehr statt. Auch werden die Reifen nur einmal optimiert und bleiben dann die gesamte Serie lang so im Programm. Das heißt der Reifen, der für den 204 ist, der wurde 2006-2007 optimiert und verharrt seitdem auf diesem Stand. Die Reifen, die die Hersteller im freien Markt anbieten, die werden jährlich oder besser je Saison überarbeitet. Da wird das Profil angepasst, die Gummimischung und ggf auch der Aufbau etwas optimiert. Alles im Rahmen der Modellpflege. Ein völlig neuer Reifen kommt nur alle paar Jahre raus. Das ist nicht anders wie bei den Autos.


    Es gibt ja nicht nur MO, es gibt Audi optimiert, (*) = BMW, Porsche hat da was und Ford, VW, Ferrari auch. Angeblich legt Mercedes Wert auf lange Lebensdauer und leise. Aber das kann man immer nur zwischen den Zeilen lesen. Die Autoclubs, meinen haben ich schon angeschrieben deswegen, die halten sich da vornehm zurück. Warum eigentlich? Das kann doch nicht so ein Geheimnis sein. Vielleicht sind die Kriterien passend oder wenn nicht, dann sehen wir, wo wir hin müssen.


    Da habe ich mal was zusammengesucht:
    http://www.reiff-reifen.de/de/…ervice-reifenlexikon.html


    Ich hoffe, das hilft weiter. Der kurive Eintrag ist von mir, den habe ich anderswo gefunden

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    9 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Der bisher beste Reifen den ich auf dem 202 hatte war ein Dunlop SP Sport 01 MO. 205/55 R 16.
    Lief leise, hielt lange und war bei Nässe gut. Dachte, dass Langlebigkeit und Nassgrip sich ausschließen.
    Leider gibt es den Reifen nicht mehr.
    Der Michelin den ich jetzt habe ist ähnlich von den Eigenschaften, scheint aber schneller zu verschleißen.
    GrusS

  • Hallo, habe den Fred nicht ganz durchgelesen, vielleicht war jemand schon schneller, aber ich habe das hier die Tage gelesen, Michelin hat wohl einen Ganzjahresreifen vorgestellt, der sowohl mit regulären Sommer- als auch Winterreifen mithalten kann. Vielleicht ist das für den einen oder anderen ja interessant.


    Persönlich habe ich Michelin Energey Saver im Sommer und Alpin A4 im Winter auf dem W202.


    VG

  • Echt jetzt: Da wird an anderer Stelle bei der Frage "Febi oder Lemförder" klar "Lemförder, der Rest taugt nix..." - dann wird über Eintragungspflichtige Felgengrößen für den w202 gefachsimpelt - oder wie tief das eigene Auto denn liegt - aber dann wird bei der Reifenfrage mit dem spitzen Bleistift gerechnet???


    Die Reifen sind der einzige Kontakt des Autos zur Fahrbahn - sie sind, neben intakten Stoßdämpfern und Federn, die wichtigsten Komponenten der "aktiven" Sicherheitsmerkmale eines Autos.


    Vor 25 Jahren habe ich auch gedacht: "Hauptsache "neu"" - doch dann hatte ich bei unter 80 km/h bereits bei Geradeausfahrt Aquaplaning!
    Nie wieder billig!
    Auch dies "Winterreifen? Wozu!?" ist nicht nachvollziehbar - selbst, wenn dieses Jahr kaum Schnee zu sehen war - nördlich von Frankfurt jedenfalls...
    Es reicht ein einziger Tag mit Schnee oder überfrierender Nässe um auf Sommerreifen die Arschkarte zu haben - und, wenn es dann kracht, noch eine von der eigenen Versicherung gezeigt zu bekommen!


    Auto fahren kostet Geld - bevor ich mir die Radhäuser verbreitern lasse oder nen Tuningauspuff montiere, kaufe ich mir erstmal ordentlich getestete Reifen und baue neue Dämpfer ein, wenn die alten fällig sind.


    Nein, ich heize nicht, ich fahre zügig. Das kann natürlich auch heißen, dass ich mal mit über 200 km/h (ja, mein C180 läuft über 207 km/h laut GPS-Messung) unterwegs bin.
    Wie man richtig bremst, weiß ich übrigens auch - bevor die Frage kommt.
    Ein paar Meter! mehr Bremsweg entscheiden übrigens schon bei unter 100 km/h über Blechschaden oder doch Totalschaden mit Personenschäden.


    Da fange ich nicht an über die Dauer von 2 Jahren ca. 60- 100€ an einem kompletten Satz Reifen zu sparen. Wer die Tankfüllung nicht übrig hat, der sollte in der Tat besser zu Fuß gehen...


    Sorry, das musste jetzt mal raus. :evil:

  • Also:
    Ich weiß ja nicht, ob und wie das Thema MO entstand, bekannt ist.
    Zuerst muss mal klar festgehalten werden , dass Gummiprodukte Naturprodukte in einer komplizierten Mischtechnik und einer noch komplizierteren Verarbeitungstechnik sind.
    Dabei DÜRFEN Toleranzen von 20% im Endprodukt auftreten.
    Das dokumentiert sich dann in so 'wichtigen' Themen wie maximale Seitenführungskraft und Bremsverhalten, dabei könnte die nächste Charge 20% anders sein.
    Über Uniformity und Verschleißart (z.B. Sägezahn oder exzessiver Innen/Aussenschulterverschleiß) ist damit aber gar nichts gesagt...wie sollte das bei einem Schnelltest auch gehen.
    In diesen Kategorien haben MO halt nur die Hälfte der Toleranzen von Standardware. Das wird im Reifenversuch verifiziert und nur Hersteller mit positiver Bewertung bekommen dies. Bei unachtsamen Änderungen ist die Freigabe auch schnell wieder weg.
    Grundwert von automobilen Gummiwaren ist:
    Gummi ist schwarz, stinkt und verdirbt den Charakter.
    Regards
    Rei97