Stärkster 202?

  • Jürgen, von welcher Rauchfahne redest du?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiß nich was du meinst... :D :D :D :D





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Man müsste da auch mal zurückschauen in die Forenhistorie. Es gab da doch mal ÖzkanC230 (hoffe richtig geschrieben) und den Mehmet. Beide mit einem 230K. Bei Mehmet war der letzte Stand mitsamt der dicken AMG Bremse und allem damals auf die 380 PS zu kommen. Danach kam leider nichts mehr zu ihm oder dem Wagen.

  • Na mit den Dieseln brauch ich mich was Drehmoment angeht nicht messen wollen :D


    So grob 500-600NM sollten dennoch möglich sein.


    Was Haltbarkeit angeht bin ich noch am hin und her überlegen.
    Ich will kein Auto, bei dem man sich ständig Sorgen machen muss "Packt er den Pull noch" "Schaff ich noch die 200km heim"
    Das wäre nichts für mich als gewohnten Benz Fahrer.


    Aber auf der anderen Seite kann ich eben alles selbst machen und hab auch eigentlich immer genug Zeug daheim rumliegen um einen kompletten 202 zusammenzuschrauben :D



    Es soll ein gelungener Mittelweg zwischen "Voll auf die Fresse - zeigen was man kann" und "Ich schaffs zum Wörthersee, hoch nach Hamburg und wieder heim ohne mir Sorgen machen zu müssen"
    Ausserdem wird bei extremer Leistung auch das Turboloch immer größer und darauf hab ich auch nicht wirklich Lust.


    Aber der M111 sollte die Leistung nach ner kräftigen Revision und ein paar neuen Lagerschalen hier und neuen Pleuel und Kolben da auch locker schaffen.
    Auch mit seinen weit über 250k km. (braucht im übrigen bis heute keinen Tropfen Öl, obwohl ich ihm oft genug Feuer gebe ohne Kompromisse)



    Ich nehm hier auch kaum einem User irgendwelche Worte oder Aussagen krumm, hab in diesem recht konservativen Forum sowieso noch mit viel mehr Gegenwind gerechnet.
    Aber um alle zu beruhigen... Das ganze wird TÜV konform und völlig legal... vllt geh ich sogar optisch wieder 1-2 Schritte Richtung OEM Style :P



    @spookie die Jungs, die bei reinem Kompressor geblieben sind, die werden wohl nicht mithalten können, allein schon weil ein Kompressor sehr viel Leistung schluckt.
    @Borner der M156 passt leider nicht in den 190 / 202 :D Haben wir schon ausgemessen und getestet. Sonst wäre das wohl die erste Wahl geworden!

  • Der 156 kann ja max. An den ventildeckeln hinten Anliegen. Da sollte sich doch Platz schaffen lassen. Der 119 hat im carlsson ja auch irgendwie gepasst. Habe aber noch keinen live gesehen, sonst hätte ich mal geschaut was sie ausgeschnitten haben. Aber die Wasserkästen und gegebenenfalls die innenkotflügel anzupassen sollte doch gehen.


    Bei Turbo sollte es ja eigentlich in Richtung doppelaufladung gehen. Ist ja aktuell immer so. Eventuell den kompresser den du hast für unten und ab 3000 dann einen fetten Turbo. Für die Teilleistung brauchst du aber mehr hub, von Brabus gab es Kurbelwellen mit mehr hub, aber sind sehr selten und wohl nicht mehr zu bekommen. Ich glaube 2,8 Liter gehen aus dem m111. Das war aber für Saugmotoren. Ob das dann noch massiv aufgeladen hällt?


    Eventuell einfach von einem a45 komplett umbauen, da hättest du eine aktuelle Basis. Wenn du dann 500ps rausholst kannst du das auch vermarkten. Denke da geht in den nächsten Jahren schon was. Sind ja meist dann die Gebrauchtwagen Käufer die das tunen anfangen. Für den m111 ist ja kein Markt mehr da.


    Hast du einen leistungsprüfstand? Wie heist den Firma denn? Wir fräsen im Januar unsere ersten verdichterräder. Gehäuse haben wir schon gemacht, ist ja auch das leichteste. Wenn du die Geometrie selbst entwickelst könnte das interessant werden. Die meisten OEM Zulieferer haben aber auch echte Raketen in der Schublade. Nicht unterschätzen. Mit nur gefrästen Laderrädern und paar Tips dran ist es da noch nicht rum ;)

  • Interessantes Thema!


    Wäre ein M112 V6 320 AMG Kompressor für dich nicht ideal? Man könnte den Hubraum auf 3,7 Liter erweitern und danach weiter Optimieren.


    Gruß Andi :)

  • @spookie


    Mehmets Tuningteile wurden damals einzeln von ihm bei Ebay verkauft, auch Bremse usw. Danach Auto verkauft, neues Projekt....ist aber alles schon lange her ;)

  • @ Flacoon


    Um die Haltbarkeit würde ich mir wenig Sorgen machen. Du hast es selbst erklärt. Turboloch.


    Im normalen daily drive bis ca 3000 umin fährst du einen Sauger. Dann geht's ab;) aber eben nur bei Bedarf.


    Bei den diesen sagt man om605 hält OEM 400PS der 606 ca500.


    M156 passt wohl in den 201
    http://www.nast-sonderfahrzeug…board_entry.php?id=116978



    :p


    Mfg mo

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • So grob 500-600NM sollten dennoch möglich sein.


    Was Haltbarkeit angeht bin ich noch am hin und her überlegen.
    Ich will kein Auto, bei dem man sich ständig Sorgen machen muss "Packt er den Pull noch" "Schaff ich noch die 200km heim"
    Das wäre nichts für mich als gewohnten Benz Fahrer.



    Wow......also das ist aber eine ziemlich sportliche Aussage von dir! 500 - 600 Nm aus einem 4 Zyl. zu holen :pinch: und dann noch von Haltbarkeit zu reden!?!?! :huh: ....also ich weis nicht so recht, hört sich für mich etwas zu euphorisch an.....


    Aber nun gut, Du wirst schon sehen wo die Reise hingeht! Bin jedenfalls gespannt drauf was Du umsetzten wirst!


    Gruß


    Jens