Parkrempler an der selben Stelle 2x - Was tun?

  • Heyho C-Freunde,


    ich wurde heute von der Polizei aus dem Schlaf geweckt, weil jemand beim Einparken an meine vordere Stoßstange (Linke Seite) rangekommen ist.


    Ich bin den Verursacher natürlich sehr dankbar, dass er nicht abgehauen ist, jedoch habe ich ein Problem bei der Sache:


    1. An der selben Stelle ist vor Monaten bereits jemand reingefahren (großer tiefer Kratzer in der Stoßstange (ca. 6cm lang und 2cm dick usw.), der ist aber damals geflüchtet und damit nicht auffindbar.
    2. Ich habe mit einem normalen Lackstift die Stelle wieder zugemalt (sah nicht so gut aus, aber wenigstens war die Farbe wieder hergestellt)
    3. Jetzt ist an der selben Stelle genau dieser Lackstift wieder "Ab".


    Frage ist: gehe ich zu einem Sachverständigen? Aus Erfahrung weiss ich das es sehr große Wertminderung gibt, wenn das beschädigte Teil bereits "beschädigt" war.


    oder gehe ich zu einer Werkstatt und lasse mir einen Kostenvoranschlag geben?


    Hat jemand mal die selbe Erfahrung gemacht?


    Danke und Grüße bzw. Frohes NEUES !

  • Rede mit dem Verursacher, sag ihm mit einem Fuffi oder Hunni ist die Sache aus der Welt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zuerst mal frohes neues!
    Ich hatte vor geraumer Zeit ungefähr das gleiche. Nur war der Schaden vorher vom Vorbesitzer - bzw hatte er wohl einen Rempler. Dieser hatte den Schaden an der Stossstange relativ doof auch mit Lackstift geflickt. Mir ist dann einer genau da an die Stelle drangefahren und der ganze Lack ist abgeplatzt.
    Mein Weg war: Werkstatt, dort einen Kostenvoranschlag machen lassen, dann mit dem Verursacher gesprochen, ob er den Schaden so regulieren möchte (wollte er nicht, wer hat schon mal eben knapp 700 Flocken auf Tasche), dann mit seiner Versicherung gesprochen, die haben aufgrund meiner Bilder einen Sachverständigen zugeschaltet. Ich hatte die Wahl zwischen Kohle auszahlen oder machen lassen und über die Werkstatt abrechnen.

    Sprich mit der Versicherung, die wirds dir schon erklären.

  • Ich würde versuchen, das ohne Versicherung zu regeln. Gibt nur Theater und der Schädiger wird seinen SFR los. Vorteil bei meinem Vorschlag, den Verursacher trifft es nicht im Schadenfreiheitsrabatt. Und du legst nochmal das ganze dazu und kannst das entweder instandsetzen oder holst eine auf dem Schrott und machst da richtigen Lack drauf und gut ist. Oder du gehst mit deinem Anhang essen und denkst daran, dass dir das einen netten Abend eingebracht hat.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P


  • In dem Fall hast du aber einfach nur Glück gehabt, dass der Vorschaden wohl nicht mehr erkennbar war. Denn ansonsten hätte es wohl nichts gegeben.

    Schlichtweg falsch, denn der Vorschaden wurde von mir angegeben und anhand der von mir gemachten Bilder auch vom Sachverständigen der Versicherung erkannt.
    Und es gab trotzdem Geld für die Reperatur.



    Wieso soll ein Parkrempler nicht im SFR steigen? Wer Schaden verursacht, soll dafür auch die Verantwortung übernehmen. Klar kann immer was passieren und ich will mich auch nicht davon freisprechen, aber ich denke, die heutigen Parklücken sind so gross, dass man locker ein- und ausparken kann.
    Wobei ich mir da manchmal auch nicht sicher bin, ob das wirklich jeder kann. Mein Mörci ist in dem halben Jahr, in dem ich ihn nun fahre, 6x (!) auf dem gleichen Parkplatz an verschiedenen Parklücken angefahren worden - von den unzähligen Türknallern mal abgesehen. Und nur einer hatte die Eier in der Hose, für sein Verschulden die Verantwortung zu übernehmen und hat sich gemeldet. Er hatte auch die Wahl, mir die Kohle entweder so zu zahlen oder es über die Versicherung laufen zu lassen. Seine Entscheidung. Aber liebe Leute....verursache ich einen Schaden, halte ich meinen Arsch auch dafür hin. Punkt.

  • Schlichtweg falsch, denn der Vorschaden wurde von mir angegeben und anhand der von mir gemachten Bilder auch vom Sachverständigen der Versicherung erkannt.
    Und es gab trotzdem Geld für die Reperatur.


    Ok, dann war dein Schaden, aber deutlich größer als der Vorschaden. Sprich du hast die Differenz aus Vorschaden zu deinem Schaden bekommen.


    Sind sie aber gleich teuer zu beheben, so wie es hier klingt, dann gibt es nichts.


    In so fern war dein Schaden dann nicht mit dem hier vergleichbar.

  • Fall ist sehr wohl vergleichbar, Schaden und Vorschaden waren bei mir lt. Sachverständigen ähnlich. Versicherung hat entschieden, Punkt.
    Ist sicherlich auch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich in der Handhabung.




    Ich denke, statt weiter zu mutmassen sollte der TE einfach die Versicherung fragen und gut is.